Sechsfleck-Widderchen frisch geschlüpft

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sechsfleck-Widderchen frisch geschlüpft

Beitragvon Freddie » 16. Nov 2019, 13:13

Hallo zusammen.

Dieses frische Widderchen fand ich morgens hinter meiner Fewo in Kroatien.
Es ist ein Stack aus 9 Fotos, aber mit sehr exakter Ausrichtung hätte (wahrscheinlich) auch ein Einzelbild die gewünschte ST bringen können.
Manchmal ist ein Stack aber einfacher. Warum schwer, wenn es auch einfacher sein kann.... :DD
Der HG war eine Böschung bestehend aus einem grauen Bodenmaterial (Lößwand?).

Edit: Eine nachgebesserte Version der Fühlerkreuzung. Der hintere Fühler war aber nicht mehr in der SE.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/8
Blende: 8
ISO: 400
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): fast nichts
Stativ: Slik
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 9 Fotos
Aufnahmedatum: 29.8.19
Region/Ort: Istrien
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
widd-stack-26652-60.jpg (366.22 KiB) 235 mal betrachtet
widd-stack-26652-60.jpg
Kreuzung der Fühler überarbeitet
widd-stack-nachgebessert-26652-60.jpg (342.24 KiB) 181 mal betrachtet
widd-stack-nachgebessert-26652-60.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 16. Nov 2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Sechsfleck-Widderchen frisch geschlüpft

Beitragvon caesch1 » 16. Nov 2019, 13:21

Hallo Friedhelm,
Ein wunderbares Bild in einer Topschärfe und toller Plastizität, wie man es bei einem Stack- so er gelungen ist-
erwarten kann. Bezüglich ev. Abbildungs- Mängeln kann ich höchstens die Ueberkreuzung hinterer Fühler mit
vorderem nennen. Ev. ist hier nicht ganz alles des hinteren Fühlers bei den Konturen des vorderen abgebildet,
aber das sieht man nur auf dem Original in der Vergrösserung.
Sehr gelungen sind auch die Farben, v.a. auch der dunkle Körper und die Flügel: Ueberall Konturen ohne absaufen.
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
LG, Christian
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Sechsfleck-Widderchen frisch geschlüpft

Beitragvon Nurnpaarbilder » 16. Nov 2019, 13:23

Hallo Friedhelm,

knackige Schärfe, tolle Details. So ein frisches Widderchen durfte ich in diesem Jahr auch mal fotografieren. Da bist Du vermutlich nur ein paar Minuten zu spät gekommen, sonst hättest Du noch das Aufpumpen der Flügel beobachten können. Klasse Bild.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sechsfleck-Widderchen frisch geschlüpft

Beitragvon Freddie » 16. Nov 2019, 13:26

caesch1 hat geschrieben:Bezüglich ev. Abbildungs- Mängeln kann ich höchstens die Ueberkreuzung hinterer Fühler mit
vorderem nennen. Ev. ist hier nicht ganz alles des hinteren Fühlers bei den Konturen des vorderen abgebildet,
aber das sieht man nur auf dem Original in der Vergrösserung.


Gut aufgepasst, Christian.

Diesen kleinen Fehler gibt es tatsächlich.
Mir war er bisher nicht aufgefallen.
Sich kreuzende Körperteile sind immer wieder ein Problem bei Stacks.
Zuletzt geändert von Freddie am 16. Nov 2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Sechsfleck-Widderchen frisch geschlüpft

Beitragvon Nurnpaarbilder » 16. Nov 2019, 13:37

Werft Ihr eigentlich alle die Bilder mit einem Beamer in 12 x 8 m auf die gegenüberliegende Hauswand? :shock: Ich bin immer wieder erstaunt, was Ihr hier so erkennen könnt. Der kleine Fauxpas am Fühlerende ist doch aber ohne viel Aufwand in PS zu stempeln, Friedhelm. Also mal keine Ausflüchte! :lol:
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Sechsfleck-Widderchen frisch geschlüpft

Beitragvon Peter56 » 16. Nov 2019, 13:38

Hallo Friedhelm

Ein herrliches Foto und durch das Stack von vorne bis hinten beste Schärfe, es müssen ja nicht immer 200 oder 300 Fotos sein, bei 1:1 und Blende 8 reichen wirklich 9 Fotos bei optimaler Ausrichtung.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Sechsfleck-Widderchen frisch geschlüpft

Beitragvon caesch1 » 16. Nov 2019, 13:41

Hallo Friedhelm,
Diese kleine Ecke fällt mA nach kaum auf, nur wenn man sie sucht, wenn man weiss,
dass es ein Stack ist und auch dann kann man es nur vermuten. Aber wir betrachten
doch im allgemeinen ein Bild nicht, um Mängel festzustellen, sondern um uns zu erfreuen,
um sich zu wundern über die Art, wie ein solch kleines Wesen aussieht.
Wie bereits im Kommentar geschrieben: Es ist ein ausgezeichnetes Bild.
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sechsfleck-Widderchen frisch geschlüpft

Beitragvon Freddie » 16. Nov 2019, 13:46

Nurnpaarbilder hat geschrieben: Der kleine Fauxpas am Fühlerende ist doch aber ohne viel Aufwand in PS zu stempeln, Friedhelm. Also mal keine Ausflüchte! :lol:


Naja, mir gelingen solche Stempelversuche oft genug nicht optimal.
Bei größerer Ansicht würde man den Fehler wahrscheinlich trotzdem noch erkennen.

Ich habe inzwischen nachgebessert und einen Erfolg erreicht.
Zuletzt geändert von Freddie am 16. Nov 2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Sechsfleck-Widderchen frisch geschlüpft

Beitragvon Steffen123 » 16. Nov 2019, 13:59

Hallo Friedhelm,

mich kann dieser Stack nur begeistern. Die Schärfe ist top, auch der Hintergrund weiß zu überzeugen.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Sechsfleck-Widderchen frisch geschlüpft

Beitragvon HST » 16. Nov 2019, 14:57

Hallo Friedhelm,

oh man diese kleinen Mängel da halte ich mich gar nicht mit auf! Ich sehe hier ....wiedermal....einen tollen ABM, so wie ich ihn auch immer gerne mag und eine sehr gute Quali. !
Tolles Bild!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“