Im Darßer Wald..

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Im Darßer Wald..

Beitragvon HärLe » 13. Okt 2019, 19:29

Hallo Kurt,
bei uns auf der Alb gab's immer folgenden Spruch (den Dialekt lass ich jetzt mal weg): "Alles, alles paart sich, nur ich allein bleib übrig!"
Das ist mir zuerst eingefallen, als ich Dein Bild sah. Alle fotografieren die coolen Fliegenpilze - nur ich nicht. Bei uns gibt's Fliegen und Pilze - aber nur getrennt :)
Dein Bild ist Dir ausgezeichnet gelungen. Etwas weniger Nebel untenrum? Ich glaub das muss nicht sein.
Eine wunderbare Licht-, Farben- und Formenpracht sehe ich. Gefällt mir.

Frage mich, ob Ameisen vom Fliegenpilz auch besoffen werden. Wenn ja, dann ist eine gerade auf dem Weg zum Coffeeshop :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Im Darßer Wald..

Beitragvon cani68 » 13. Okt 2019, 19:34

Moin,
wunderbares Exemplars eines Fliegenpilz, schön rund und makellos.
Die Schärfe sitzt, der leichte feuchte Schimmer betont die Lebendigkeit und der Kontrast zu grünen Gras unterstreicht das Motiv.

Mir ist das auch ein wenig zu viel grüner Nebel im VG - dazu könnte ich mir das Bild gut in HF vorstellen, das Gras im HG deutet es an.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Im Darßer Wald..

Beitragvon MichaSauer » 13. Okt 2019, 20:38

Hallo Kurt,

das wolkige Grün unten und die Strukturen im oberen Hintergrund finde ich sehr schön. Und dazwischen dieser leuchtend rote Pilz. Klasse geworden!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Im Darßer Wald..

Beitragvon Freddie » 13. Okt 2019, 21:59

Hallo Kurt,

ein Pilz wie aus dem Bilderbuch mit toller Schärfe fotografiert.
Farben und Licht sind auch toll.
Dass die Ameise vernebelt ist, stört mich nicht.
Es geht ja um den Pilz.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Im Darßer Wald..

Beitragvon rincewind » 13. Okt 2019, 22:29

Hallo Kurt,

der Pilz wirkt prima in diesem Umfeld.
Die vernebelte Ameise ist für mich ein kleine Hightlight.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Im Darßer Wald..

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Okt 2019, 10:43

Hallo Kurt,

sehr schönes Fliegenpilzbild.
Der Pilz selbst ist frisch und unversehrt
und das Umfeld weich und aufgelöst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Im Darßer Wald..

Beitragvon caesch1 » 14. Okt 2019, 10:44

Hallo Kurt,
Mir gefällt diese Aufnahme ohne Abstriche sehr gut mit der guten Schärfe auf dem Pilz,
den tollen Farben, dem Umfeld und HG und dazu noch das Zweitmotiv. Ein sehr schönes Bild.
LG, Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Im Darßer Wald..

Beitragvon jo_ru » 14. Okt 2019, 21:20

Hallo Kurt,

ein gelungenes Bild zeigst Du, Pilz gut abgelichtet und
schön strukturierter HG, Ameise als Zugabe.

Selbst hätte ich wohl manches anders gelöst:
etwas weiter nach links den Pilz,
unten freie Sicht auf die Ameise (wenn möglich)
und weniger von dem nebligen VG.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Im Darßer Wald..

Beitragvon Corela » 14. Okt 2019, 23:42

Hallo Kurt,

das ist nun mein letzter Pilz heute Abend :lol:
Gesehen habe ich auch eine Gruppe, zeigenswert ist keines der Bilder :blush2:
Dein Giftpilz gefällt mir sehr gut, so ein richtig schöner Hut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“