Immer an der gleichen Stelle...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Immer an der gleichen Stelle...

Beitragvon kabefa » 23. Aug 2019, 00:00

wachsen in unserem Bläulingsgebiet wilde Wicken. Es ist weit weg vom Dorf am Waldrand auf einer Magerwiese und sie erfreuen uns jedes Jahr aufs Neue. Die vielen Bläulinge fliegen sie aber nicht an... zumindest habe ich

noch keinen dort beobachten können. Wild darauf sind vor allem Zitronis und Weißlinge. Da sie sehr buschig und hoch wachsen ist es nicht so leicht sie zu fotografieren. Hier hatte sich eine ein wenig abseits befunden und

die diente mir als Model. Mir gefallen diese Blumen sehr gut und ich hatte noch nie eine fotografiert. Also habe ich nach dem Bläulings Shooting die Gelegenheit genutzt. Es ist dies meine erste Fotobearbeitung mit

vollständig neuen Geräten. Vom Rechner mit neuer Microsoftware... über separatem Monitor bis hin zu kabelloser Tastatur mit Touchpad und natürlich auch der neusten EBV Software. Schon seit Tagen habe ich Bauchweh

wegen all dem Ungewohnten... für mich ist das der blanke Horror wenn ich daran denke... dass das alles nur wenige Jahre hält und man wieder von vorne anfangen muss. Ich beneide die Jüngeren... die schon seit

Kindesbeinen mit dem allem vertraut sind. Die gute Nachricht... meine Fotosoftware hat sich in der Anwendung zum Glück nur unwesentlich verändert... obwohl ich vorher eine schon recht veraltete Version hatte.

Nun aber genug gejammert... es gibt tatsächlich noch schlimmeres. Ich hoffe mein Blümchen gefällt euch etwas.

Liebe Grüße Karin


Über eure Anerkennung meines nicht ganz alltäglichen Bläulingsfotos habe ich mich sehr gefreut... vielen lieben Dank! :give_rose:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7 und 7
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.08.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand Magerwiese
Artenname: Wicke
NB
sonstiges:
DSC00927 Wilde Wicken... kl be.jpg (176.01 KiB) 323 mal betrachtet
DSC00927 Wilde Wicken... kl be.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Immer an der gleichen Stelle...

Beitragvon Peter56 » 23. Aug 2019, 06:46

Hallo Karin

Dein feines zartes Pflänzlein präsentiert sich sehr gut, die Schärfe sitzt schön auf der Blume auch gefällt mir der Hintergrund mit der zweiten Blume in der Unschärfe sehr gut.
Nur schade das man das Foto nicht als ganzes sehen kann, zumindest muss ich das Foto scrollen und kann es nur in zwei Stücken bewundern.
Oder gibt es eine Möglichkeit das Foto mit einem Klick kleiner zu schalten und ich habe das noch nicht gefunden.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Immer an der gleichen Stelle...

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Aug 2019, 13:03

Hallo, Karin,

so frei stehend findet man eine Wicke nur selten,
diese Gelegenheit hast du gut genutzt und die Pflanze
schön freigestellt mit zarten Farben fotografiert. Das
gefällt mir sehr gut.
Insgesamt kommt mir das Bild - v.a. auch der HG -
etwas sehr hell ausbelichtet vor, die Tonwerte
schlagen rechts schon heftig an.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Immer an der gleichen Stelle...

Beitragvon Corela » 23. Aug 2019, 13:05

Hallo Karin,

auch die heute jungen Leute werden einmal älter und bequemer ;) :lol:
Ihc finde, wir haben uns gut gehalten und die Fotografie hält uns auf Trapp und verhindert frühzeitiges Schrumpfen der grauen Zellen.
GW zum neuen Gerödel und zum Einarbeiten.
Dein Bild finde ich sehr schön, zart und sommerlich,
so kenne ihc die Wicken gar nicht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Immer an der gleichen Stelle...

Beitragvon Harmonie » 23. Aug 2019, 14:43

Hallo Karin,

da hast du dir nicht gerade ein einfaches Motiv ausgesucht.
Dafür hast du dir mit der Umsetzung so viel Mühe gegeben,
dass daraus ein wirklich schönes Bild geworden ist. :good:
Für mich pers. dürfte das Bild etwa dunkler sein, besonders
der HG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Immer an der gleichen Stelle...

Beitragvon harai » 23. Aug 2019, 16:40

Hallo Karin,

Du hast dieses, sicher nicht einfache Motiv, sehr gut gestaltet. Mir gefällt diese helle Ausarbeitung mit den
irgendwie pastellartigen Farben. Besonders schön finde ich, wie Du das Umfeld in die BG einbezogen hast.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Immer an der gleichen Stelle...

Beitragvon schaubinio » 23. Aug 2019, 16:53

Hallo Karin, was für ein tolles Motiv, zu dem Dir das wunderschöne Licht Pate stand :good:

Ich mag diese leicht abgeschatteten Bilder, da sie sehr viele Details
offenbaren, und keinesfalls überstrahlt wirken :ok:

Du hast den Bogen raus, egal in welcher Sektion Du einstellst :give_rose: :DH:

Herrlich :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Immer an der gleichen Stelle...

Beitragvon eRPe » 23. Aug 2019, 16:59

Hallo Karin,

das ist wieder so ein schönes zartes
Blümlebild, was mir ausgezeichnet gefällt.
Die klare Blüte mit den kräftigen Farben
macht sich sehr gut in dem sonnigen Umfeld.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Immer an der gleichen Stelle...

Beitragvon JürgenH » 24. Aug 2019, 06:04

Hallo Karin,

ein feines Bild! Die zarten Pastellfarben passen hier
wunderbar und machen dein Bild zum Hingucker.

Gefällt mir rundum.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Immer an der gleichen Stelle...

Beitragvon Manni » 24. Aug 2019, 07:59

Hallo Karin

Hoffe ja,das Dein Bauchweh mittlerweile verschwunden ist.. :-)
mir gefällt das Bild genauso wie es ist,Du hast es einfach drauf
mit den Blümchen und das noch Freihand.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“