Seite 1 von 3

Iberischer Segelfalter

Verfasst: 8. Sep 2019, 01:16
von Sven A.
Moin moin,
im Hinterland der portugiesischen Algarve hatte ich das Glück, einige Segelfalter beobachten zu können.
Ich sah durchaus schon einige in der Heimat aber meist nur im Vorbeiflug.
Das hier gezeigte Exemplar Iphiclides feisthamelii, wird als Subspezies zu Iphiclides podalirius geführt, dem bei uns beheimateten Segelfater.
Er zeichnet sich durch eine kräftigere Färbung der schwarzen Streifen auf der Flügeloberseite aus, welche ich allerdings kaum zu sehen bekam.

Dieser hübsche Ritter besetzte ein Habitat direkt an einem Wanderweg, in einem nur noch teilweise landwirtschaftlich genutzten Gebiet.
Ein Habitatbild findet ihr bei meinem letzten Beitrag (Marsmellow).
Er hatte 5 Ansitze in fotografisch sehr angenehmer Höhe von 160-180cm.
Immer wenn aus der Nachbarschaft ein Nebenbuhler einflog, wurde dieser sofort "angegriffen".
Dabei fanden unglaublich anzusehende Verfolgungsjagden statt, in irrwitziger Geschwindigkeit,
dicht aneinandergedrängt durchpflügten sie die Lüfte in meiner unmittelbaren Nähe, ohne Notiz von mir zu nehmen.
Der starke und böige Wind schien sie dabei nicht zu beeinflussen.

Ja, richtig gelesen, der Friese spricht von Wind :mosking:
Ich hatte also alle Zutaten die man sich nicht wünscht, wenn man so ein Motiv vor der Nase hat:
Wind, hartes Sonnenlicht und bei 35° die Familie im Nacken :DD

Bis auf die ausgebrannten Schwanzspitzen, konnte ich doch ein paar vorzeigbare Bilder machen.

Viele Grüße
Sven

Iberischer Segelfalter

Verfasst: 8. Sep 2019, 02:03
von Otto G.
Hi Sven

ich bin sehr beeindruckt,das Bild und den Falter an sich finde ich wunderschön.
Der hat noch schönere Farben als unser "heimischer",und dir ist mit der recht offenen Blende ein super Freihandbild gelungen.
Ich gönne dir das Erlebnis und das Ergebnis,mit etwas Neid!!

Gruss
Otto

Iberischer Segelfalter

Verfasst: 8. Sep 2019, 04:44
von Peter56
Eine herrliche Aufnahme Sven

Farben und Schärfe vom feinsten und das Freihand, da hat sich die Mühe bei Wind und 35° auf jeden Fall ausgezahlt.

Lg. Peter

Iberischer Segelfalter

Verfasst: 8. Sep 2019, 08:50
von Manni
Hallo Sven

Super freigestellt den hübschen Gesellen,
auch farblich ganz mein Ding und zudem warst Du
bestens ausgerichtet,ein herrlicher Fund,den Du sauber präsentierst.

Iberischer Segelfalter

Verfasst: 8. Sep 2019, 09:53
von Gabi Buschmann
Hallo, Sven,

danke für deine anschauliche Beschreibung der Aufnahmesituation :-) .
Die Rahmenbedingungen waren sicher nicht einfach (v.a. die ungeduldige
Familie :lol: ), aber du hast ein wirklich tolles Bild machen können.
Da war viel Licht, aber du hast es genutzt, um ein wunderschön
sommerlich wirkendes Bild vom Segelfalter zu machen, den du
mit großem ABM in all seiner Pracht und in guter Qualität präsentierst.
Dazu der sehr schöne HG!

Iberischer Segelfalter

Verfasst: 8. Sep 2019, 09:57
von schaubinio
Moin Sven, Deine Erlebnisse kann ich bestätigen, allerdings
auf heimatlichen Boden.

Die greifen alles an, was in ihrem näheren Radius rumliegt . :shock:

Auch die akrobatischen Flugmanöver so wohl bei der Revierverteidigung, als auch beim Balzflug konnte ich schon beobachten.

Da muss man sich echt anstrengen, sie nicht aus den Augen zu
verlieren :yes4:

Eines hat Dein Exemplar dem Germanen voraus : Er ist bedeutend
hübscher :girl_dance:

Klasse Aufnahme, netter ausführlicher Eingangstext :DH:

Iberischer Segelfalter

Verfasst: 8. Sep 2019, 10:13
von ji-em
Hoi Sven,

Ein sehr hübsches Motiv ... in ein schwieriges Licht.
Fast perfekt gelungen ...
Sehr ansprechender ABM, schöne Bildgestaltung.
Angenehme Freistellung auf eine noch angenehm bewegter HG.
Kleine typische Details passend zu diese voll-Sonne-Aufnahme (Schlagschatten), geben
dein Bild eine angenehme Tiefenwirkung.
Schöne sommerliche Farben ... Stimmung ... Toll !

Danke für deine instruktive Einleitung. :DH:

Gruss,
Jean

Iberischer Segelfalter

Verfasst: 8. Sep 2019, 10:25
von Il-as
Hallo Sven,

wie toll ist das denn? Dieser Falter ist wunderschön und du hast ihn super festgehalten.
Ganz schön weit fahren musstest du dafür. :mosking:

L G. Astrid

Iberischer Segelfalter

Verfasst: 8. Sep 2019, 10:36
von Reymund
Sehr schön harmonisch in den Farben.
vg
Reymund

Iberischer Segelfalter

Verfasst: 8. Sep 2019, 12:14
von Corela
Hallo Sven,

unter diesen wirklich erschwerten Umständen hast du ein wunderbares Bild gezaubert,
Farben klasse, technisch einwandfrei, BG ansprechend,
und ein Erlebnis, um das man dich beneiden kann.