Eiablage auf trockenem Grund

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Eiablage auf trockenem Grund

Beitragvon der_kex » 7. Sep 2019, 09:43

Nachdem die Südliche Binsenjungfer nur extrem Wenige interessiert hat (gerade mal 5 Kommentare - wow),
hier noch ein letzter Versuch, euch südliche, sehr selten gezeigte Libellenarten nahe zu bringen, die mit dem
Klimawandel auf dem Vormarsch sind.
Dieses Weibchen der Südlichen Heidelibelle (Sympetrum meridionale) legte, wie für die Art typisch, erst im
Tandem, dann solo die Eier ab, indem sie mit wippenden Bewegungen über dem bereits komplett ausgetrockneten
Binsenfeld flog, welches Teil eines Temporärgewässers ist, und die Eier mehr oder weniger einzeln abwarf bzw. abstreifte.
(Auf dem Bild kann man am Austritt der Legescheide ein vom Hinterleib halb angeschnittenes Ei erkennen).
Die Eier überwintern am Boden oder an den Binsen. Und wenn das Gewässer im Winter von Regen und Schmelz-
wasser wieder geflutet wird, entwickeln sich aus den Eiern die Prolarven im Frühjahr zu Larven, die dann im
Sommer schlüpfen, bevor das Gewässer wieder trocken fällt. Dieses sehr schlammige und sich schnell aufwärmende
Flachgewässer befindet sich in einer aufgelassenen Kiesgrube im Rhein-Main-Gebiet.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12/12
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.08.2019
Region/Ort: Rhein-Main-Gebiet
vorgefundener Lebensraum: teilweise ausgetrocknetes Flachgewässer mit Binsen- und Schilfbestand (Temporärgewässer)
Artenname: Südliche Heidelibelle (Sympetrum meridionale)
NB
sonstiges: Weibchen bei der Eiablage
Sympetrum meridionale_w_Eiablage_IMG_2729_1200a.jpg (347.84 KiB) 301 mal betrachtet
Sympetrum meridionale_w_Eiablage_IMG_2729_1200a.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eiablage auf trockenem Grund

Beitragvon rincewind » 7. Sep 2019, 09:58

Hallo Christian,

Sehr interessant das es Libellen gibt die sich auf eine solche Strategie verlegt haben.
Andererseits auch irgendwie logisch das es auch Arten gibt die Lebensräume mit Temporärgewässern
erobert haben. Die Antur versucht halt jede Nische zu besetzen.
Die komplett scharfe Libelle quasi als Qwerstrich vor den gleichfarbigen Hallen, das sieht sehr gut und plastisch aus. Auch das warme Licht passt hier super.

LG Silvio
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4780
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Eiablage auf trockenem Grund

Beitragvon wilhil » 7. Sep 2019, 10:08

Hallo Christian,

man lernt immer noch dazu,dazu diese klasse Flugaufnahme der Heidelibelle mit tollen Farben,

LG
Wilhelm
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Eiablage auf trockenem Grund

Beitragvon ji-em » 7. Sep 2019, 11:40

Hallo Christian,

Als treuer Abonnent von deine Threads ... habe ich dieser hier natürlich auch mit viel Interesse gelesen
und beim sehr schöne und technisch fast perfekte Flugbild auch gestaunt .

Die Informationen sind schon verblüffend ... Das Überlebenspotenzial von so'n Ei ist erstaunlich !
Ja ... auch hier in der Schweiz wurden das Jahr einige Libelle gesichtet die vom ferne Süden gekommen sind.
Wenn's nächste Jahr wieder so warm wird ... werden wir vermutlich noch einige andere Tiere (nicht nur Insekten)
in nördliche-re Regionen antreffen ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eiablage auf trockenem Grund

Beitragvon schaubinio » 7. Sep 2019, 12:06

Hallo Christian, was das Intresse an Deinen Hintergrundinformationen und die Qualität
Deiner Bilder angeht, möchte ich Jean's Ausführungen
gerne folgen.

Ich denke das zu dem vorherigen Bild sicher auch noch
Rückmeldungen folgen werden :wink:

Insgesamt läuft es derzeit etwas ruhiger im Forum.

Mich faszinieren diese eleganten Insekten immer wieder
auf's Neu.

Leider konnte ich in unserer Region einen deutlichen Rückgang
zum Vorjahr vernehmen.

Dagegen stieg die Population der Grünfrösche in meinen Habitaten deutlich an :sorry:

Ob das in einem Zusammenhang steht ? :roll:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Eiablage auf trockenem Grund

Beitragvon HärLe » 7. Sep 2019, 12:21

Hallo Christian,
von Libellen, die ihre Eier im Trockenen ablegen und gewissermaßen auf Regen/Schnee hoffen, habe ich bisher noch nichts gehört.
Das sehr gute Foto ergänzt den interessanten Text vortrefflich.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eiablage auf trockenem Grund

Beitragvon Cardealer » 7. Sep 2019, 13:24

Wow ein scharfes Flugbild in einem wirr warr von Pflanzenstengeln das muss Dir erst einmal einer nachmachen, mir gefällt zudem der zur Libelle passende HG und natürlich auch Deine sehr interessante Beschreibung.
Liebe Grüss Stefan
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Eiablage auf trockenem Grund

Beitragvon kabefa » 7. Sep 2019, 13:53

Hallo Christian...

die südliche Heidi hatte ich ja im vergangenen Jahr durch Zufall bei uns in der Wiese entdeckt...

seither aber nie mehr.

Du hast sie doch tatsächlich im Flug erwischt und das in bester Qualität... wow! :ok:

Farblich ist das wieder eine Augenweide... mit Wiederholung aller Libellenfarben im HG.

Dazu die tollen Infos über die Eiablage... die Natur ist schon perfekt wenn man sie in Ruhe lässt.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eiablage auf trockenem Grund

Beitragvon Corela » 7. Sep 2019, 17:56

Hallo Christian,

das ist schon ein eigenartiges Verhalten, den Nachwuchs ins Trockene zu legen.
Ab und zu legen bei uns die Blaugrünen auch ihre Eier weit weg (1-2 Meter) vom Teich ab.
Das Bild finde ihc klasse, nciht nur ein tolles FLugbild, nein ein eierlegendes Weibchen,
aber auch farblich finde ihc das Bild rihctig toll.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Eiablage auf trockenem Grund

Beitragvon jo_ru » 7. Sep 2019, 18:42

Hallo Christian,

das ist sehr interessant, was Du uns da erzählst.

Und das ganze Prozedere wird durch ein sehenswertes Bild bestens belegt.
Die Ausrichtung hat bestens gepasst, und dass man das Ei noch sieht, ist wirklich klasse.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“