Prächtig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Prächtig

Beitragvon Manni » 18. Jul 2019, 08:01

Hallo Christian

Farblich ein richtig schönes Bild,
nur beim schärfen hast Du etwas übertrieben
um die gesamte Libelle sind weiße SR zu sehen.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Prächtig

Beitragvon caesch1 » 18. Jul 2019, 10:26

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
@Manni: Vielen Dank auch für Deinen Kommentar
Manni hat geschrieben:Quelltext des Beitrags nur beim schärfen hast Du etwas übertriebenum die gesamte Libelle sind weiße SR zu sehen

Dazu ist zu sagen, dass diese Aussage so nicht richtig ist. Es gibt Fotos, die ohne jegliches Schärfen schwarze Ränder in der komprimierten Version zeigen- in der unkomprimierten Foto nichts.
Das habe ich (und auch andere hier im Forum) schon einige Male beobachtet und ausprobiert. Es gibt Hintergründe in den Fotos, die dafür anfällig sind, v.a. dunkles grün, wo in der unkomprimierten Foto um scharfe Strukturen etwas dunklere Bereiche sind, die sich nach Kompression zu schwarzen Rändern wandeln, ohne jegliches schärfen. So dürfte es sich auch mit den weissen von Dir erwähnten Rändern verhalten. Die Schärfung der Foto verstärkt dann allerdings diese Ränder noch etwas. Aber die Aussage, man habe die Schärfung übertrieben, weil man dunkle oder helle Ränder sehe, ist nicht korrekt.
Zuletzt geändert von caesch1 am 18. Jul 2019, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Prächtig

Beitragvon Freddie » 18. Jul 2019, 17:02

Hallo Christian,

die Farben empfinde ich als etwas zu kräftig, aber ansonsten kann man sich an diesem schönen Bild nur erfreuen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Prächtig

Beitragvon Corela » 18. Jul 2019, 17:02

Hallo Christian,

außer dass mir das Bild etwas zu hell entwickelt ist
und ich es sehr gerne auf meiner FP hätte,
kann ich nciht Neues schreiben.
Gefällt!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Prächtig

Beitragvon frank66 » 18. Jul 2019, 18:31

Hallo Christian,

die Prächtige hast du prächtig auf den Chip gebracht, schaut klasse aus.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Prächtig

Beitragvon jason37 » 18. Jul 2019, 19:52

Hallo Christian,

so ein kleiner ABM gefällt mir eher selten, aber in diesem Fall ist er genau richtig. Der gebogene Ansitz und dann noch der Halm links unten machen das Bild Hingucker. Gefällt mir sehr.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Prächtig

Beitragvon kabefa » 18. Jul 2019, 22:30

Hallo Christian...

du zeigst hier ein Bild welches mir ausgezeichnet gefällt.

Die wunderschöne Prächtige kommt vor dem pastellfarbenen HG perfekt zur Geltung.

Besonders spannend finde ich den bogenförmigen Ansitz der im geraden Halm scheinbar weiter läuft.

Gratuliere dir zu dieser Aufnahme :clapping: und ich habe noch nicht einmal eine in Natura gesehen. :cray:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Prächtig

Beitragvon jo_ru » 19. Jul 2019, 19:45

Hallo Christian,

das ist ein sehr schön gestaltetes Bild mit diesem Halm und auch den Strukturen unten rechts.
(Wirkt auch als Quadrat gut.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Prächtig

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jul 2019, 19:58

Hallo Christian,

sehr gut gewähltes Bildfeld.
Bogen und abgehender Abzweig gefallen mir gut.
Gelungene Auisrichtung für Blende 4.0 und als
Lohn einer sehr schöne Freistellung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Prächtig

Beitragvon Otto G. » 20. Jul 2019, 02:24

Hallo Christian

was für ein schönes,gelungenes Bild.
Da hat ja alles top mitgespielt,Libelle,Ansitz,Licht und auch der Fotograf.
Das Bild kann ich mir stundenlang anschauen!!

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“