Betzenstein Vergangenheit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Betzenstein Vergangenheit

Beitragvon klaus57 » 19. Okt 2019, 17:04

Hallo Freunde,
spontan zum PC...ein wenig gegrübelt...ein paar Kommentare geschrieben...überlegt
ob ich was zeigen soll...ist ja Pilzzeit und sowas hab ich nicht...nicht einmal Fußpilz...
hahaha...den wolltet ihr eh nicht sehen auch wenn er vorhanden wäre...so habe ich
mich für eines von vielen Schachibilder entschieden...im Gedanken an die schönen
Tage mit euch...danke für die Kommis für die Springspinnenbilder...ja hat mich gefreut!
Bildet euch selbst ein Urteil...wie ihr wisst liebe ich den großen ABM auch mit Abstrichen!
Liebe Grüße, Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/10
ISO: 250
Beleuchtung: früher Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2019
Region/Ort: ich weis den Namen des Ortes nicht mehr
vorgefundener Lebensraum: Kornfeld
Artenname: Schachbrettfalter
NB
sonstiges: Enrico war auch dort unter anderem!
Schachbrettfalter 5.jpg (508.65 KiB) 386 mal betrachtet
Schachbrettfalter 5.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Betzenstein Vergangenheit

Beitragvon piper » 19. Okt 2019, 17:08

Hallo Klaus,

ich hoffe es geht Dir einigermaßen...
Pilze gibt es genug im Forum. Da ist so ein schöner Schmetterling doch
eine schöne willkommene Abwechslung!!
Bei dem HG passt der große ABM sehr gut.
Das sanfte Licht bringt den Falter schön zum Leuchten.
Ob man noch etwas mehr vom Ansitz hätte mit aufs Bild bringen
können ist sicher Ansichtssache.
Mir gefällts!! Ich freue mich immer wieder, wenn Du was zeigst. :friends:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Betzenstein Vergangenheit

Beitragvon Peter56 » 19. Okt 2019, 17:09

Hallo Klaus

Ein herrliches Foto, die Schärfe und Klarheit überzeugen in jeder Hinsicht, gratuliere zu diesem schönen Foto.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Betzenstein Vergangenheit

Beitragvon caesch1 » 19. Okt 2019, 17:28

Hallo Klaus,
Eine schöne Aufnahme dieses Schachis in guter Schärfe, tollen autentischen Farben.
Ich hätte ihn noch etwas höher im Bild platziert. So was kann noch nachträglich per EBV
gemacht werden, sofern man will. Trotzdem gefällt mir die Foto im leichten sehr schönen GL sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Betzenstein Vergangenheit

Beitragvon Wolfgang O » 19. Okt 2019, 17:59

Hallo Klaus,
mit dem Bildabschluss unten hadere ich ein wenig. Auch der monotone HG trifft nicht ganz meinen Geschmack.
Das Licht am Motiv ist aber herrlich und auch technisch ist deine Aufnahme überzeugend.
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 150
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole

Betzenstein Vergangenheit

Beitragvon Nicole-B » 19. Okt 2019, 19:52

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags spontan zum PC...ein wenig gegrübelt...ein paar Kommentare geschrieben...überlegt
ob ich was zeigen soll...ist ja Pilzzeit und sowas hab ich nicht...nicht einmal Fußpilz...
hahaha...den wolltet ihr eh nicht sehen auch wenn er vorhanden wäre...


Hallo Klaus du Witzbold :laugh3:
Der war gut und dein Bild ist es ebenso! Für meinen Geschmack ist es rundum gelungen :ok:
LG Nicole
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Betzenstein Vergangenheit

Beitragvon schaubinio » 19. Okt 2019, 19:59

Hallo Klaus, Schachbrettfalter sind für mich die Schwalbis des kleinen Mannes :yes4:

Oft bekommen diese hübschen Falter nicht die Anerkennung die sie verdienen .

Du zeigst ein tolles Bild von dem Schachbrett, das mir besonders wegen der durchleuchteten Flügel und der tollen Schärfe gefällt.

Tolle Arbeit, Klaus :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Betzenstein Vergangenheit

Beitragvon der_kex » 19. Okt 2019, 22:26

Hallo Klaus,
mit nur 6 Beinen und wunderschönen Flügeln im herrlichen Gegenlicht, hast du diese Spinne perfekt belichtet.
Achso, ist ja gar keine Spinne ... ich glaub ich spinne!!!
So wie die Leute bei mir die Libellen auf den Bildern suchen, suche ich jetzt die Spinne ... vergeblich.
Aber in diesem Falle gut so! Eine wirklich feine Aufnahme des Schachbrettls, die mir super zusagt.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Betzenstein Vergangenheit

Beitragvon Harald Esberger » 20. Okt 2019, 00:16

Hi Klaus

Tja, ich brauche dir wahrscheinlich nicht sagen das ich einen kleineren ABM

gemacht hätte, ich kenne ja deine Vorliebe für den Riesen ABM. :DD

Technisch ist es perfekt, super Bild!



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Betzenstein Vergangenheit

Beitragvon Enrico » 20. Okt 2019, 11:50

Hallo Klaus,

freut mich mal wieder ein Bild von Dir zu sehen.

Bzw ein Bild aus deiner "Schmiede" zu sehen.

Du bist ja gar nicht auf dem Bild ! :lol:

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich mag die Schachbrettfalter total gerne.

Wenn man so wie ich, fast nur Kohlweisslinge und Hauhechel vor die Kamera bekommt

dann ist so ein Schmetterling schon fast eine exotische Schönheit ! :yes4:

Bin jedes Mal geschockt, wenn ich sehe, wie die Leute südlich von mir, auf Schachbrettfalter reagieren.

Das da morgens keine Buh-Rufe aus den Wiesen zu hören waren, ist ja alles :laugh3:

Den Flattermann hast Du gekonnt auf den Chip gebracht.

Du wolltest den grossen ABM ! Okay... dann ist der Anschnitt der Blüte entschuldigt :crazy:

Eine Sache habe ich aber doch.

Der Panoramaschnitt trifft meinen persönliche Geschmack nicht :beee:

Alles Gute !




Eben erst gesehen.

Sonstiges : Enrico war auch dort unter anderem ??? :laugh3:

Ach wegen der Örtlichlkeit ? Tannenberg oder so ?

Der Manni war auch dort unter anderem. :mosking:
Zuletzt geändert von Enrico am 20. Okt 2019, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“