~ camilla ~

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hansab
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2186
Registriert: 24. Mai 2010, 10:26
alle Bilder
Vorname: Sabine

~ camilla ~

Beitragvon hansab » 28. Okt 2019, 07:34

Hallo!

Darf ich euch mein persönliches Saison-Highlight vorstellen? :wink:

Schwer zu finden am Morgen - seit Jahren suchte ich an dieser Stelle alles ab und fand keinen Eisvogel am Morgen.
Heuer hatte ich offenbar sehr großes Glück - vielleicht hatte das plötzlich auftretende Gewitter vom Vortag den Schmetterling dazu veranlasst,
nicht in die Baumkronen zu flüchten - keine Ahnung :roll:

Meine Freude über den Fund ist riesig :dance3:


PS: ...vielen Dank für euren herzlichen Empfang und die vielen Tipps, die ich zu meinem vorigen Bild bekommen habe.
Ich werde - hoffentlich auch im Winter - weiter an meiner Stack-Technik arbeiten.
Obwohl ich kein Anfänger in der Makrofotografie mehr bin, fordert mich die Stack-Technik ganz schön - aber genau das macht es interessant :)
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung:schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): --
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 04.07.2019
Region/Ort: Ö/Kärnten
vorgefundener Lebensraum:Flusstal
Artenname:Kleiner Eisvogel -Limenitis camilla
kNB
sonstiges:
20190704 kleiner Eisvogel-hoch-1000px+rs.jpg (402.92 KiB) 523 mal betrachtet
20190704 kleiner Eisvogel-hoch-1000px+rs.jpg
Liebe Grüße
Sabine

"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."

Khalil Gibran

https://www.naturbegegnungen.at/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

~ camilla ~

Beitragvon schaubinio » 28. Okt 2019, 09:20

Hallo Sabine, ein Traum von einem Bild.
Da verweilt man gerne auch etwas länger
dran :DH:

Gratuliere zu diesem tollen Fund :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

~ camilla ~

Beitragvon Corela » 28. Okt 2019, 11:16

Hallo Sabine,

da kann ich dann nur noch schreiben: GW zum Fund und zum Bild.
sehr schön finde ich hier deine BG,
ein ganz feines Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

~ camilla ~

Beitragvon der_kex » 28. Okt 2019, 13:37

Hallo Sabine,
dass du keine Anfängerin bist, wissen wir und diese Aufnahme beweist, dass das Gegenteil der Fall ist.
Der Fund ist ja schon an sich ein Knaller. Aber dann dieser Hintergrund, der ganz gekonnt gemacht ist,
dazu das feine Farben- und Formspiel mit Kalt-Warm-Kontrast mit den nahezu komplementären Farben
lässt den Falter dazu noch so richtig leuchten. Da stört nichts ... Harmonie pur. Also ein echter TOP SHOT
aus meiner Sicht, der bei mir Begeisterung hervorruft.

Bitte gestatte mir dennoch, etwas kritisches zu deinem Schriftzug unten anzumerken:
Als Typograph kräuseln sich mir dabei die Nackenhaare, und die Fußnägel wollen sich rollen ... !
Du verwendest eine laufende handschriftartige Type mit Aufstrichen jeweils zur nächsten Letter.
Das wäre ja grundsätzlich kein Problem, nur dass du sie dann Sperrst, d. h. die vorgesehenen
Buchstabenabstände so stark vergrößerst, dass die Aufstriche in der Luft hängen, ... das ist eine
typografische Todsünde. Nimm doch irgendeine andere schöne Schrift (z. B. eine mit Serifen, also
diesen Füßchen, welche die Zeilen betonen, z. B. Palatino, Bodoni oder Caslon), und wenn du das
Sperren, also die vergrößerten Buchstabenabstände, so gerne magst (was ja für so einen Schriftzug
grundsätzlich gut passt), dann funktioniert das bei einer serifenlosen oder Serifenschrift viel besser
als bei deiner gewählten. Du kannst dabei auch mit Versalien (Großbuchstaben) arbeiten, dann sieht
es wirklich gut aus, mit normalen Abständen, aber auch wenn du den Buchstabenabstand gleichmäßig
vergrößerst.
Zuletzt geändert von der_kex am 28. Okt 2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

~ camilla ~

Beitragvon Freddie » 28. Okt 2019, 16:38

Hallo Sabine,

das ist wohl ein sehr seltener Fund - mein GW dazu!
Du hast die Situation für ein wunderbares Bild nutzen können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

~ camilla ~

Beitragvon mischl » 28. Okt 2019, 17:05

Hallo Sabine,

das ist nicht nur ein ganz tolles Motiv um das ich die beneide,
der hübsche Falter ist zudem auch noch sehr schön in Szene gesetzt.
Eine ganz toll gestaltete Aufnahme mit einem wunderschönen HG mit
schönen Strukturen.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

~ camilla ~

Beitragvon frank.m » 28. Okt 2019, 17:09

Hallo Sabine,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Bilder kenne ich ja schon.
Dieses Bild ist durch den Hintergrund wunderschön geworden, Glückwunsch zu Fund und Bild.
LG Frank
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

~ camilla ~

Beitragvon piper » 28. Okt 2019, 17:15

Hallo Sabine,

was für ein toler Fund!
Da kommt schon ein wenig Motivneid auf :-)
Aber ich gönne es dir von Herzen.
Ein sehr schönes Bild. Sehr schön finde
ich auch den HG mit dem schönen Bokeh und den
sanften Farben.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

~ camilla ~

Beitragvon jo_ru » 28. Okt 2019, 17:20

Hallo Sabine,

Deine Vermutung könnte stimmen, denn irgendeinen Grund,
warum er nicht oben saß, wo er, denke ich, hingehört,
muss es ja geben.

Das Bild ist klasse, nicht nur wegen des speziellen Bodenfundes, sondern auch wegen des
ebenso exquisiten Hintergrundes. Da gefällt mir sogar die Vernebelung unten ;-).

(Die (sehr) kleinen Abstriche bei der Ausrichtung nimmt man für diesen HG gern in Kauf.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

~ camilla ~

Beitragvon caesch1 » 28. Okt 2019, 18:35

Hallo Sabine,
Ein toller Falter, über den ich mich auch gefreut hätte in toller Schärfe, Farben fotografiert.
Dazu sehe ich einen traumhaften HG, gefällt mir alles sehr gut an Deiner Foto.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“