die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Beitragvon Otto G. » 20. Aug 2019, 00:39

habe ich ja schon mal gezeigt,
hier kommt die nicht minder schöne Unterseite,wie ich finde.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit:1/125
Blende: 4.0
ISO: 200
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6%
Stativ: nö
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:06/19
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Feuchtwiese
Artenname:Boloria eunomia,Randring Perlmuttfalter
kNB
sonstiges:
Boloria-eunomia-OOG56719---Kopie.jpg (460.01 KiB) 429 mal betrachtet
Boloria-eunomia-OOG56719---Kopie.jpg
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Beitragvon Peter56 » 20. Aug 2019, 06:00

Hallo Otto

Dieses Foto (Unterseite) gefällt mir besser als das mit der Oberseite, alleine schon der Bildaufbau mit der stehenden Blüte ist für mein Auge schöner, aber das wird jeder ein wenig anders betrachten.
Farben und Schärfe liegen auf dem gesamten Bild gut, was mich ein ganz klein wenig stört, ist das kleine untere Blatt, das hätte man eventuell Stempeln können.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Beitragvon der_kex » 20. Aug 2019, 07:25

Hallo Otto,
was für ein prächtiges Tier inklusive Ansitz, und was für eine ebenso prächtige Aufnahme!!!
Bin ja immer fasziniert, was du für besondere Falter findest, ich habe bei mir hier noch nicht
ein einziges mal überhaupt irgend einen Perlmuttfalter finden können. Der ABM ist grandios,
dadurch wird es zwar links etwas eng im Schnitt, ist aber noch verkraftbar. Ich zeige ja auch
immer gerne mehr Insektendetails (meist Libellendetails) und daher oft eine möglichst große
Darstellungsgröße. Kenne also diese Art "Kompromisse", wenn man es überhaupt so nennen
muss. 1200 px ist halt schon verdammt klein, wenn man so eine detailreiche Aufnahme hat,
bei der durch die geringe Darstellungsgröße einfach gefühlt einiges verloren geht.
Tolle leuchtende Farben und einen schönen lichten, frisch wirkenden Hintergrundverlauf hat
diese wunderschöne Aufnahme.
Zuletzt geändert von der_kex am 20. Aug 2019, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Beitragvon Enrico » 20. Aug 2019, 08:50

Hallo Otto,

für mich ist das Bild perfekt !

Ein Traum in Licht und Farben.

Besser geht's nicht :nono:
LG Enrico
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Beitragvon orest » 20. Aug 2019, 09:09

Hallo Otto,
ein Traum-Schmetterling-Wallpaper ist dir gelungen :)
Wunderschöner Bildaufbau und die Farben sind grandios!
Richtig schönes Licht.. Bin begeistert!
my.olympus-consumer.com/members/orest
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Beitragvon Wolfgang O » 20. Aug 2019, 09:12

Hallo Otto,
dir ist eine sehr authentische Aufnahme gelungen. Beim "eunomia" dreht sich ja alles um den Schlangenknöterich, welcher als einzige Raupenfutterpflanze, Nektarquelle und beliebter Ansitz dient. Mahd mögen diese Falter überhaupt nicht. Nur Brachen können das Überleben der Population sichern.
Schöne, klassische BG mit wunderschönen Farben!
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Beitragvon daseff » 20. Aug 2019, 10:19

Hi Otto,

nee, hast du den jetzt auch in deinem Garten? Den hab ich im Leben noch nicht gesehen...

Die Aufnahme finde ich klasse gelungen, ich finde, diese Falter haben eine besonders schöne,
weil grazil wirkende Unterseite.Diese kommt hier vor dem schönen Hintergrund sehr schön
raus. Technisch gibt's bei dir sowieso nichts zu beanstanden :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Beitragvon Hans.h » 20. Aug 2019, 10:31

Hallo Otto,

Mal wieder ein Bild, das man mit gutem Gewissen als makellos schön beschreiben kann. :ok:

Hans. :)
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Beitragvon Flattermann » 20. Aug 2019, 11:30

Hallo Otto,

es ist wirklich unglaublich was bei dir alles rumflattert, und auch mal sitzen bleibt.

Die Seitenansicht gefällt mir besser, es gibt einfach mehr zu sehen und das Muster ist in meinen Augen auch schöner.
Auch das schöne Auge sticht förmlich heraus was mir besonders gut gefällt.
Der Flattermann hat sich auch einen besonders schönen Ansitz herausgesucht.
Ein rundum gelungenes Bild.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Aug 2019, 11:51

Hallo, Otto,

eine wunderschöne Unterseite hat dieser Falter und dass er
auch noch den SChlangenknöterich liebt, ist für den Makro-
fotografen super, denn das ist ein toller Ansitz, der zusammen
mit dem Falter ein echter Augenschmauß ist. Gefällt mir
ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“