Double im Gegenlicht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Double im Gegenlicht

Beitragvon der_kex » 4. Sep 2019, 11:32

Bei meiner Tour mit Jürgen in der Pfalz bei den Mantiden fand er auf Anhieb gleich ein Paar beim Fortpflanzungsakt,
was natürlich motivmäßig ein echter Knaller ist. Ich durfte mich auch daran versuchen, war aber noch dabei mich
überhaupt mal darauf einzustellen, wie man an diese raumgreifenden Großinsekten überhaupt fotografisch heran
gehen könnte. So versuchte ich u. A. auch Gegenlichtaufnahmen, von welchen mir diese hier am überzeugendsten
erscheint. Da er mir für den Upload den Vortritt ließ, stehe ich hier natürlich etwas unter Druck, auch was Vernünftiges
abzuliefern :pardon: :swoon: . Ich hoffe, dass mir das einigermaßen gelungen ist.
Ich weiß aber wohl, dass du mit Sicherheit eine Spitzenaufnahme nachschieben wirst, die meine Anfängerversuche
bei Weitem in den Schatten stellen wird. Tu es aber bitte dennoch, denn mich interessiert brennend, was DU aus
dieser Situation gemacht hast, und wie du da als Erfahrener in Sachen Mantiden herangegangen bist.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/9
ISO: 320
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.08.2019
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Mantis religiosa (Europäische Gottesanbeterin)
kNB
sonstiges: Paarung
Mantis reliegiosa_paar_IMG_2360_1200a.jpg (438.45 KiB) 313 mal betrachtet
Mantis reliegiosa_paar_IMG_2360_1200a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 4. Sep 2019, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Double im Gegenlicht

Beitragvon Seanaja » 4. Sep 2019, 14:20

Hallo Christian,
warum solche Zweifel?
Die Situation hast Du doch bestens gemeistert!

Das Gegenlicht gefällt mir ausgesprochen gut, bis auf die Spitze des Männleins, das ist mir deutlich zu hart.
Da würde ich aus der RAW Datei (falls vorhanden) diese Stelle deutlich dunkler entwickeln und als Ebene drüberlegen.

Ich kann aber sehr gut nachvollziehen was Du meinst mit raumgreifenden Großinsekten :-) wenn ich mal einen großen Schmetterling oder eine Spinne mit extrem langen Beinen sehe, geht es mir genau so.
Bis dann
Norbert
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Double im Gegenlicht

Beitragvon Adalbert » 4. Sep 2019, 14:26

Hallo Christian,
sehr schönes Foto, klasse Farben, interessantes Licht!
ME betonnt das sonnige Hinterteil die Gegenlicht-Wirkung.
BTW, ich könnte mir die Szene auch horizontal vorstellen.
Danke und Gruß, ADi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Double im Gegenlicht

Beitragvon ji-em » 4. Sep 2019, 14:27

Hallo Christian,

Um was geht's hier eigentlich ?
Um deine Bescheidenheit ... um das Bild ... um die Fertigkeit von Jürgen (der viel Erfahrung mit Mantiben zu haben scheint) ... um ein Wettbewerb, wer die "beste" Bilder gemacht hat ? ... :(

Ich finde solche "Vergleiche" sehr steril ... sie "töten" das Wichtigste ... die Freude am Suchen, Finden, Betrachten und Fotografieren
von diese sehr hübsche Insekten.

Mir gefällt dein Bild sehr gut ... und ich wäre froh, könnte ich was Ähnliches mal auf dem Chip verbannen ... :wink:
Die Idee mit dem Gegenlicht finde ich sehr gut und das gezeigte Resultat ist hübsch und technisch makellos.

Schön zu lesen, dass ihr zusammen eine schöne Zeit bei den Mantisse verbringen konnten ... :D

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Double im Gegenlicht

Beitragvon Cardealer » 4. Sep 2019, 14:40

Auch mich überzeugt das Bild voll und ganz und es geht mir wie Jean ich wäre froh überhaupt einmal ein solches Insekt in der Natur vorzufinden geschweige denn noch abzulichten, aus meiner Sicht ist das Hinterteil des Männchens etwas überbelichtet was mich aber unter der gegebenen Lichtsituation "Gegenlicht" überhaupt nicht stört und einfach dazugehört. Ich selber habe das Licht am liebsten im Rücken aber natürlich nicht so dass ich dann Schatten werfe, ich persönlich erziele dann die besten Ergebnisse, so wie Du aber schreibst hast Du hier ja bewusst eine Gegenlichtaufnahme gemacht und Dir ganz sicher etwas dabei überlegt, und das ist für mich immer Matchentscheidend.
Liebe Grüsse Stefan
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 838
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Double im Gegenlicht

Beitragvon cani68 » 4. Sep 2019, 14:47

Moin,
klasse Aufnahme einer nicht alltäglichen Situation. Hier muss man ja sicherlich auch schnell das richtige Motiv / Bildausschnitt finden. Mir gefällt es so gut.
Das Gegenlicht unterstreicht die Insektenform und passt gut.
Ich könnt mir hier sogar noch stärkeres Gegenlicht mit einem Schattenbild vorstellen.
Das mit den großen Insekten hast du doch durch das HF schon mal gut gelöst.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Double im Gegenlicht

Beitragvon der_kex » 4. Sep 2019, 15:29

ji-em hat geschrieben:Um was geht's hier eigentlich ?

Hallo Jean,
es ging mir darum, dass ich das Fotografieren von Mantiden als etwas ganz anderes empfunden habe
als Libellen oder andere Insekten, da sie ganz andere Ansitze wählen und sich beim Shooting auch anders
verhalten sowie viel raumgreifender sind. Ich fühlte mich dabei ehrlich gesagt unsicherer als bei gewohnten
Motiven, und ich hatte auch nicht so viele Ideen, was ich mit diesen Motiven anfangen soll. Klar, das ist
sicher normal, wenn man sich auf neues Terrain begibt ... man muss sich erst einfühlen und viel ausprobieren,
bevor die Ideen kommen, die zu wirklich guten Aufnahmen führen. Das sollte nichts mit Vergleichen zu tun
haben, aber ich bin von Jürgens letzten Aufnahmen sehr begeistert und deswegen dieser Passus. Da sind aber
auch Smileys drin, die zeigen sollten, dass das mit dem "Druck" nicht bierernst gemeint war sondern mit
einem Augenzwinkern.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Double im Gegenlicht

Beitragvon Mirko-MP » 4. Sep 2019, 15:31

Hallo Christian
Absolut gelungen von allem wen man weiß wie schwierig ist wen Mann im Gegenlicht fotografiert !
Gefällt mir sehr gut :good:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Double im Gegenlicht

Beitragvon Wolfgang O » 4. Sep 2019, 15:56

Hallo Christian,
die Gegenlichtsituation hat eine sehr schöne Stimmung ins Bild gebracht.
Ich finde es ganz erstaunlich, wie die beiden Fangschrecken nahezu mit dem Ansitz verschmelzen ... ein klasse Makro!
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Double im Gegenlicht

Beitragvon Corela » 4. Sep 2019, 15:59

Hallo Christian,

dass du auch einmal fotgrafisch unter Druck stehst :dirol: :mosking:
Du hast deine neue Aufgabe bestens auf den Chip gebracht,
das Bild finde ich rundum gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“