Laß und Karussel fahren

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Laß und Karussel fahren

Beitragvon Corela » 20. Okt 2019, 17:48

Moin,

das sieht man sehr selten, dass die Männchen dieser Art so dicht und friedlich auf einem Halm sitzen.
In der Hauptzeit verbringen sie die Tage damit, sich gegenseitig zu jagen und machen auch vor viel größeren Libellen nicht halt.
Die Heidelibellen-Männchen wehren das ganz cool ab,
die Weibchen sind sehr irritiert, wenn diese Kleinen sie anfliegen.

Bei uns ist der Große Regen nun angekommen, auf den Feldern steht Wasser,
ob es nun gereicht hat, weiß ich nicht.
Der Rhein sieht noch nciht richtig voll aus.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.2
ISO: 800
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 8 Bilder Stack, mit Helicon B verrechnet
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2019
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Scharlachlibellen (Ceriagrion tenellum) - männlich
NB
sonstiges:
20190801_786-796-(B,Radius10,Smoothing4)---Kopie.jpg (376.07 KiB) 393 mal betrachtet
20190801_786-796-(B,Radius10,Smoothing4)---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Laß und Karussel fahren

Beitragvon Harmonie » 20. Okt 2019, 18:23

Hallo Conny,

das wirkt bald wie ein Spiegelbild.......
Ist das herrlich anzuschauen.
Dazu das knallige und wunderschöne Rot.
Das schöne Grün des HG tut meinen Augen heute besonders gut.
Ob die beiden sich wohl gerade über die Damenwelt unterhalten??? :lol:
Da würde ich gern Mäuschen spielen, wenn ich "libellisch" verstehen könnte.
Bei uns regnet es auch schon den ganzen Tag.
Das ist ja nicht so schlimm......aber es ist heute gar nicht richtig hell geworden,
was schon langsam auf's Gemüt geht......
Was habe ich heute gelesen?..... die Talsperren sind noch nicht voll - etwas 1/4 fehlt noch.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Laß und Karussel fahren

Beitragvon Freddie » 20. Okt 2019, 18:53

Hallo Conny,

die Regenmengen haben sicher noch nicht die tieferen Bodenbereiche ausreichend erreicht.
Das geht einfach nicht nach zwei solchen Sommern. Aber es hilft auf jeden Fall.

Dein Duo sieht fast aus, als wenn sich ein einziges Tier vor einem Spiegel betrachten würde.
Du hast die Szene sehr gut fotografiert. Mir gefällt das Bild ausgezeichnet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Laß und Karussel fahren

Beitragvon caesch1 » 20. Okt 2019, 18:54

Hallo Conny,
Eine schöne Aufnahme dieser beiden prächtigen Libellen in guter Schärfe auf mindestens Kopf/ Augen,
guter BG, Farben. Toll, diese vielen Beind, die alle gut scharfgestellt sind. Mir gefällt die Foto sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Laß und Karussel fahren

Beitragvon piper » 20. Okt 2019, 19:30

Hallo Conny,


habe gerade gelesen, dass es noch ganz viel
Regen braucht, bis das Defizit ausgeglichen ist.
Leider gibt es bei uns nun erst einmal nix mehr :-(
Also freut Euch über den Regen.

Dein Bild kommt aber sehr freundlich
und sonnig daher. Der Titel passt wirklich perfekt!
Mir gefällt es unheimlich gut.
Zuletzt geändert von piper am 20. Okt 2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Laß und Karussel fahren

Beitragvon Cardealer » 20. Okt 2019, 19:36

Hallo Conny

Mir gefällt Dein Bild gut auch wenn die Schärfe nicht über die ganzen Libellen reicht, mir gefallen Bilder mit einem Schärfeverlauf es muss nicht immer alles Scharf sein.
Zuletzt geändert von Cardealer am 20. Okt 2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Laß und Karussel fahren

Beitragvon harai » 20. Okt 2019, 19:55

Hallo Conny,

Du wirst doch nicht etwas am Halm gedreht haben? :wink: Irgendwie könnte man denken es ist wirklich
ein Spiegelbild, wases aber natürlich nicht ist. Jedenfalls gefällt mir das Bild sehr gut und Du hast es
toll hinbekommen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Laß und Karussel fahren

Beitragvon kabefa » 20. Okt 2019, 23:00

Hallo Conny...

da treiben sich ja schicke Männer herum an deinem Teich... :DD

da wäre ich mit der Kamera auch gleich dabei.

Aber so eine tolle Aufnahme würde mir nie und nimmer gelingen. :clapping:

Herrlich wie sie da hängen... sie scheinen sich gegenseitig zu bewundern.

Klasse auch die durchleuchteten Beinchen.

Mein Neid ist dir gewiss.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Laß und Karussel fahren

Beitragvon der_kex » 21. Okt 2019, 06:30

Hallo Conny,
deine Rubinjungfernherren sind in jeder Hinsicht eine Augenweide: Farblich, strukturell, bezüglich des Fokus
und auch gestalterisch. Man muss da hinsehen, wie bei Zwillingen ... das zieht auch immer den Blick auf sich,
finde ich, wenn zwei Menschen sich so wahnsinnig ähnlich sehen. Und diese leuchtenden Herren mindestens
genauso. Du hast da alles richtig gemacht und ein besonderes Bild von einer außergewöhnlichen Situation
geschaffen. Wunderbar!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Laß und Karussel fahren

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Okt 2019, 13:19

Hallo, Conny,

dieses Beingewimmel am Halm sieht klasse aus :lol: .
Wie die beiden sich den Halm teilen mit ihren schönen
Rottönen vor dem grünen HG gefällt mir sehr gut.
Schärfe und Schärfeverlauf finde ich ebenfalls sehr
gelungen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“