Trompetenflechten

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Trompetenflechten

Beitragvon bachprinz1 » 19. Jan 2020, 16:03

... aus Mangel an anderen Moriven und Festplattenschätzchen hier das Ergebnis des heutigen Ausfluges ...
Dateianhänge
Kamera: Olympus OM-D E-M10
Objektiv: SIGMA 150mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 2,8 (-0,3EV)
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 12 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 19.01.2020
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Cladonia sp.
NB
sonstiges:
2020-01-19_11-54-58_P1190051_filtereda_klein.jpg (377.11 KiB) 237 mal betrachtet
2020-01-19_11-54-58_P1190051_filtereda_klein.jpg
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Trompetenflechten

Beitragvon piper » 19. Jan 2020, 17:15

Hallo Dieter,

es gibt immer Motive und Du hast ein schönes gefunden.
Der Stack hat sich gelohnt und auch die nicht einfache
BG hast Du gut gelöst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Trompetenflechten

Beitragvon Enrico » 19. Jan 2020, 17:28

Hallo Dieter,

das Motiv schreit nach Stack, daher war die Entscheidung gut.

Bildgestaltung, ABM, Licht, Farben und Schärfe begeistern mich.

Die Trompetenköpfe weisen aber an den Rändern noch Stackingartefakte auf, die ich noch beseitigen würde.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Trompetenflechten

Beitragvon Olaf D » 19. Jan 2020, 17:52

Hallo Dieter,

ein Bild, welches mir sowohl vom Motiv als auch von der technischen Umsetzung sehr gut gefällt. Einen Stack durchzuführen war die richtige Wahl. Hat super funktioniert. Den Anmerkungen der Ränder von Enrico schließe ich mich an. Ansonsten top.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Trompetenflechten

Beitragvon jo_ru » 19. Jan 2020, 18:49

Hallo Dieter.

ja, auch diese gehören zu den aktuell interessanten Motiven.
Ich kenne eine Stelle, die aber schwer zugänglich ist, und sie stehen sehr dicht und unzugänglich an einer Böschung.
Da etwas gut auszuwählen ist schwierig, man muss ja aufpassen, nichts zu beschädigen. Dir ist das hier aber gut gelungen, und das Arrangement gefällt mir.

Etwas Unschärfe im VG würde nicht schaden, und auch der Teil zwischen den beiden Haupttrompeten dürfte unscharf sein. Was die Notwendigkeit eines Stacks angeht, so teile ich diese Meinung daher nicht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Trompetenflechten

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jan 2020, 20:15

Hallo Diedter,

die gekreuzten Trompetenflechten
machen sich sehr gut.
Gefällt mir als Stack sehr gut, hätte mir wahrscheinlich als
Einzelbild aber auch gefallen.
Kommt immer drauf an. :)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Trompetenflechten

Beitragvon rincewind » 19. Jan 2020, 22:40

Hallo Dieter,

schöner ABM und Details.

Die angesprochenen Artefakte bekommst Du auch noch weg.

LG Silvio
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Trompetenflechten

Beitragvon caesch1 » 20. Jan 2020, 11:22

Hallo Dieter,
Eine schönes Bild dieser besonderen Flechten in guter Schärfe,
tollen Farben, ABM mit vielen Details, gefällt mir gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Trompetenflechten

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jan 2020, 12:13

Hallo, Dieter,

die Trompetenflechten finde ich ohne Stack meistens
sehr unbefriedigend als Motiv, aber mit Stack hast
du sie schön freigestellt und mit tollen Details und
durchgängiger Schärfe abgelichtet. Noch dazu hast
du ein Duo ausgesucht, das sich sehr attraktiv im
Bild präsentiert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Trompetenflechten

Beitragvon Bettina » 20. Jan 2020, 14:39

Hallo Dieter,

dieser Ausflug hat sich doch gelohnt.
Ich finde das Bild sehr interessant gestaltet.
Es hat eine schöne Spannung und Dynamik was bei Pilzen und Flechten ja nicht immer gegeben ist.

LG
Bettina

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“