Wildlife Pilz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wildlife Pilz

Beitragvon Harmonie » 13. Okt 2019, 16:47

Hallo zusammen,

ihr tut mir echt leid.......werdet hier erschlagen mit einem Pilzbild nach dem anderen.
Und dann komme ich auch noch mit einem.....tja, manchmal muß man auch etwas leiden..... :mosking:
Hier nun ein Bild mit nicht total vernebeltem Umfeld, dafür mal einer mit seinem Wohnzimmer.
Mir gefällt die Wohnzimmereinrichtung recht gut.
Pflanzen sollen ja das Klima in Räumen auch verbessern..... :lol:
Für die "Vernebler-Freunde" sicherlich kein Bild, aber ich mag es auch mal mit
leicht gezähmten Umfeld, solange das eigentliche Motiv noch gut zur Geltung kommt.
Lieben Dank für die Zuwendung zu meinem C-Falter-Bild.
Habe mich über die Kommentare sehr gefreut. Danke!

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/4
ISO: 160
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 02.10.2019
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB, kl. Stöckchen beseitigt
sonstiges:
IMG_6641-2_.jpg (338.36 KiB) 190 mal betrachtet
IMG_6641-2_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Wildlife Pilz

Beitragvon der_kex » 13. Okt 2019, 16:53

Hallo Christine,
diese Pilzaufnahme sticht heraus durch eine für mich ausgezeichnete Bildkomposition (schöne Position des Pilzes,
als Gegenpole fungieren bestens der Schwerpunkt der Unschärfekreise und die hohen Grashalme), die knackigen Kontraste
(sowohl Formkontraste als auch Hell/Dunkel) und die reduzierte Farbpalette. Das ist dir amS sehr gut gelungen!!! Chapeau!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Wildlife Pilz

Beitragvon winterseitler » 13. Okt 2019, 17:18

Hallo Christine,

das Bild könnte auch mit einem Trioplan gemacht worden sein. Schöne, runde Blendenflecke in großer Anzahl.

Das wuselige Gras hast du gut integriert und eine gekonnte BG hinbekommen, bei der sich der Pilz als Hauptmotiv gut behauptet.

Sauber gemacht.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wildlife Pilz

Beitragvon Kurt s. » 13. Okt 2019, 17:40

Hallo Christine,

wenn du mich fragst .. immer her mit solch schönen Pilzbilder,
auch deins hier braucht sich nicht zu verstecken,
du hast den Pilz sehr gut in sein Umfeld integriert..
ja! es könnte fast ein Trio Bild sein :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wildlife Pilz

Beitragvon piper » 13. Okt 2019, 17:47

Hallo Christine,

unten ist es etwas wild, aber das Bokeh ein Traum!
Ein bissel wird der zarte Pilz von den kräftigen dunklen
Halmer "erschlagen".
Auf dem Hut hast die Schärfe sehr schön gelegt.
Auch farblich mit den Grüntönen ein Augenschmaus.

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags werdet hier erschlagen mit einem Pilzbild nach dem anderen.


Deshalb gibt es von mir auch keine Pilze mehr ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Wildlife Pilz

Beitragvon klaus57 » 13. Okt 2019, 18:12

Hallo Christine,
ist doch egal...jetzt ist Pilzzeit...ich bin froh das ich mir das nicht antun muß...bin
ja immer alleine unterwegs...wer hilft mir dann auf...oder vielleicht schlaf ich auch
ein und keiner sucht mich...also lustig drauf los auf die Schwammerl...hast du gut
gemacht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Wildlife Pilz

Beitragvon Peter56 » 13. Okt 2019, 19:16

Hallo Christine

Ein schönes Pilzfoto zeigst du uns hier mit herrlichem Hintergrund mit schönen Bokeh.

Die Gräser hätte man eventuell entfernen können die lenken doch etwas von den schönen zarten Pilz ab, ich bin sicher, die Natur würde es dir verzeihen.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Wildlife Pilz

Beitragvon MichaSauer » 13. Okt 2019, 20:20

Hallo Christine,

das Gras, wie es so um den Pilz wirbelt, gefällt mir richtig gut. Auch die Schärfe und das schöne Licht rechts oben.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wildlife Pilz

Beitragvon Enrico » 13. Okt 2019, 21:36

Hallo Christine,

Christian hat dein Bild perfekt besprochen.

Diese Gedanken kamen mir auch, mir fehlten nur die passenden Worte :lol:

Eine absolut gelungene Gesamtkomposition !

Stark :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wildlife Pilz

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Okt 2019, 21:46

Hallo, Christine,

mir gefällt so eine natürliche Gestaltung sehr gut, aber
nicht immer bekommt man das so gut hin. Hier zeigt
das Gras einen schönen Grad von Unschärfe und Michael
hat es so schön formuliert: Es tanzt um den Pilz herum.
Dazu das schöne Licht und die gute Schärfe auf dem
attraktiven Pilz. Gefällt mir supergut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“