Frisch aus der Haut gefahren

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Frisch aus der Haut gefahren

Beitragvon jo_ru » 21. Aug 2019, 22:24

Liebe Makro-Freunde,

vor genau drei Jahren habe ich mich hier registriert,
und mein erstes Bild zeigte eine frisch gehäutete Schrecke,
eine gemeine Sichelschrecke, die Ihr auch in unserer Artengalerie
betrachten könnt.

Nun dachte ich mir, ich zeige Euch zu diesem Anlass erneut eine frisch gehäutete
Schrecke, eines von mehreren grünen Heupferden, die ich dieses Jahr fand.

Ich verbinde dies mit einem herzlichen Dank an alle, die hier regelmäßig aktiv sind,
auch an jene die nicht (mehr) so aktiv sind, und natürlcih besonders an jene, die dafür sorgen, dass
es das Forum weiterhin gibt - wenn es auch viielleicht etwas schwächelt. :sm2: :sm2: :sm2:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s + 1/3
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung: spätes AL (22h)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: s.o.
NB
sonstiges:
IMG_1167_rs.JPG (364.97 KiB) 240 mal betrachtet
IMG_1167_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frisch aus der Haut gefahren

Beitragvon ji-em » 22. Aug 2019, 08:32

Hallo Joachim,

Vorerst ... gratuliere ich zu diesen sehr hübschen und spektakulären Fund.
Sowas habe ich noch nie bewusst sehen dürfen und ich freue mich darum immer wieder
wenn es hier gezeigt wird.

Dein Bild besticht durch ein sehr gekonnt dosiertes Licht. In die sehr helle Partien der Flügel
ist noch sehr viel Detail zu sehen. Wie schön !
Hübsche BG, angenehmer HG ... Farblich etwas gedämpft aber sehr realistisch.

Sehr, sehr gutes Bild !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 880
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Frisch aus der Haut gefahren

Beitragvon lincoln-avatar » 22. Aug 2019, 09:27

Hallo Joachim,

meine Gratulation zum 3-jährigen Jubiläum.
Du zeigst eine Szene, die ich noch nie beobachten konnte, in sehr ansprechender Qualität :DH: .
Gefällt mir sehr gut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frisch aus der Haut gefahren

Beitragvon Enrico » 22. Aug 2019, 09:31

Hallo Joachim,

gratuliere zum 3jährigen Jubiläum !

Jeder einzelne User, der hier aktiv dabei ist, trägt dazu bei, das dieses Forum weiterbesteht.

Deine freundliche Art und Weise schätze ich sehr.

Ich freue mich auch auf einen zukünftigen Austausch hier, in Bild und Text.

Also auf die nächsten Jahre ! :drinks

Zum Bild kann man eigentlich auch nur gratulieren.

Das ist ein seltener Fund, den Du gekonnt abgelichtet hast.

Gefällt mir sehr !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Frisch aus der Haut gefahren

Beitragvon ULiULi » 22. Aug 2019, 09:44

Hallo Joachim,

in den drei Jahren bist Du hier mit fast fünf Kilo Beiträgen zur festen Größe geworden. Den Dank gebe ich daher gerne direkt zurück :)

Das Bild ist klasse. So eine Szene konnte ich auch noch nicht live betrachten. Die Zartheit der frisch entfalteten Flügel hätte man bildlich wohl nicht besser betonen können als Du es hier gemacht hast :good: :popcorm2:

LG / ULi

PS: ImA schwächelt hier nix. Gesundes auf und ab ... :ok:
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Frisch aus der Haut gefahren

Beitragvon wolfram schurig » 22. Aug 2019, 12:38

Hi Joachim!

Gratuliere zum Jubiläum und zum Bild, in dem du diese sensible Phase im Leben einer Schrecke wunderbar eingefangen hast!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frisch aus der Haut gefahren

Beitragvon schaubinio » 22. Aug 2019, 16:02

Hallo Joachim, Deine drei Jahre kann man gar nicht glauben.
So präsent wie Du Dich hier zeigst, hast Du sicher die doppelte
Laufzeit drauf :dance3:

Glückwunsch und :sm2: das Du hier so toll mitmachst, uns Deine Bilder zeigst und uns ein sehr netter Zeitgenosse bist. :clapping:

Danke dafür :admin:

Das Bild....sehr schick und dem Anlass würdig :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Frisch aus der Haut gefahren

Beitragvon Adalbert » 22. Aug 2019, 16:18

Hallo Joachim,
klasse Bild mit einem scharf dargestellten Hauptmotiv, gefällt mir ausgezeichnet!
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Frisch aus der Haut gefahren

Beitragvon geggo » 22. Aug 2019, 16:42

Grüß Dich Joachim,

diese Scene konnte ich heuer auch mal knipsen, allerdings an einem feuchten kühlen morgen.
Deshalb kann ich Dein Ergebnis so richtig würdigen, welches so richtig klasse ist.
Schärfe und Farben und die lichtdurchfluteten Flügel sind schon fein.

Zu Deinem 3jährigen beglückwünsche ich uns.
Schließlich können wir hier Deine tollen Fotos bewundern und uns an Deinen reichlichen und fundierten Kommentaren erfreuen.
Davon ab, scheinst Du ein sehr symphatischer Typ zu sein. Komm doch mal nach Betzenstein. :drinks
Falls Dir eine Unterfrankentour lieber ist, lass es mich wissen.

Schöne Grüsse, ......
Schöne Grüsse, ........
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Frisch aus der Haut gefahren

Beitragvon eRPe » 22. Aug 2019, 18:28

Hallo Joachim,

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
Das klngt doch sehr positiv, wenn es Dir hier gefällt.

Ist eine Gemeinschaftsaufgabe, dieses Forum weiter am Leben zu erhalten,
mit interessanten, schönen und spannendnen Bildern aus der Welt der kleinen Dinge.

Dein Bild passt da ganz und gar dazu, eine seltenen Szene, hervorragend abgelichtet
und mit passender schöner ruhiger Lichtstimmung.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“