Noch'n Wickler

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Noch'n Wickler

Beitragvon BfD » 19. Jan 2020, 17:57

Hallo zusammen,

habe hier schon wieder einen Wickler und damit es nicht langweilig wird mal in einer etwas anderen Farbe. :ok:

Es ist Tortrix viridana, ein Eichenwickler. Wie der Name vermuten lässt, ernähren sich die Raupen der Art ebenfalls vorwiegend von Eichen
und gelten als Eichenschädling, soweit man das in unserer insektenarmen Zeit überhaupt noch sagen kann.

liebe Grüße

Bernd

@Werner, habe hiermit meine Einstellquote für dieses Jahr schon mal kurz auf 2 Bilder verdoppelt.
Hoffe unser Server ist dieser unerwarteten Belastung gewachsen. :DD
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MK3
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 3,2 s
Blende: 14
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2019
Region/Ort: südl. Schleswig-Holstein
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Tortrix viridana
kNB , eine Winzigkeit gestempelt
sonstiges:
IV8A6088_1.jpg (492.22 KiB) 313 mal betrachtet
IV8A6088_1.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch'n Wickler

Beitragvon schaubinio » 19. Jan 2020, 18:11

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,



@Werner, habe hiermit meine Einstellquote für dieses Jahr schon mal kurz auf 2 Bilder verdoppelt.
Hoffe unser Server ist dieser unerwarteten Belastung gewachsen. :DD



Hallo Bernd, auf Grund Deiner immer gern gelesenen Expertisen
erlaube ich Dir ein Bonusbild, welches Werner von meinem Kontingent abziehen darf :laugh3: :laugh3: :mosking:

Schade das Du so mit Deinen Aufnahmen zurück hältst. :dirol:

Ich schaue mir Deine Falter, Wickler, Schwärmer, Spanner, Schweber, Spinner Bilder gerne an, und lese mit großem Interesse Deine Texte dazu :DH:

An dieser Stelle sei mal Dank gesagt, das Bernd uns um das ein
oder andere mal aus der Bestimmungspatsche hilft :sm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Noch'n Wickler

Beitragvon Il-as » 19. Jan 2020, 18:22

Hallo Bernd,

das ist ein schöner Wickler. Die Farbe ist toll aber an der Rinde absolut keine Tarnfarbe.
Gut für dich, da konntest du ihn in schönem Farbkontrast klasse festhalten.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22545
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Noch'n Wickler

Beitragvon Enrico » 19. Jan 2020, 18:34

Hallo Bernd,

jetzt gibst Du aber richtig Gas :lol:

Freut mich wieder ein Bild von Dir zu sehen.

Auch diesen Nachtfalter, hast Du gekonnt fotografiert.

Auch hier finde ich den Kontrast toll.

Der filigrane Falter auf schroffer, grober Borke.

Dazu das schicke Grün. :)

Feines Makro !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Noch'n Wickler

Beitragvon jo_ru » 19. Jan 2020, 19:05

Hallo Bernd,

was erzählst Du hier, und als Falterexperte widerspricht Dir wohl auch niemand?! Wie soll ein so kleiner Falter denn eine Eiche aufwickeln??
Ach so, verstehe: nicht auf, sondern eher ein. Auch nicht die Eiche, sondern die Blätter, also die Raupen die Blätter. Warum sagt man das nicht? Eichenblattwickler? Spaßbereich Ende.

Farblich sowie von der Gestaltung ein klasse Bild. Auch technisch bestens. Der Kontrast zwischen dem zarten Falterchen und der groben dunklen Rinde ist sehr ansprechend. Gefällt mir sehr! Mehr davon her.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Noch'n Wickler

Beitragvon Nurnpaarbilder » 19. Jan 2020, 19:22

Hallo Bernd,

gefällt mir genauso gut wie der andere. Der Kontrast zur Borke hebt das leuchtende Grün des Falter nochmal besonders gut hervor.
Benutzeravatar
F O T O S U C H T
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dez 2019, 19:14
alle Bilder
Vorname: Frank

Noch'n Wickler

Beitragvon F O T O S U C H T » 19. Jan 2020, 19:30

Hallo,

das Foto hat eine ganz tolle Bildwirkung auf mich. Farblich passt der Falter super in das Bild.

Gefällt mir sehr gut!

Grüße
R A W S H O O T E R
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Noch'n Wickler

Beitragvon Otto G. » 19. Jan 2020, 19:42

Hallo Bernd

ein Bild mit sehr schönen Kontrasten,der Wickler,den ich noch nicht kannte :-),sieht richtig gut aus,
die Nachtfalter werden oft als unscheinbar abgetan,das Gegenteil ist hier wieder der Fall.
Ich hätte allerdings gedacht,dass auf der Rinde noch ein Kugelspringer sein müßte :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Noch'n Wickler

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jan 2020, 20:21

Hallo Bend,

:lol:

Für so schöne Wickler ist immer Platz im Forum. :wink:

Tolle Aufnahme, die mir nicht nur
technisch, sondern auch wegen ihrer Tiefenwirkung
sehr gut gefällt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Noch'n Wickler

Beitragvon rincewind » 19. Jan 2020, 22:48

Hallo Bernd,

ich finde klasse das Du uns immer wieder Falter näherbringst
die weniger im Fokus der Aufmerksamkeit liegen.
Präzise fotografiert mit einer schönen Räumlichkeit im Bild.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“