Seite 1 von 3

Krabbenspinnenmahlzeit

Verfasst: 6. Feb 2020, 22:20
von jo_ru
Liebe Makro-Freunde,

solche Krabbenspinnen-Fressszenen nehme ich wieder mal auf.

Ist es hier eine Ozyptila oder doch eine Xysticus, die hier einen Ameisensackkäfer genießt?

Jürgen (JürgenG) hat unten geschrieben:

Dieses Weibchen gehört zu einem kleinen Artenkomplex, Xysticus bifasciatus, X. ulmi und X. erraticus, leider nur genital zu trennen.

Danke!

Krabbenspinnenmahlzeit

Verfasst: 6. Feb 2020, 23:59
von Sven A.
Moin Joachim,
eine spannende Szene mit viel Schärfe und witzigen Faden als Beigabe.
Die Beute ist auch nicht alltäglich.
Sehr schön!

Viele Grüße
Sven

Krabbenspinnenmahlzeit

Verfasst: 7. Feb 2020, 11:04
von mischl
Hallo Joachim,

Beuteszenen sind immer wieder spannend, abgesehen von der Beute, für die gehts ja schlecht aus.
Du hast die Spinne schön in die SE gebracht, so dass vorderbeine und Körper klar abgebildet sind.
Der HG gefällt mir sehr gut und zeigt, dass man diese Spinnen selten ganz offen findet.
Was die Beute angeht, so bin ich bei Achim, die hätte man evtl. noch etwas aufhellen können.

Lieben Gruß
Mischl

Krabbenspinnenmahlzeit

Verfasst: 7. Feb 2020, 11:21
von Corela
Hallo Joachim,

für mich darf das Bild bleiben wie es ist :)
Diese Beuteszenen mit Krabbenspinne finde ich immer spaßig,
obwohl ich ja Spinnen nicht so wirklich mag.
Gefällt!

Krabbenspinnenmahlzeit

Verfasst: 7. Feb 2020, 12:27
von bachprinz1
Hallo Joachim, selten ein Krabbenspinnenmakro in dieser Quali gesehen. Toller Hintergrund und ganz feine Schärfe auf der Spinne. Gefällt mir ausgezeichnet.

Krabbenspinnenmahlzeit

Verfasst: 7. Feb 2020, 13:26
von Gabi Buschmann
Hallo, Joachim,

Bildgestaltung und Farben gefallen mir schon mal sehr gut.
Die Szene ist sehr spannend, ein Ameisensackkäfer als
Beute ist schon was Besonderes. Die Krabbenspinne hast
du astrein abgelichtet und der Faden am rechten Bein
ist das I-Tüpfelchen. Eine moderate partielle Aufhellung
des Käfers würde die Wirkung des Bildes auch meiner Sicht
noch verstärken, aber auch so gefällt es mir richtig gut.

Krabbenspinnenmahlzeit

Verfasst: 7. Feb 2020, 14:36
von HST
Hallo Joachim,

ganz starke Szene, he mit dieser Beute absolut sehenswert!

Grüße
Siegfried

Krabbenspinnenmahlzeit

Verfasst: 7. Feb 2020, 16:15
von JürgenG
Servus Joachim,

dieses Weibchen gehört zu einen kleinen Artenkomplex, Xysticus bifasciatus, X. ulmi und X. erraticus, leider nur genital zu trennen.

Schöne Szene!
Wurde das Bild gedreht? In dieser Position habe den Beutefang noch nicht gesehen.

Gruß Jürgen

Krabbenspinnenmahlzeit

Verfasst: 7. Feb 2020, 17:05
von Seide
Hallo Joachim,

klasse..... das hast Du toll erwischt..... normalerweise lassen die die Beute immer nach unten hängen.... hast Du das Bild gedreht?

Krabbenspinnenmahlzeit

Verfasst: 7. Feb 2020, 17:33
von jo_ru
Seide hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hast Du das Bild gedreht?

JürgenG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wurde das Bild gedreht?


Hallo Silke und Jürgen,

das Bild wurde von mir nicht gedreht (das mache ich nicht "ohne Not").
Ich denke, man sieht, dass das Licht von oben kam.

Danke Jürgen, für die Bestimmung.