Herbstzeit ist Pilzzeit...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Herbstzeit ist Pilzzeit...

Beitragvon Olaf D » 10. Nov 2019, 14:59

... darum zeige ich euch mein erstes Pilzbild hier im Forum von einem Winzling. Die Größe könnt ihr erahnen, wenn ihr bedenkt, dass der Ansitz kein Ast oder ähnlich großes ist, sondern der Stiel von einem Buchenblatt. Der Pilz wuchs im Laub und wurde von mir geklammert im Wald aufgenommen.

Tschüss Olaf

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro & Raynox DCR250
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/4
ISO: 200
ETTR: +0.7
Beleuchtung: im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 16:9
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 57 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 20.10.2019
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: im Laub
Artenname: ?
kNB: Buchenblatt geklammert
sonstiges: RAW --> TIF Entwicklung mit ACR, Stack mit Helicon Focus mit "B" - Radius 14 Smoothing 1 & "A" - Radius 12 Smoothing 5, Endbearbeitung mit PS CC & TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener
1200.jpg (187.71 KiB) 558 mal betrachtet
1200.jpg
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Herbstzeit ist Pilzzeit...

Beitragvon Corela » 10. Nov 2019, 15:06

Hallo Olaf,

das Bild ist genial gut :ok:
Was soll ich noch schreiben?
Sowohl technisch als auch gestalterisch gefällt es mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Herbstzeit ist Pilzzeit...

Beitragvon caesch1 » 10. Nov 2019, 16:06

Hallo Olaf,
Ein gutes Bild in Schärfe, tollem HG. Einen solch kleinen Pilz zu finden ist schon eine Leistung,
dann den Pilz so abgebildet, dass noch- mit Ausnahme der Spitze- Zeichnung ist
LG, Christian
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Herbstzeit ist Pilzzeit...

Beitragvon Wolfgang O » 10. Nov 2019, 17:41

Hallo Olaf,
technisch einwandfrei und dein Blick für dieses
kreative Motiv verdient besonderes Lob!
Zuletzt geändert von Wolfgang O am 10. Nov 2019, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14728
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Herbstzeit ist Pilzzeit...

Beitragvon jo_ru » 10. Nov 2019, 18:34

Hallo Olaf,

ein interessantes und schickes Motiv.

Die BG ist imA ausbaufähig.
Der Pfeil schlängelt sich in der rechten Bildhälfte und hat eine deutliche Rechts-Orientierung.
Da hätte ich von links und von unten beschnitten, wohl auf ein 9:16.

(Oben ist er etwas ausgebrannt.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Herbstzeit ist Pilzzeit...

Beitragvon Conny » 10. Nov 2019, 18:39

Super hast Du diesen Winzling aufgenommen..schon erstaunlich, wie er sich mit so einem langen Stiel halten kann
LG Conny
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Herbstzeit ist Pilzzeit...

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Nov 2019, 19:30

Hallo, Olaf,

da hast du sauber gearbeitet und den Winzling sehr gut
gestackt. Der Stiel des Buchenblattes macht es möglich,
dass man sich eine gute Vorstellung über die Winzigkeit
des Motivs machen kann.
Was nicht so ganz mein Ding ist, ist die Tatsache, dass
das sichtbare Wurzelwerk/das Myzel des Pilzes deutlich
macht, dass der Pilz zum Aufnahmezweck seines natürlichen
Lebensraumes "beraubt" wurde (nicht falsch verstehen, ich
finde das legitim, da man ihn ja wieder dorthin zurücktrans-
ferieren kann). Das gibt dem Bild für mich einen etwas
künstlichen Touch, der mir nicht so gut gefällt wie ein Foto,
das zeigt, wie der Pilz in seinem Umfeld aus dem Laub heraus-
wächst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Herbstzeit ist Pilzzeit...

Beitragvon Sven A. » 10. Nov 2019, 19:53

Moin Olaf,
das sieht schon klasse aus :-)
Die TWA´s bekommt man evtl. mit leichtem Rauschen im HG in den Griff, muss aber sehr fein sein ;-)
Gabis Bedenken kann ich nachvollziehen aber ohne Entnahme gäbe es so ein Bild auch nicht.
Sehr schön!

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Herbstzeit ist Pilzzeit...

Beitragvon Ajott » 10. Nov 2019, 20:58

Moin Olaf,

dieses Bild ist mir schon in der Vorschau mehrfach aufgefallen heute. Ich liebe diesen minimalistischen Stil und wie der Pilz in seinem unschuldigen Weiß richtig erstrahlt (ohne zu überstrahlen!). Ein etwas anderes Bild ist dir damit gelungen, welches fast schon artistisch wirkt. Mir gefällts!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Herbstzeit ist Pilzzeit...

Beitragvon Enrico » 10. Nov 2019, 21:49

Hallo Olaf,

ganz grosses Tennis !

Eine feine Stackarbeit und ein tolles Motiv.

Für mich ein Bild für die Wand !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“