Kleinlibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleinlibelle

Beitragvon Corela » 16. Feb 2020, 11:26

Hallo Harald,

das stimmt, Kleinlibellen sind so zahlreich und va diese Jungfern sehr schwer zu bestimmen.
Das Bild ist ganz einfach zu kommentieren,
gefällt mir rundum sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleinlibelle

Beitragvon der_kex » 16. Feb 2020, 18:52

Hallo Harald,
ohne Zweifel hast du dieses Kleinlibellenweibchen korrekt bestimmt.
Dunkel gefärbter Legeapparat, dort auch eine spitz zulaufende "Deckklappe" (Abgrenzung zur Kleinen und zur Südlichen Binsenjungfer),
außerdem eine schlanke Erscheinung und keinen nach hinten überstehenden Legeapparat (Abgrenzung zur Glänzenden Binsenjungfer).
Die klassische Seitenansicht inklusive Betropfung, dazu ein schönes Licht und ein aufgelöster Hintergund, sind sichere Merkmale einer
soliden Makroaufnahme, die den Forengeschmack vieler treffen dürften. Sauber ausgeführter Klassiker!
Liebe Grüße,
Christian
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kleinlibelle

Beitragvon Il-as » 16. Feb 2020, 19:21

Hallo Harald,

sehr schön wirkt die kleine Libelle in diesem Licht, mit all den funkelnden Tröpfchen.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleinlibelle

Beitragvon jo_ru » 16. Feb 2020, 21:08

Hallo Harald,

das glitzert wunderbar, und dieser ganz dunkle Körper ist faszinierend.
Klassisch schön!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kleinlibelle

Beitragvon Otto G. » 17. Feb 2020, 00:44

Hallo Harald

das Bestimmen von Kleinlibellen finde ich auch sehr schwierig,
noch schwieriger ist nur ein gescheites Bild davon zu machen.
Damit hast du allerdings kein Problem,ein superschönes Bild ist das!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Kleinlibelle

Beitragvon Nurnpaarbilder » 17. Feb 2020, 06:43

Hallo Harald,

das hat doch prima geklappt mit der Bestimmung. Ein sauber ausgerichtetes Bild, die BG passt auch und dazu hattest Du schönes Licht.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleinlibelle

Beitragvon HärLe » 17. Feb 2020, 20:32

Hallo Harald,
tadellos. Ja, tadellos.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Kleinlibelle

Beitragvon mamarkus » 18. Feb 2020, 21:04

Hallo Harald,

ein feiner Klassiker dieser sehr schönen Kleinlibelle...hervorragende BQ :DH:

LG Markus
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Kleinlibelle

Beitragvon eRPe » 22. Feb 2020, 19:28

Hallo Harald,

hab sie letztes Jahr auch eher im Spätsommer erwischt und
dann auch meistens mit Morgentau.
Ein schöner sehr gelungener Klassiker von
der Lütten.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kleinlibelle

Beitragvon harai » 23. Feb 2020, 10:42

Hallo Harald,

mit der Bestimmung von Libellen tue ich mich auch schwer, und das nicht nur bei Kleinlibellen. An Deinem Bild habe ich nichts zu mäkeln.
Technisch ist es optimal. Sehr gut ist die Schärfe und das Licht auf den Beinchen (da schließe ich mich Werner an). Aber auch der farblich
fein strukturierte HG gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“