Letzter kurzer Rückblick ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Letzter kurzer Rückblick ...

Beitragvon ji-em » 31. Dez 2019, 08:28

Hallo zusammen,

Kurzer, letzter Rückblick von diesen Hüpfer ... :wink:

... und dann geht's nur noch vorwärts ! :D

An alle, meine beste Wünschen von gute Gesundheit, Lebensfreude, Erfolg, Zuversicht und Frieden im neue Jahr.

Gruss
Jean

P.S. die zwei Bilder mögen auf dem ersten Blick ziemlich gleich aussehen.
Das erste ist mit Dodge and Burn leicht nachbearbeitet. Bin noch am Lernen, hé :roll:
Das Zweite ist nich mit D/B bearbeitet.
Ein letzter Vergleich in 2019 ... :roll: :wink: :D
Dateianhänge
Kamera: OLY OMD EM1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/15 Sek + 0.3 LW
Blende: f 4.0
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 2019.08.08: 18.43 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Alp
Artenname: Miramella alpina, Weibchen, vermutlich von einen Pilz befallen ! (Danke Gabi und Jürgen).
kNB Pflanzenklammer an Ort und Stelle, sonst nichts.
sonstiges: Das Bild habe ich sehr leicht mit Dodge and Burn nachbehandelt (Teil vom sehr gutes Programm Lumenzia von Greg Benz). Absolut empfehlenswert !
Stack-20190808-184355-001-06-42-corr-DB-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (519.59 KiB) 387 mal betrachtet
Stack-20190808-184355-001-06-42-corr-DB-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Gleiches Bild ... aber nicht mit Dodge and Burn behandelt !
Stack-20190808-184355-001-06-42-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (515.32 KiB) 382 mal betrachtet
Stack-20190808-184355-001-06-42-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 31. Dez 2019, 13:27, insgesamt 6-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Seide
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 839
Registriert: 13. Dez 2019, 07:15
alle Bilder
Vorname: Silke

Letzter kurzer Rückblick ...

Beitragvon Seide » 31. Dez 2019, 08:49

Servus Jean,

das ist eine tolle Aufnahme! Wie die Schrecke den Blütenstand umklammert, als hinge ihr Leben davon ab :wink:

Ehrlich gesagt, kann ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden Fotos erkennen. Der Farbverlauf im HG ist beim 2. etwas sanfter, was mir besser gefällt. Ansonsten ist es ein Top Stack!
LG Silke
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Letzter kurzer Rückblick ...

Beitragvon Il-as » 31. Dez 2019, 09:42

Hallo Jean,

das ist eine tolle Aufnahme. Diese Szene wirkt herrlich. Ob die Schrecke Angst hatte, du würdest ihr was wegnehmen? :laugh3:

Die Bilder technisch zu beurteilen maße ich mir nicht an. Rein gefühlsmäßig wirkt auf mich das 2. Bild irgendwie besser.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Letzter kurzer Rückblick ...

Beitragvon Corela » 31. Dez 2019, 11:23

Hallo Jean,

ich kann auf dem großen Monitor ein paar kleine Stellen im direkten Vergleich erkennen,
aber sie sind minimal, du hast wie immer sehr gut gelernt :lol:
Für mich wäre es nicht nötig gewesen, aber um den HG harmonischer zu gestalten,
ist diese Technik sicher relevant.
Mir gefallen beide Bilder sehr gut, zumal ich so einen Hüpfer noch nie live gesehen habe.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Letzter kurzer Rückblick ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Dez 2019, 11:44

Hallo, Jean,

ich kann auf meinem Bildschirm keinen Unter-
schied zwischen den Bildern entdecken, da müsste
ich sehr genau suchen :-) . Ein Zeichen dafür,
dass du sehr maßvoll gearbeitet hast!
Die Schrecke hast du sehr gut fotografiert,
der leichte Glanz auf dem Körper sieht
wunderschön aus. Ich befürchte allerdings,
dass das ein mit einem Pilz befallenes Tier
ist, die Haltung auf dem Ansitz und die
Körperhaltung scheinen mir darauf hinzu-
weisen. Was aber der tollen Wirkung deines
Fotos keinen Abbruch tut, es gefällt mir
rundum sehr gut.

Ich wünsche dir auch ein wundervolles Jahr 2020!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Letzter kurzer Rückblick ...

Beitragvon Steffen123 » 31. Dez 2019, 11:56

Hallo Jean,

die Unterschiede scheinen nur marginal zu sein...
Ich finde die Ergebnisse der Schrecke jedenfalls sehr gut. Die Schärfe ist durch den Stack perfekt, auch das Licht ist toll.

Ich wünsche dir auch ein tolles Jahr 2020.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 394
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Letzter kurzer Rückblick ...

Beitragvon Gilla M. » 31. Dez 2019, 12:00

Hallo Jean,

dieser ABM mit seinen tollen Details ist schon sehr beeindruckend. Das ist wieder eine hervorrgende Arbeit von Dir. Ich finde beide Bilder ganz stark.
Einen entscheidenden Unterschied kann ich nicht erkennen.

Ich wünsche Dir einen guten Rusch in das neue Jahr 2020!
Liebe Grüße
Gilla
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Letzter kurzer Rückblick ...

Beitragvon Jürgen Fischer » 31. Dez 2019, 13:22

Hi Jean,

eine tolle Aufnahme der Schrecke, die jedes Detail offenbart.
Würde mich Gabis Ausführungen anschließen. Das Tier, ich würde sagen das ist ein Weibchen von Miramella alpina, ist sicher
schon tot oder kurz vor dem Ableben. Die Stellung und Beinhaltung ist typisch und auch Gabis Vermutung mit dem Pilzbefall
würde ich ähnlich sehen, wenngleich auch noch keine Sporen deutlich sichtbar sind.
Ein extrem gutes Dokubild, wobei bei mir der Begriff Doku immer das höchste Kompliment darstellt!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Letzter kurzer Rückblick ...

Beitragvon piper » 31. Dez 2019, 14:09

Hallo Jean,

das ist ja ein Brocken und er schaut aus wie poliert.
Traurig zu wissen, dass sein Schicksal offensichtlich besiegelt ist.
Trotzdem fotografisch bestens festgehalten!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Letzter kurzer Rückblick ...

Beitragvon Clouser » 31. Dez 2019, 14:29

Hallo Jean,

ein großartiges detailreiches Bild. Die umklammernde Haltung wurde dankenswerter Weise von Jürgen aufgeklärt.
Ich habe versucht, Unterschiede zwischen den Bildern zu finden, sehe aber keine ...

Viele Grüße
Berthold

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“