Einer von den Little Five

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Einer von den Little Five

Beitragvon stfnschltr » 21. Jan 2020, 08:55

Hallo liebe Bettina,

das sind wirklich 3 tolle Bilder, die ich mir gerne angesehen habe. Auch deinen Text finde ich sehr interessant. Das muss wirklich ein toller Urlaub für euch gewesen sein!?!

Bild 2 finde ich klasse, du hast den richtigen Scheibenwischermoment eingefangen. Ja, es ist wirklich erstaunlich, wie man in einer Wüste ohne Lider auskommen kann...
Aber da auf Bild 1 die wunderschöne Pupille komplett zu sehen ist, gefällt mir das Bild sogar noch besser.

Ich mich auf weitere Bilder von dir. :)

Viele Grüße!

stefan
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Einer von den Little Five

Beitragvon wolfram schurig » 21. Jan 2020, 09:00

Hi Bettina!
Wunderbare Bilder vom Palmatogecko! Seid ihr mit Tom selber unterwegs gewesen? Was er in den Dünen von Swakopmund aufgebaut hat, ist weltweit einzigartig! Besser kann man Vermittlungsarbeit für einen bedrohten Lebensraum nicht betreiben. Ohne diese Art von Lobbyismus im positiven Sinn, der von Begeisterung und Nähe zu dem, was geschützt werden soll getragen wird, kann man kein Verständnis für einen scheinbar "toten" Lebensraum schaffen. Ohne dieses Engagement wären die Dünen um Swakopmund schon längst zum Funpark für Offroad-fanatiker degradiert...
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Einer von den Little Five

Beitragvon Bettina » 21. Jan 2020, 11:29

Hallo Wolfram,

wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Seid ihr mit Tom selber unterwegs gewesen?


Tom hatte an dem Morgen eine andere Tour. Unser Guide war Jürgen. Der versprühte aber eine solche Begeisterung für diesen Lebensraum das es einen mitnehmen musste.
Zuerst wussten wir nicht recht wie wir diese Suche nach den verschiedensten Geggos und Eidechsen finden sollten. Das "ausgraben" machen sie auch nur früh weil sich die Tiere dann noch nicht tief vergraben haben. Jürgen hatte sehr großes Wissen über die Flora und Fauna und über dieses sehr komplizierte Zusammenspiel wie dort Leben funktioniert. Sie geben dies mit einer solchen Begeisterung weiter das es den Leuten in den Köpfen bleibt. Natürlich wollen/müssen Sie den Teilnehmern auch was bieten aber man hatte schon immer das Gefühl das es da auch Grenzen zum Wohl der Tiere gibt.

Die Cartwheeling Spider suchen sie gar nicht mehr. Da haben sie festgestellt, dass es zu lange dauert bis sich diese Spinne wieder eine Röhre graben kann. Um sie nicht zu gefährden verzichten sie darauf.
Wir haben aber auch noch die TENEBRIO-KÄFER, Fitzsimons burrowing skink, Namaqua Sand lizard, Reticulated Desert lizard, die Sidewinder Schlange und zu meiner großen Freude ein großes Wüsten Chameleon betrachten dürfen. Immer begleitet von einigen Namibschmätzern die genau wussten das sich in Jürgens Tasche ein paar Mehlwürmer befanden.
Übrigens fand das Chameleon diese Mehrwürmer auch sehr interessant und hat seine Zungenkünste einige Male vorgeführt. (Konnte ich auch fotografieren :lol:)
Denke aber auch das wir Glück hatten so viel sehen zu können.

Wir fanden diese Tour jedenfalls sehr lehrreich und interessant. Das wir dabei auch noch einiges an Bildern machen konnten war ein schöner Nebeneffekt mit dem wir zuerst gar nicht gerechnet hatten.

Das du als Spezialist diese Tour auch als gut bewertest beruhigt mich jetzt sehr. Ich hatte trotz meines guten Gefühls bedenken.
Ich habe einige Tage hin und her überlegt, ob ich die Bilder überhaupt hier zeigen soll.

LG
Bettina
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Einer von den Little Five

Beitragvon mischl » 21. Jan 2020, 13:54

Hallo Bettina,

eine sch;ne Serie pr'sentierst du uns hier, tolle Bilder und Danke f[r deinen
einleitenden und erkl'renden Text yur Entstehung der Aufnahmen. Ich glaube
der Mensch sch[tzt nur das was er real mal gesehen hat, darum finde ich solche
Touren wenn sie mit dem entsprechenden Hintergrund gef[hrt werden auch wichtig.
Sicher wid dabei das ein oder andere Tier bel'stigt um es zu zeigen, aber solche
Lebensr'ume k;nnen nur gesch[tyt werden, wenn man den Menschen vor Augen f[hrt,
was es dort zu sch[tzen gibt.

Ein interessates Tierchen hattest du da vor der Linse und hast es top abgelichtet.
Du warst du amS perfekt ausgerichtet, um Schn'utzchen und Auge in die SE zu bekommen.
Das Auge im Ersten ist faszinierend, das zweite Bild eine tolle Erweiterung, so wie sich der
Gecko da das Auge sauberleckt.
Ich freu mich auf hoffentlich noch weitere Bilder

Lieben Gru-
Mischl
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Einer von den Little Five

Beitragvon jo_ru » 21. Jan 2020, 18:05

Hallo Bettina,
da hat Du nicht nur faszinierende Bilder gemacht, in feiner Qualität, sondern auch einen sehr guten Eingangstext geschrieben, der der Rubrik Naturbeobachtungen "würdig wäre". Da Du die Problematik des Unterfangens objektiv diskutierst, finde ich den Beitrag umso wichtiger und völlig unbedenklich, da nicht sensationshaschend. Wer sind denn die übrigen vier der kleinen Fünfe?
Zuletzt geändert von jo_ru am 21. Jan 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Einer von den Little Five

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jan 2020, 18:10

Hi Joachim

Hier die Seite der Firma die die Tour organisiert,

da sind die 5 aufgeführt, steht ausserdem einiges informatives drin.



VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 21. Jan 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Einer von den Little Five

Beitragvon Torsten84 » 21. Jan 2020, 22:10

Hallo Bettina,

mindestens genauso eindrucksvoll wie die "Großen"! Was für Augen :shock:
Ganz tolle Bilder...

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Einer von den Little Five

Beitragvon Corela » 22. Jan 2020, 11:58

Hallo Bettina,

nur ganz kurz, wie du weißt, freue ich mich immer,
wenn du ein Bild zeigst.
Mir gefallen alle 3 Bilder, da ich mich nicht entscheiden muss,
nehme ich sie als Gesamtpaket.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Einer von den Little Five

Beitragvon Nurnpaarbilder » 22. Jan 2020, 21:17

Hallo Bettina,

ein tolles Tier und eine schöne kleine Serie. Mein Favorit ist das Schleck- Foto. Für meinen Geschmack dürften sie nur etwas heller entwickelt werden.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Einer von den Little Five

Beitragvon zambiana » 24. Jan 2020, 17:52

Hallo Bettina,

das Thema, das Du ansprichst, ist schwierig. Es gibt einfach so viele Pros und Cons.
Ich mag es jedenfalls, daß Du das alles bereitwillig im Einstiegstext ansprichst.
Mag also jeder zu seinem eigenen Urteil kommen oder einen Thread eröffnen im Talk,
wenn er Klärungsbedarf haben sollte.

Nun zu den Bildern:
Bild eins ist für mich der Aufhänger. Ein wirklich bis zur Nasenspitze hin gelungenes und
perfekt scharfes Bild dieser Art. Was ist dieses Auge schön. Bei der Bildgestaltung stimmt
für mich auch alles.
Heller - wie Carsten kürzlich schrieb?
Weiß nicht. Eigentlich nicht. Ist doch alles sichtbar, was ich sehen will. Um Akzente zu setzen?
Meinetwegen - muß jeder für sich entscheiden.

Mir fehlt jedenfalls nichts und ich finde Deine Aufnahmen große klasse. Die durchscheinende
Zunge in Bild 2 ist, wie Otto schon schrieb, extrem sehenswert. Ich liebe zudem noch in
diesem Foto den Blick auf das rosa Innere des Mund-/Maulraums…

Liebe Grüße,
Andrea

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“