Am Bach ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Am Bach ...

Beitragvon ji-em » 18. Dez 2019, 09:29

Hallo zusammen,

Dieser Falter, zusammen mit sein Cousin (Fledermaus-Schwärmer) waren für mich DIE Entdeckungen in 2019. Beide fand ich in sehr nahe an einander gelegene Biotope auf der Alp. Der Erster habe ich bereits früher während der Saison hier gezeigt.

viewtopic.php?f=4&t=152397

Der Fledermaus-Schwärmer (Hyles vespertilio) fand ich eher im Bachbett, der Wolfsmich-Schwärmer (Hyles euphorbiae) eher auf die Matte. Der Erster ist farblich sehr unauffällig grau gefärbt.

Was mir an beide Schmetterlinge sehr fasziniert, sind die Augen ... sehr gross ... und mit irgendwie sehr "humane" Züge (sehen sie dazu der Ausschnitt).

Dieser hier, habe ich im Bachbett gefunden. Bin mir nicht sicher über seine Identität. Trotz Bachbett, tippe ich doch auf Wolfsmilchschwärmer. ?

Beste Grüsse,

Jean

Danke für Eure Kommentare und die Hilfe (Friedhelm, Torsten, Otto) zur Identifikation von mein letztes Bild ... vom Melitae diamina, Silberscheckenfalter oder auch noch Baldrian-Scheckenfalter genannt.
Dateianhänge
Kamera: OLY OMD Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/160 Sek -0.7 LW
Blende: f 3.5
ISO: 400 ISO
Beleuchtung: Bedeckt, sehr früh am Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 2019.07.30: 6.52 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Alp - Bachbett
Artenname: Hyles euphorbiae, Wolfsmich-Schwärmer
kNB weil aufgescheut
sonstiges:
20190730-065247-00042-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (463.21 KiB) 273 mal betrachtet
20190730-065247-00042-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Gleiche Kameradaten
sonstiges: 1200 x 800 Pixel grosser Ausschnitt aus 100 % Vergrösserung.
20190730-065247-00042-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (490.8 KiB) 273 mal betrachtet
20190730-065247-00042-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Kamera: OLY OMD Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/50 Sek -1.0 LW
Blende: f 4.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Bedeckt, sehr früh am Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 2019.07.30: 6.52 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Alp - Bachbett
Artenname: Hyles euphorbiae, Wolfsmich-Schwärmer
kNB weil aufgescheut
sonstiges: Der Falter zitterte um seine Muskeln für den Flug auf zu wärmen. Von daher die Bewegungsunschärfe.
20190730-065532-00084-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (465.79 KiB) 259 mal betrachtet
20190730-065532-00084-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 18. Dez 2019, 20:30, insgesamt 6-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Am Bach ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Dez 2019, 11:46

Hallo, Jean,

zwei sehr schöne Bilder dieses Schwärmers (zur Art
kann ich leider nichts sagen, habe weder den einen
noch den anderen Falter in der Natur gesehen).
Die dezenten HG-Farben passen ausgesprochen gut
zu der dezenten Färbung des Falters. Das Auge,
das so aussieht, als hätte es eine Pupille durch
die dunklere Färbung innen, ist wirklich sehr faszi-
nierend und im zweiten Bild sieht man deutlich,
dass der Falter seinen Blick auf dich richtet :-) .
Mir gefallen beide Bilder richtig gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 394
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Am Bach ...

Beitragvon Gilla M. » 18. Dez 2019, 14:04

Hallo Jean,

einen zauberhaften Falter zeigst Du hier. Wunderschön in den ganz zarten Farben.
Das erste Bild spricht mich besonders durch das feine Licht und den edlen Farben des HGs an.
Das zweite besticht durch diese wunderbaren Details. Die Augen ähneln denen der Eulenfalter, die ich auch deswegen
besonders mag.
Diese Serie gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
Gilla
Benutzeravatar
Seide
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 839
Registriert: 13. Dez 2019, 07:15
alle Bilder
Vorname: Silke

Am Bach ...

Beitragvon Seide » 18. Dez 2019, 14:08

Hallo Jean,

bestimmen kann ich den nicht, aber ich finde ihn hübsch. Das erste Foto gefällt mir am besten.

Hast Du den Fledermaus - Schwärmer auch schon hier gezeigt?
LG Silke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Am Bach ...

Beitragvon Harmonie » 18. Dez 2019, 15:59

Hallo Jean,

jaaaaa, das Auge ist schon toll anzuschauen.
Bild 1 ist mein Favorit,
da dort die Schärfe auf dem Auge prima, der Ansitz schön
anzuschauen und die BG prima gelöst ist.
Das 2. Bild mit dem Auge allein rauscht leider etwas stark.
War der im 3. Bild schon mit den Flügeln am schwirren?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Am Bach ...

Beitragvon frank.m » 18. Dez 2019, 18:00

Hallo Jean,

was für tolle Farben hat der Falter doch, dazu passt das dezente Umfeld
hervorragend. Toll dass du auch die Details des Auges mit zeigst. Auch das
letzte Bild mit der Bewegungsunschärfe gefällt mir sehr gut.


LG Frank
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4433
Registriert: 23. Sep 2011, 13:36
alle Bilder
Vorname: Ralph

Am Bach ...

Beitragvon Ralph Budke » 18. Dez 2019, 18:17

Hallo Jean,

Sieht fast so aus wie der Mittlere Weinschwärmer / Deilephila elpenor obwohl der im Normalfall nicht so blass ist, die Farben sind meist intensiver.
Aber auf alle Fälle eine sehr schöne Makroaufnahme

Gruß Ralph
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Am Bach ...

Beitragvon schaubinio » 18. Dez 2019, 18:47

Ralph Budke hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,

Sieht fast so aus wie der Mittlere Weinschwärmer / Deilephila elpenor

Gruß Ralph




Hallo Jean, den hatte ich nach erster Sichtung auch auf dem Plan.
Muss allerdings gestehen das ich in Bestimmungsfragen nicht so
der Fachmann bin.

Was ich aber weiß ist, das das drei hervorragende Aufnahmen
sind :DH: :DH:

Die großen Augen sind dem geschuldet, das er der Gattung der Nachtfalter angehört.


Sehr schöne Bilder :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Am Bach ...

Beitragvon piper » 18. Dez 2019, 20:04

Hallo Jean,

ich nehme das letzte von der sehr schönen Serie!
Die Flügeldynamik und der schöne HG sind
für mich hier die Highlights. Das andere steht dem auch
kaum nach. Sehr schöne Arbeiten.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Am Bach ...

Beitragvon caesch1 » 18. Dez 2019, 20:51

Hallo Jean,
Zwei sehr schöne Aufnahmen, dieses Falters, den ich noch nie gesehen habe.
Die Schärfe ist herrlich, was auf dem Ausschnitt nochmals gut zu sehen ist
anhand des Pelzes. Nicht nur das Auge, auch die Fühler dieses Falters sind sehr
faszinierend. Ich will mich nicht entscheiden zwischen den beiden Versionen,
sie sind beide wunderschön und gefallen mir ausgezeichnet.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“