Schwalbi Nachwuchs vom Juli...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schwalbi Nachwuchs vom Juli...

Beitragvon kabefa » 17. Nov 2019, 23:32

und mit meinem erfreulichen Erstfund möchte ich mich für eine Weile verabschieden... zumindest in der Galerie. Aber auch in den Unterforen werde ich vielleicht nur noch selten

aufkreuzen. Die arbeitsintensive Vorbereitung für unsere Veranstaltung zu Gunsten der Stiftung liegt jetzt hinter uns. Die Aufarbeitung und Vorbereitung auf den Jahresabschluss noch

vor uns. Dann liegen schon Weihnachten und einige Geburtstage in Sichtweite... da gibt es Familienpflichten... natürlich auch Rechte ;-). Alles in allem kommt eine intensive Zeit auf

mich zu und da die FP auch nicht mehr so gewichtig bestückt ist und neue Motive sich höchstens noch in der Landschaft auftun... scheint mir der Moment der Auszeit günstig.

Aber keine Angst... ich komme wieder... meine Wiege für die Makrofotografie stand hier im Forum... das werde ich nie vergessen! :admin: :give_rose:

Liebe Grüße Karin


Gerne bedanke ich mich noch für die erfreulich vielen Kommentare zu meinem "Geistlein". :sm2: :sm2: :sm2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Raupe des Schwalbenschwanz
NB
sonstiges:
DSC09876 Schwalbi Nachwuchs... kl.jpg (234.61 KiB) 318 mal betrachtet
DSC09876 Schwalbi Nachwuchs... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 17. Nov 2019, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schwalbi Nachwuchs vom Juli...

Beitragvon Harmonie » 18. Nov 2019, 12:26

Hallo Karin,

irgendwie hat dein Bild eine Symbolik zu deinem Text.
Ich wünsche dir eine schöne und nicht zu stressige Auszeit
und freue mich schon jetzt, wenn du wieder dabei bist.
Bis bald, liebe Karin.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Schwalbi Nachwuchs vom Juli...

Beitragvon caesch1 » 18. Nov 2019, 14:16

Hallo Karin,
Eine sehr schöne Darstellung dieser Rüebli- Raupe in sehr schönen Farben und guter Schärfe.
Lustig, wie sie gegen den unteren Bildrand hin im grünen Dickicht etwas verschwindet.
LG, Christian
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Schwalbi Nachwuchs vom Juli...

Beitragvon winterseitler » 18. Nov 2019, 14:23

Hallo Karin,

ein schönes Bild der Raupe. Habe leider noch nie eine gesehen.

Deshalb freue ich mich umso mehr eine in dieser Qualität von dir zu sehen.

Im Sommer war ich auf der Burg Falkenstein bei Füssen. Da flogen Dutzende Schwalbenschwänze um die Burg herum.
Ich konnte sie zwar nicht fotografieren aber das war für uns ein tolles Erlebnis mit im Kopf abgespeichertem Video...

Gute Auszeit!
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwalbi Nachwuchs vom Juli...

Beitragvon schaubinio » 18. Nov 2019, 15:18

Liebe Karin, persönliche Dinge gehen natürlich immer vor.

Das Du Dir nur eine kleine Auszeit nimmst stimmt mich natürlich optimistisch und froh :friends: :give_rose:

Freue mich natürlich schon auf Dein Comeback :clapping:

Ein schönes Motiv hast Du Dir als Abschluss aufgehoben.

Wenn der Schmetterling dann geschlüpft ist, sehen wir uns hoffentlich bei bester Gesundheit wieder.

Bis dahin wünsche ich Dir eine schöne Zeit und gutes
Gelingen für Deine Vorhaben und Festlichkeiten :DH:

In diesem Sinne, mach's gut :wink:

L.G Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schwalbi Nachwuchs vom Juli...

Beitragvon Erich » 18. Nov 2019, 16:00

Hallo Karin,

ich nehme an es geht anderen auch so wenn sie hier ein Motiv sehen was sie noch nicht selbst gefotet haben dann ist das besonders interessant. So wie hier diese Raupe die so auffällig ist wie sich der (hoffentlich) später daraus entwickelnde Falter. Der große ABM und die schöne Schärfe dazu freihand = :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwalbi Nachwuchs vom Juli...

Beitragvon plantsman » 18. Nov 2019, 18:40

Moin Karin,

dann wünsche ich Dir einen "erholsamen" Winterschlaf :wink: . Bis zum nächsten Jahr.

Eine schöne, bunte Extra-Wurst servierst Du uns zum Abschluss. Sieht gut aus, wie sie aus dem Nebel unten links auftaucht.

Der grüne Fleck rechts nimmt ihr durch seine Sättigung etwas die Aufmerksamkeit, das lässt sich mit EBV aber leicht nacharbeiten.

Ein Foto mit toller Präsenz dieser farbenfrohen Raupe.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwalbi Nachwuchs vom Juli...

Beitragvon Freddie » 18. Nov 2019, 18:41

Hallo Karin,

viel Erfolg und Spaß bei deinen Plänen!

So eine Raupe ist immer ein schöner Fund.
Schade, dass sie tief im Gemüse war.
Das machte eine Freistellung unmöglich und die exakte Ausrichtung schwierig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schwalbi Nachwuchs vom Juli...

Beitragvon jo_ru » 18. Nov 2019, 19:39

Hallo Karin,

so fand ich sie in meiner Jugend zahlreich in den gelben Rüben (Möhren, Karotten, ... je nach Gegend) im Garten meiner Mutter.
Seither habe ich keine mehr gefunden, obwohl ich immer wieder danach suche.
SO bedeutet auch, im grpnzeig versteckt. Das hast Du hier natürlich dargestellt,
und ich finde, da passt das "Auftauchen" aus dem Dickicht gut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Schwalbi Nachwuchs vom Juli...

Beitragvon HST » 18. Nov 2019, 20:41

Hallo Karin,

jo ein schöner dicker Brummer, diese Raupe konnte ich noch nie fotografieren,...gut geworden mit dieser Gestaltung!

Dann mach es gut und bleibe gesund, ich freue mich wieder was von dir zu sehen wenn die Zeit da ist!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“