Waldeidechse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Waldeidechse

Beitragvon wilhil » 20. Aug 2019, 14:02

Die Waldeidechsen sind so scheu,da bleibt einem meist nur eine Aufnahme,die hören alles.Hier musste ich im Hochformat fotografieren und das freihand,da mein Einbein keinen Kugelkopf hat.Die Echse hatte wohl schon einmal ein Problem mit einem Fressfeind und hatte den Schwanz abgeworfen,der nicht mehr komplett nach wächst.Ich muss mich hier einmal bei dem Stabi des Sigma Objektives bedanken.
Kamera: EOS 5DIII
Objektiv: 150/2.8
Belichtungszeit: 1/250sek.
Blende: 5.6
ISO: 640
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):21%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Waldeidechse
NB
sonstiges:
5D3_3018Nx2.jpg (489.08 KiB) 302 mal betrachtet
5D3_3018Nx2.jpg
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Waldeidechse

Beitragvon JürgenH » 20. Aug 2019, 14:07

Hallo Wilhelm,

eine schöne Echse schade, dass ein Stück vom
Schwanz fehlt. Aber dennoch eine schöne Aufnahme.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Waldeidechse

Beitragvon der_kex » 20. Aug 2019, 16:52

Hallo Wilhelm,
OK, du hast eine Waldeidechse fotografiert. Aber zur Aufnahmequalität und -gestaltung fällt mir nur
ein, dass es genau das nicht ist, was deine sehr starke Schlingennatternaufnahme auszeichnete.
Wirkt auf mich wie ein "Schnappschuss", bei dem sowohl die Aufnahme als auch die Bearbeitung
irgendwie nicht so geklappt hat. Es wirkt grob geschärft und vermutlich fehlt die Schärfe auch insgesamt.
Der Hintergrund ist dafür wiederum nicht scharf und nicht unscharf ...
Die Farben sprechen mich auch nicht an. Also ich hätte diese Aufnahme hier nicht gezeigt vermutlich
und mich an der Begegnung mit dem Tier erfreut.
Wenn ich es mit den anderen Galerieaufnahmen von dir vergleiche, fällt es stark ab.
Ich hoffe, du haderst nicht mit meiner Ehrlichkeit ... sorry!
Zuletzt geändert von der_kex am 20. Aug 2019, 17:09, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Waldeidechse

Beitragvon wolfram schurig » 20. Aug 2019, 18:25

Hi Wilhelm,

da ist Dir eine sehr schöne, natürliche Aufnahme gelungen. O.k., bei der Nachschärfung bist Du wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber ansonsten würde ich mich sehr über dieses Bild auf meiner FP freuen. Daer Schwanzverlust ist recht frisch. Keine Sorge, der wächst schon wieder nach :) !

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Waldeidechse

Beitragvon Enrico » 21. Aug 2019, 11:10

Hallo Wilhelm,

ein durchaus schöner Fund.

Das Motiv gefällt.

In Sachen Bildgestaltung und vor allem Bildschärfe, aber nicht ganz optimal.

:pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Waldeidechse

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Aug 2019, 15:23

Hallo, Wilhelm,

die Waldeidechse bekommt man nicht oft zu Gesicht,
das ist ein schöner Fund. So ganz hat es mit dem
Stabilisator des 150er Sigmas aber doch nicht geklappt,
meine ich, ich glaube, ein wenig Bewegungsunschärfe
hast du dir schon eingefangen.
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Waldeidechse

Beitragvon ji-em » 22. Aug 2019, 08:42

Hallo Wilhelm,

Das Motiv ist auf jeden Fall zeigenswert !
Sieht man nicht oft ... diese Waldeidechsen.
Und schwierig sind sie zu fotografieren ... in ihre oft sehr chaotisches Umfeld.

Dein Bild hat in meiner Augen darum auch eher ein dokumentarischen Wert.
Das Umfeld ist sehr präsent, die Echse wenig freigestellt.
Unter Umstände könntest du das Motiv auswählen und der Rest leicht weichzeichnen ...
das Motiv dafür, subtieler nachschärfen.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Waldeidechse

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Aug 2019, 22:45

Hallo Wilhelm,

ich finde, das ist ein Bild mit hohem dokumentarischen Wert.
Im fehlt das träumerische, was viele Deiner Bilder haben.

Beonders gelungen finde ich den zum Fotografen zurückgewandten Blick.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Waldeidechse

Beitragvon stfnschltr » 25. Aug 2019, 10:37

Hallo Wilhelm,

das Motiv ist toll. Und auch die Auffindesituation.
Allerdings schließe ich mich den Vorschreibern an, dass dir in der Regel deutlich bessere Bilder gelingen.
Ich hadere mit dem unruhigen HG und noch mehr damit, dass das Motiv nicht ganz scharf zu sein scheint.
Außerdem sieht es überschärft aus, vielleicht, weil das Original auch nicht ganz scharf ist?

Ansonsten freue ich mich mit dir natürlich sehr über deinen Fund.

Viele Grüße!

stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“