So geht es auch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4738
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

So geht es auch

Beitragvon wilhil » 1. Dez 2019, 14:16

Die Feldwespe trinkt hier auf dem Kopf stehend,habe ich auch noch nicht gesehen.
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.07.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Wasserstelle
Artenname:Feldwespe
NB
sonstiges:
5D3_5261NP.jpg (461.4 KiB) 301 mal betrachtet
5D3_5261NP.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

So geht es auch

Beitragvon ji-em » 1. Dez 2019, 14:42

Hallo Wilhelm,

Als ich in der Nähe vom Wasser komme, denke ich immer wieder: Spiegelungen nicht vergessen !

Offensichtlich hast du auch daran gedacht und das macht die Schönheit vom Bild auch aus: diese sehr hübsche Spiegelung.
Eingenartige Pose um sein Bier zu drinken ... da fällt einem dem Schauf nur so ins Gesicht ! :D

Der Beschnitt vom Bild liesse sich noch optimieren, finde ich.
Unten wurde ich noch ein bisschen anfügen, rechts dafür, ein bisschen mehr abnehmen und auf 3/2 beschneiden.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

So geht es auch

Beitragvon bachprinz1 » 1. Dez 2019, 15:05

Hallo Wilhelm, sehr interessante Szene - sehr gut abgelichtet. In meinen Augen schreit das Bild geradezu nach einem HF - auch wenn Du dafür einiges wegnehmen müsstest. Keine einfache Lichtsituation - der helle Kiesel und der dunkle Körper der Wespe - ist Dir seht gut gelungen.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

So geht es auch

Beitragvon cani68 » 1. Dez 2019, 16:05

Moin,
tolle Aufnahmen, die von der Postion der Wespe und der Spiegelung lebt.
Ich würde auch zu HF tendieren, dafür rechts was wegnehmen und das Bild spiegeln.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8235
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

So geht es auch

Beitragvon Steffen123 » 1. Dez 2019, 16:08

Hallo Wilhelm,

ein absolut gelungenes Bild. Ob sich die Wespe wohl selbst erkennt...? :D

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14504
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

So geht es auch

Beitragvon jo_ru » 1. Dez 2019, 17:49

Hallo Wilhelm,

das sieht ja halsbrecherisch aus.
Tolle Szene, sehr gute Schörfe und schöne Spiegelung.
Nur das Fastquadrat "verstörtt" ein wenig, HF wäre hier wohl tatsächlich die Wahl,
oder ein echtes 1:1.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

So geht es auch

Beitragvon Enrico » 1. Dez 2019, 18:02

Hallo Wilhelm,

ich denke niemand anders hier im Forum fotografiert so viele Insekten mit Spiegelung.

Auch dieses Bild gefällt.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

So geht es auch

Beitragvon piper » 1. Dez 2019, 18:48

Hallo Willi,

das ist ja schin akrobatisch, was die da macht.
Die klare Spiegelung gefällt mir besonders gut.
Die Kontraste könnte man vielleicht etwas zurücknehmen,
aber für mich ist das wieder ein starkes Bild!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

So geht es auch

Beitragvon schaubinio » 1. Dez 2019, 18:54

Hallo Wilhelm, auch hier zeigst Du wieder eine meisterliche Aufnahme von Deinem Lieblingshabitat.

Finde ich ganz ausgezeichnet in Szene gesetzt.

Ob sich die Wespe wohl gefällt ?? :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32139
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

So geht es auch

Beitragvon Freddie » 1. Dez 2019, 18:57

Hallo Wilhelm,

durch die Pose und die sehr klare Spiegelung ist das Bild etwas Besonderes.
Ich schließe mich dem Lob und auch den Beschnittvorschlägen an.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“