Hey, du Model

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Hey, du Model

Beitragvon der_kex » 18. Jul 2019, 15:00

Dieses Männchen war ein echter Geck, der sich rausgeputzt hatte und dann zum Shooting auf mich wartete.
Er saß ca. 20m vom Flussufer entfernt in einer Felsnische mit kleinen Ästchen, die nackt aus dem Boden kamen.
Vermutlich hatte er gejagt. Jedenfalls machte er erst einen auf unnahbar, indem er mich etwas verarschte ...
immer wieder aufflog und nach einer kurzen Täuschungsrunde ein paar Meter weiter wieder das nächste
Stöckchen behockte. Irgendwann war es ihm zu bunt und er blieb sitzen. Also doch: Erst rar machen, und dann
um ein Shooting betteln!!! Das haben wir ja gern. Ich kam mit abartig langsamen Bewegungen näher, und
endlich hatte ich ihn im Sack.
Er hisste das Heck zum Obelisk und ich schoss einige Aufnahmeserien in den unterschiedlichen Posen. Hier auf
3/4 Höhe hatte ich auch alles in der Schärfeebene, was ich wollte.
Die Westeuropäische Unterart der Kleinen Zangenlibelle (Unterart forcipatus unguiculatus) ist etwas farben-
froher als die mitteleuropäische Nominatform (Unterart forcipatus forcipatus). Blaue statt grüne Augen,
ein intensives Gelb, kontrastiert von sattem Schwarz macht einfach was her. Eine sehr ähnliche Färbung
wie die Große Zangenlibelle, die in der Ardeche-Region ebenfalls in nicht geringer Anzahl unterwegs ist
und sich damit den Lebensraum mit der Konkurrenzart teilt. Bezüglich der Lebensweise konnte ich keine
signifikanten Unterschiede ausmachen. Und man muss schon sehr genau hinsehen, um Unterschiede in
Anatomie und Färbung zu erkennen.
Ich hab nun noch eine Aufnahme aus etwas tieferer Perspektive ergänzt, in der auch der Hinterleib aufgrund
einer Wolke, die sich zwischen Sonne und Libelle schob, deutlich waagerechter ausgerichtet war.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: Volles Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7/7
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2019
Region/Ort: Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche, Frankreich
vorgefundener Lebensraum: erweiterter Flussuferbereich mit Sand, Felsen und beginnendem Buschwerk
Artenname: Kleine Zangenlibelle, Westeuropäische Unterart (Onychogomphus forcipatus unguiculatus)
kNB
sonstiges: Männchen in Obelisk-Haltung
Onychogomphus forcipatus unguiculatus_m_obelisk_IMG_6345_1200.jpg (427.6 KiB) 441 mal betrachtet
Onychogomphus forcipatus unguiculatus_m_obelisk_IMG_6345_1200.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung: nicht mehr ganz volles Sonnenlicht, eine Wolke war aufgezogen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2019
Region/Ort: Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche, Frankreich
vorgefundener Lebensraum: erweiterter Flussuferbereich mit Sand, Felsen und beginnendem Buschwerk
Artenname: Kleine Zangenlibelle, Westeuropäische Unterart (Onychogomphus forcipatus unguiculatus)
kNB
sonstiges: Männchen
Onychogomphus forcipatus unguiculatus_m_IMG_6382_1200a.jpg (428.91 KiB) 431 mal betrachtet
Onychogomphus forcipatus unguiculatus_m_IMG_6382_1200a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 18. Jul 2019, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Hey, du Model

Beitragvon JürgenH » 18. Jul 2019, 15:20

Hi Christian,

was für eine wunderschöne Libelle, sauber in Szene
gesetzt vor einem ebenso Prächtigen HG.

Gefällt mir sehr gut! TOP! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hey, du Model

Beitragvon schaubinio » 18. Jul 2019, 16:34

Hallo Christian, zwei absolute Sahneschnittchen :good: :clapping:

Keine Ahnung wie Du die so topscharf, trotz Pixelreduktion hinbekommst.

Hammer :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hey, du Model

Beitragvon Corela » 18. Jul 2019, 16:48

Hallo Christian,

da hatte es sich wohl herumgesprochen, dass ein Fotograf unterwegs ist :mosking:
Das ist ein wirkliche Schönheit, die du perfekt festgehalten hast,
brauche nicht extra zu schreiben, das mit das Bild sehr gut gefällt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hey, du Model

Beitragvon Freddie » 18. Jul 2019, 17:09

Hallo Christian,

du bist für mich einer der besten Aktive-Insekten-Fotografen im Forum.

Ich wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte - zwei wirklich perfekte Bilder!!! :DH:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hey, du Model

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jul 2019, 18:29

Hallo, Christian,

zwei wunderbare Bilder dieser Libellenschönheit.
Die blauen Augen und die Intensiv-Färbung sehen
wirklich super aus und du hast die Libelle in beiden
Bildern perfekt fotografiert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Hey, du Model

Beitragvon wilhil » 18. Jul 2019, 18:42

Hallo Christian,

ganz tolle Aufnahmen mit erstklassiger Qualität;zusätzlich muss man ja sehen,dass Du keine im Kälteschlaf befindliche,sondern eine Libelle tagsüber so fotografieren konntest,das ist vielfach schwieriger.

LG
Wilhelm
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Hey, du Model

Beitragvon frank66 » 18. Jul 2019, 18:47

Hallo Christian,

zwei Aufnahmen die extrem aus der Masse der sonstigen Aufnahmen herausragen,
besser kann man die nicht ablichten und dann auch noch bei aktiven Tieren. Wow,
bin echt begeistert.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Hey, du Model

Beitragvon eRPe » 18. Jul 2019, 19:32

Hallo Christian,

besonders in Bild 2 kommt das namensgebende Heck
besonders gut zur Geltung.
2 klasse sehr natürliche Bilder in hervorragender Qualität.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hey, du Model

Beitragvon Harald Esberger » 18. Jul 2019, 22:11

Hi Christian

Ich weiss gar nicht was ich sagen soll, ich habe sehr selten so

ein gut gemachtes Libellenbild gesehen, erst recht nicht von einer

Zangenlibelle. Auch das Licht ist erstklassig, gratuliere. :DH:




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“