Seite 1 von 3

Nachschub beim Blauschwarzen Eisvogel

Verfasst: 11. Sep 2019, 09:56
von Freddie
Hallo zusammen.

Zuerst bedanke ich mich herzlich für die freundlichen Anmerkungen zu meinem Jubiläum und dem dazugehörigen Bild.

Weil der Falter einerseits hier praktisch nie gezeigt wird und andererseits so schön ist,
möchte ich noch zwei weitere Bilder vom Shooting am Rotklee präsentieren.
Hier hatte ich etwas günstigeres Licht, so dass das blaue Schillern besser sichtbar ist.
Aber mit dem Wind und der niedrigen Wuchshöhe des Klees (unruhiger naher HG) hatte ich weiterhin Probleme.
Insgesamt hatte ich viel Glück, dass ich trotzdem so schöne Bilder machen konnte.
Der Falter meinte es gut mit mir und ließ sich lange fotografieren.
Seine Kollegen waren da ganz anders und blieben nirgends lange sitzen.
Außerdem hatte man generell Schwierigkeiten, dass man nah herankam.

Es sind reine NB, bei denen man nichts steuern kann.
Deshalb ist das Umfeld so (unruhig) wie es ist. Man muss das Beste daraus machen.
Aber genau das macht mein Hobby auch erst richtig spannend.
Am Ende ist nur die Zufriedenheit mit dem Erlebten und den Bildern wichtig.

Nachschub beim Blauschwarzen Eisvogel

Verfasst: 11. Sep 2019, 10:09
von JürgenH
Hi Friedhelm,

was für ein hübscher Falter und dann noch so
schön in Szene gesetzt. Ich finde das Umfeld
sehr schön, da der Falter auf beiden Bildern
einen großen ABM hat, lenkt das Umfeld mMn
nicht ab.

Zwei tolle Aufnahmen! :DH:

Gruß
Jürgen

Nachschub beim Blauschwarzen Eisvogel

Verfasst: 11. Sep 2019, 12:20
von wilhil
Hallo Friedhelm,

diese Aufnahmen gefallen mir noch besser,als die vorher gezeigte,tolle Schärfe und guter Kontrast,das Umfeld stört nicht.

LG
Wilhelm

Nachschub beim Blauschwarzen Eisvogel

Verfasst: 11. Sep 2019, 12:35
von wwjdo?
Hallo, Friedhelm,

Das mit dem Umfeld könnte man als Wehrmutstrofen empfinden...

Aber in der Naturfotografie muss man bei wenig Manipulation mit solchen Sachen leben.
Der Falter kommt in schöner Schärfe und mit natürlichen Farben jedenfalls gut zur Geltung!

Nachschub beim Blauschwarzen Eisvogel

Verfasst: 11. Sep 2019, 14:02
von Harmonie
Hallo Friedhelm,

einen so schönen Falter zu sehen und zu fotografieren, da darf dann,
auch wenn es schwer fällt, der HG etwas unruhiger sein.
Deutlich beruhigter ist der HG im 1. Bild.
Da kann sich der Falter am besten behaupten.
Aber auch im 2. Bild geht er im Umfeld nicht unter.
Mein Favorit: Bild 1.

LG
Christine

Nachschub beim Blauschwarzen Eisvogel

Verfasst: 11. Sep 2019, 14:06
von Seanaja
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Es sind reine NB, bei denen man nichts steuern kann.
Deshalb ist das Umfeld so (unruhig) wie es ist. Man muss das Beste daraus machen.
Aber genau das macht mein Hobby auch erst richtig spannend.
Am Ende ist nur die Zufriedenheit mit dem Erlebten und den Bildern wichtig.


Hallo Friedhelm,
ich denke nicht das Du so etwas schreiben musst.
Wenn das Umfeld unruhig ist, ist es nun mal so und hat für mich nichts negatives.
Den Falter hast Du dennoch schön, in diesem Umfeld, freigestellt. Mich lenkt nichts ab.

Solch einen Falter durfte ich hier noch nicht bewundern :-(

Für solche Bilder liebe ich das 180mm Makro wenn nötig auch mit einer Nahlinse davor :-)

Nachschub beim Blauschwarzen Eisvogel

Verfasst: 11. Sep 2019, 14:07
von lincoln-avatar
Hallo Friedhelm,

der Eisvogel ist in beiden Bildern so dominant, dass er in meinen Augen den etwas unruhigen Hintergrund glatt aussticht.
Die Farben auf dem Falter gefallen mir besonders gut. Bild 1 punktet bei mir wegen dem etwas besseren HG, bei Bild 2 ist der ABM noch größer.
Mir gefallen beide sehr gut.

Gruß
Bernd

Nachschub beim Blauschwarzen Eisvogel

Verfasst: 11. Sep 2019, 18:51
von Enrico
Hallo Friedhelm,

das ist ein wunderschöner Falter

den Du in bester Manier fotografiert hast.

Echt toll !

Nachschub beim Blauschwarzen Eisvogel

Verfasst: 11. Sep 2019, 20:47
von schaubinio
Hallo Friedhelm, man könnte echt meinen das Du Dich für Deine Bilder entschuldigst :pleasantry:

Musst Du aber nicht :nono:

Du hast es einfach drauf :DH: :DH:

Hintergründe sind mal so wie sie sind, Du hast trotzdem zwei super Bilder gezaubert :clapping:

Nachschub beim Blauschwarzen Eisvogel

Verfasst: 11. Sep 2019, 20:53
von blumi
Hallo Friedhelm

beide Bilder finde ich klasse, das Umfeld ist wie es ist,

wichtig ist das der Falter sich 100% vom Umfeld abhebt

und das zeigst du Eindrucksvoll mit beide Aufnahmen :good: