Face to face

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Face to face

Beitragvon Cardealer » 27. Sep 2019, 22:00

Kamera: NIKON D500
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 500
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20% in höhe und breite
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.09.2019
Region/Ort: Brienzwiler
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: Fliege
kNB
sonstiges:
DSC_6445 Fliege finale geschnitten Kopie-2.jpg (459.65 KiB) 396 mal betrachtet
DSC_6445 Fliege finale geschnitten Kopie-2.jpg
Hallo alle zusammen
Neulich auf einem Spaziergang im Wald bin ich auf diese Fliege gestossen und habe versucht vor allem die schönen Augen Fotografisch festzuhalten. Auf dem Original sehe ich jede Facette der Augen, nach der Verkleinerung auf 1200x800 pixel war dann die Enttäuschung sehr gross, da die Augen eigentlich nur noch ein rotes irgendetwas sind, ich stelle jetzt das Bild trotzdem ein und bin auf eure Meinungen gespannt.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Stefan
Zuletzt geändert von Cardealer am 28. Sep 2019, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Face to face

Beitragvon wilhil » 27. Sep 2019, 22:05

Hallo Stefan,

auch wenn man die Facetten nicht mehr richtig sehen kann,man kann es erahnen.Sehr gutes Makro,ich liebe diese Art der Fotografie,Du hast das sehr gut gemacht.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 150
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole

Face to face

Beitragvon Nicole-B » 28. Sep 2019, 00:06

Hi Stefan, krass.... ich habe ja dieses Foto im Original auf deinem PC gesehen, es war einfach der Hammer :ok: und so bin ich jetzt umso entäuschter wie es hier nach der Verkleinerung wirkt.
Wirklich schade was daraus geworden ist :cray:
Nun wird dann dieses Bild beurteilt..... das ist eigentlich einfach nicht Recht. :sorry:
LG Nicole
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Face to face

Beitragvon schaubinio » 28. Sep 2019, 07:45

Hallo Stefan, ich kenne das von einer Schwebfliegenart die
ich in einer Halbfrontale aufgenommen habe.

Leider blieben da die Facetten ebenfalls beim verkleinern
auf der Strecke :sorry:

Schaut auf alle Fälle gut aus, und man kann sich nur
lebhaft vorstellen wie sie voll aufgelöst ausgesehen hätte :good:

Eine wirklich gelungene Frontale die mir in allen Belangen
gefällt :DH:

Dazu diese astreine Qualität :ok:

Starke Aufnahme :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Face to face

Beitragvon jo_ru » 28. Sep 2019, 12:38

Hallo Stefan,

das sieht gut aus, die Frontale mit der offenene Blende.
Evtl. hätte ich sogar links und oben noch etwas Platz gelassen,
aber auch so ist die BG gelungen.
Auch farblich finde ich das Bild ansprechend.
Wenn es Dir wichtig ist, könntest Du auch einen Ausschnitt von den Augen dazustellen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Face to face

Beitragvon caesch1 » 28. Sep 2019, 12:46

Hallo Stefan,
Eine sehr gelungene, tolle Aufnahme der Fliege in einer Frontalen mit gutem SV.
Beim Komprimieren geht immer viel verloren und kommen Artefakte hinzu.
Da es aber alle Fotos betrifft, gibt es einerseits keine Bevorzugten,
andererseits können wir aber oft nur die hohe Qualität des Originals erahnen.
Ich versuche, das Original zu beurteilen, sodass es mir nichts ausmacht,
wenn TWA oder schwarze Ränder zu sehen sind, ich suche sie auch nicht,
weil ich denke, dass sie im Original mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden sind.
Deine Fliege gefällt mir sehr gut, einzelne Facetten sind immer noch ansatzweise zu sehen.
LG, Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Face to face

Beitragvon kabefa » 28. Sep 2019, 14:21

Hallo Stefan...

ein Makro ganz nach meinem Geschmack... :girl_dance:

mich erstaunt der weiche SV bei Blende 6.3

ich dachte zuerst bei deinem Bild an Offenblende.

Sehr schön auch die sanften Farben... gefällt mir sehr gut. :good:

Was mich etwas verunsichert ist die Bezeichnung: "Finale geschnitten"

und in der Maske: 0 Beschnitt!

Dass die Facetten in den Augen durch Verkleinern fast verloren gehen ist natürlich schade...

lässt sich aber nicht ändern und betrifft unser aller Bilder!

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 28. Sep 2019, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Face to face

Beitragvon Wolfgang O » 28. Sep 2019, 15:36

Hallo Stefan,
Perspektive und SV generieren hier eine wunderbare Bildwirkung!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Face to face

Beitragvon Harmonie » 28. Sep 2019, 16:49

Hallo Stefan,

solche Frontalen mag ich sehr.
Das Gesicht wirkt jedoch ein wenig wie eine Bleistiftzeichnung.
Kann es sein, dass du ggf. zu viel Kontraste verwendet hast?
Das Originalbild - ohne Bearbeitung, würde mich dazu echt interessieren.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Face to face

Beitragvon Cardealer » 28. Sep 2019, 20:44

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was mich etwas verunsichert ist die Bezeichnung: "Finale geschnitten"
und in der Maske: 0 Beschnitt!

Hallo Karin
Das Bild ist in der Tat beschnitten, 20% in höhe und breite, ich dachte ich hätte dies so vermerkt :peinlich: Ich werde das sofort nachholen.
Liebe Grüsse Stefan
Liebe Grüsse Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“