Frederick

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Frederick

Beitragvon jo_ru » 27. Jan 2020, 19:44

Liebe Makro-Freunde,

wer von Euch kennt Frederick?

Er ist eine kleine Feldmaus aus einem wunderbaren gleichnamigen "Kinderbuch" aus meiner Kindheit, in einer Collagetechnik, von Leo Lionni (deutsch v. G.B. Fuchs bei Middelhauve, 2. Aufl. 1968, inzwischen in 16. Aufl. erhältlich). Während seine Geschwister allerlei Vorräte für den Winter sammeln, hält er sich immer "vornehm" zurück. Doch wenn sie sagen "Frederick, warum arbeitest Du nicht?", widerspricht er, z.B. "... ich sammle Sonnenstrahlen für die kalten, dunklen Wintertage." oder "... ich sammle Farben, ... denn der Winter ist grau."

Und irgendwann im Winter gehen die Vorräte langsam zur Neige, und da erinnern sich die Mäuschen an Fredericks Aussagen und fragen nach. Und dann heißt es:
"Macht die Augen zu", sagte Frederick und kletterte auf einen großen Stein. "Jetzt schicke ich euch die Sonnenstrahlen. Fühlt ihr schon, wie warm sie sind? Warm, schön und golden?" Das wärmt die Mäsulein auf. Und ähnlich geht es mit den Farben und auch den Wörtern, die er gesammelt hat.

Wenn ich im Feld unterwegs bin, muss ich oft an diesen kleinen Kerl denken, und so habe auch ich Euch Sonnenstrahlen und Farben gesammelt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2500s -1
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4 und 16:9
Stativ: Rollei CT-5A ?
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Binsenstelle in Wiese
Artenname: großer Feuerfalter (Lycaena dispar)
NB
sonstiges:
IMG_4678_4p_r_pano_s2.jpg (298.69 KiB) 269 mal betrachtet
IMG_4678_4p_r_pano_s2.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/3200s -1
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Binsenstelle in Wiese
Artenname: großer Feuerfalter (Lycaena dispar)
NB
sonstiges:
IMG_4686_6p_rs.jpg (390.38 KiB) 269 mal betrachtet
IMG_4686_6p_rs.jpg
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Frederick

Beitragvon HärLe » 27. Jan 2020, 20:36

Hallo Joachim,
eine anrührende Geschichte mit den passenden tollen Bildern. Insbesondere Bild 1 hat es mir angetan. Wunderschön.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frederick

Beitragvon Enrico » 27. Jan 2020, 20:47

Hallo Joachim,

das erste Bild ist mein klarer Favorit.

Die Lichtsituation hast Du herrlich eingefangen.

Auch gestalterisch finde ich Bild 1 sehr schön.

Im 2 Bild sagt mir der HG nicht zu.

Witzig finde ich, das die Blume vom Frederick, unten rechts im ersten Bild, zu sehen ist :)
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Frederick

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Jan 2020, 21:50

Hallo Joachim,

die Geschichte von der Maus Frederick passt sehr gut.
Mir gefällt das erste Bild besonders.
Schön gestaltet.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 27. Jan 2020, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Frederick

Beitragvon Wolfgang O » 28. Jan 2020, 08:20

Hallo Joachim,
um dieses Motiv beneide ich dich!
Bild 2 ist mein Favorit. Einzig die überstahlten Halme im HG
sind nicht ganz optimal. Trotzdem 2 sehr schöne Makros!
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Frederick

Beitragvon caesch1 » 28. Jan 2020, 08:54

Hallo Joachim,
Zwei schöne Aufnahmen des Feuerfalters, des nimmermüden, den man kaum ruhend sieht.
Mir gefällt von der Gestaltung her die erste Foto besser, in der zweiten finde ich den Falter
besser getroffen in seiner tollen Perspektive, dem grösseren ABM. In dieser Foto könnte man
auch noch den HG mit dem Pinsel etwas aufhellen und freundlicher machen, aber beide sind
wirklich gelungen und kommen richtig sommerlich, voller Farben rüber.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frederick

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jan 2020, 18:22

Hallo, Joachim,

eine schöne Geschichte :-) .
Vielen Dank für die vielen Sonnenstrahlen, die du gesammelt
hast und besonders im ersten Bild wunderbar verpackt an
das Forum sendest. Der kleine ABM mit dem vielen sonnen-
durchstrahlten Umfeld links im Bild gefällt mir ausgesprochen
gut und wärmt mir Körper und Herz :-) .
Liebe Grüße Gabi
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Frederick

Beitragvon frank66 » 29. Jan 2020, 18:56

Hallo Joachim,

tja, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit und schon hat man eine "Geschichte" dazu
im Kopf. Beide Aufnahme sind dir gelungen aber die Erste liegt bei mir vorn weil
das HF mir zu unruhig wirkt. Ist wohl meinen persönlichen Geschmack geschuldet
aber das ist ja auch gut so.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Frederick

Beitragvon Nurnpaarbilder » 29. Jan 2020, 21:40

Hallo Joachim,

#1 hast Du wirklich schön gestaltet. Ein schönes, sonnendurchflutetes Bild. Auch der ABM passt prima. #2 kann da leider v. a. von der BG her nicht mithalten.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Frederick

Beitragvon Uli R. » 29. Jan 2020, 22:17

Tach Joachim,

also als Freund des kleinen ABM ist 1 mir, jedoch ist selbst mir links etwas viel Raum
ohne wirklichen Content, den Falter ne Spur tiefer, links was weg und den recht harten
hellen Halm hät ich vermutlich verbewegungsunschärft
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“