Mit Zipfel

Satyrium spini

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Mit Zipfel

Beitragvon Nurnpaarbilder » 11. Nov 2019, 01:32

Hallo Freunde,

im vergangenen Jahr konnte ich endlich mal einen Zipfelfalter fotografieren, als ich unverhofft, auf eine Gruppe frisch geschlüpfter Kreuzdorn-Zipfelfalter stieß, die es sich am Dost gemütlich gemacht hatten. Leider waren sie schon schwer aktiv, sodass ich beim Herantasten 2 verscheuchte. Einer blieb sitzen und ließ einen Stack zu. Den präsentiere ich Euch nun.

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: Sigma 180 2.8 OS
Belichtungszeit: 1/10
Blende: f/13
ISO: 160
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nein
Stativ: Uniloc MASYS 1600/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 13 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 20.06.18
Region/Ort: Nordhessen
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Kreuzdorn-Zipfelfalter (Satyrium spini)
kNB
sonstiges: 1 Halm + angeschnittene Blüte gestempelt
20180620-IMG_2103 ZS 13-b.jpg (390.63 KiB) 360 mal betrachtet
20180620-IMG_2103 ZS 13-b.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mit Zipfel

Beitragvon Wolfgang O » 11. Nov 2019, 10:03

Hallo Carsten,
Dost ist eine bevorzugte Nahrungspflanze dieser Art und man muss
Glück haben, mal einen ruhenden Falter zu finden.
So ist dir ein sehr schönes, klassisch gestaltetes Makro des makellosen Motives gelungen.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mit Zipfel

Beitragvon schaubinio » 11. Nov 2019, 10:17

Hallo Carsten, s oben Motiv samt Ansitz durchgängig scharf abzulichten ist schon eine Ansage.

Gefällt mir ausgesprochen gut. :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Mit Zipfel

Beitragvon Mirko-MP » 11. Nov 2019, 13:55

Hallo Carsten
Klasse ABM , gefällt mir :DH:
lg mirko
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6334
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Mit Zipfel

Beitragvon bachprinz1 » 11. Nov 2019, 17:17

Hallo Carsten einen sehr schönen Klassiker präsentierst Du. Und noch dazu nein selten gesehenes Motiv. Es gibt viele Details auf Deinem Bild zu entdecken.
Gefällt mir ausgezeichnet
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mit Zipfel

Beitragvon Enrico » 11. Nov 2019, 19:32

Hallo Carsten,

erneut ein Sahnestack !

Sehr sauber, feine Details, toller ABM.

Die Motivkombination aus Ansitz und Falter hast Du in meinen Augen optimal fotografiert.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Mit Zipfel

Beitragvon Otto G. » 11. Nov 2019, 19:36

Hallo Carsten

ein sehr gut gemachter Stack,ich bin begeistert.
Selten,dass die Zipfels das zulassen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Mit Zipfel

Beitragvon HST » 11. Nov 2019, 20:16

Hallo Carsten,

joo.. der Zipfel macht es :wink: Stack gelungen, das Foto gefällt mir! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mit Zipfel

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Nov 2019, 20:29

Hi Carsten,

den Zipfelfalter hast du sauber abgelichtet, da gibt es absolut nix zu meckern.
Und eine tolle Art ist es obendrein!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Mit Zipfel

Beitragvon caesch1 » 11. Nov 2019, 21:03

Hallo Carsten,
Eine sehr schöne Komposition dieses Falters, dank Stack völlig scharf mitsamt langem, grossem Ansitz.
Es sind viele Details zu sehen vor einem schönen HG. Das Bild wirkt für mich aber mit dem durchgehend
scharfen, kerzengeraden Ansitz etwas steril, hier fehlt mir ein Schärfeverlauf oder ein etwas ungewöhnlicher
Ansitz (=persönliche Meinung), ist aber bestimmt, schon allein wegen des Falters, den ich noch nie in natura
gesehen habe, sehr sehenswert.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“