Pflicht-Pilz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pflicht-Pilz

Beitragvon Corela » 12. Nov 2019, 18:23

Moin,

es ist ja nicht so, dass ich mich überhaupt nicht um Pilze gekümmert hätte,
aber die Pilze sind meine neuen Plümchen, also die nächste Herausforderung.
Es wird nicht langweilig!
Diesen Pilz habe ich in einem Moor gefunden, genauer auf einer Bole als Absperrung auf dem Boden.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus 12-40/ @40
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 15 Bilder in Helicon Pro Methode C zusammengefügt
---------
Aufnahmedatum: 09.10.2019
Region/Ort: Diepholzer Moorniederung
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Pilz
NB
sonstiges:
20191009_1318-1346-(C,Smoothing4)---Kopie.jpg (596.26 KiB) 216 mal betrachtet
20191009_1318-1346-(C,Smoothing4)---Kopie.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus 12-40/ @40
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 15 Bilder in Helicon Pro Methode C zusammengefügt
---------
Aufnahmedatum: 09.10.2019
Region/Ort: Diepholzer Moorniederung
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Pilz
NB
sonstiges:
20191009_1349-(C,Smoothing4)---Kopie.jpg (587 KiB) 216 mal betrachtet
20191009_1349-(C,Smoothing4)---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pflicht-Pilz

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Nov 2019, 20:06

Hallo, Conny,

der Stack offenbart interessante Details dieses
Baum(?)-pilzes. Spontan gefällt mir das zweite
Bild noch etwas besser als das erste, ich glaube,
es liegt an der leicht schrägen Perspektive, die
dem Bild eine größere Tiefenwirkung gibt. Die
Bohle als HG finde ich durchaus attraktiv.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pflicht-Pilz

Beitragvon Freddie » 12. Nov 2019, 20:26

Hallo Conny,

so ein Baumpilz ist durchaus fotogen und einfacher freistellbar als die Kollegen am Waldboden.
Von daher also ein dankbares Motiv, welches du dann auch sehr ansprechend abgelichtet hast.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Pflicht-Pilz

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Nov 2019, 21:57

Hallo Conny,

Du zeigst ein schönes Strukturpilz.
Die vergraute Holzstruktur gibt einen sehr
schönen Hintergrund für den orangen Pilz mit seinen
flechtenartigen Strukturen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 12. Nov 2019, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Pflicht-Pilz

Beitragvon Il-as » 12. Nov 2019, 23:21

Hallo Conny,

der Pilz sieht schön aus aber er hat Ähnlichkeit mit Hausschwamm. Im Haus gefunden wäre er ein ordentlicher Schreck.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Pflicht-Pilz

Beitragvon jo_ru » 12. Nov 2019, 23:33

Hallo Conny,

sehr viel Schärfe im Bild, dadurch (und dafür) viele Details.
Farblich ansprechend.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Pflicht-Pilz

Beitragvon caesch1 » 13. Nov 2019, 17:43

Hallo Conny,
Ein sehr schönes Bild eines Baumpilzes, den Du dank Stacking mit vielen Details
topscharf abbilden konntest. Tolle Farben, BG, gefällt mir gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pflicht-Pilz

Beitragvon Enrico » 13. Nov 2019, 22:44

Hallo Conny,

da haste einen schönen Pilz gestackt.

Im direkten Vergelich hat für mich das 2. Bild die Nase vorn.

Die Belichtung empfinde ich als ausgewogener, was sich besonders am Rand des Fruchtkörpers bemerkbar macht.

Auch ist der Stack im 2. Bild für mich makellos, während im ersten Bild der obere Rand, Halos aufweist.

War eine gute Wahl die Perspektive zu ändern.

Der Pilz wirkt im 2. Bild deutlich attraktiver.

Gefällt mir sehr !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Pflicht-Pilz

Beitragvon Harmonie » 14. Nov 2019, 17:49

Hallo Conny,

der wirkt beinahe wie ein Schwamm.
2 prima Aufnahmen, wobei das 2. auf mich etwas plastischer wikrt.
Der andere Aufnahmewinkel bringt es hier.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Pflicht-Pilz

Beitragvon HärLe » 15. Nov 2019, 13:38

Hallo Conny,
ein bisschen erinnert mich Dein Pilz an eine Dinnete, eine oberschwäbische Spezialität, von der es mehrere verschiedene Rezepte gibt... :)
Positiv fällt mir als erstes auf, dass die Farbe im Bild im Pilz konzentriert ist.
Zweiter positiver Aspekt: Die feine Struktur und Helligkeitsabstufung im Pilz - gepaart mit der durchgehenden Schärfe.
Gestalterisch auf Platz 1 sitzt Bild 2. Das ist wohl auf die vorhandenen Tiefenwirkung zurückzuführen und darauf, dass das Hauptmotiv die Bildmitte verlassen hat.

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“