Nochmals

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Nochmals

Beitragvon caesch1 » 15. Mai 2020, 16:17

Hallo zusammen,
Ich möchte mit diesen Bildern nochmals Hafte zeigen, die ich am Rhein auf der Wiese in der ehemaligen Kiesgrube angetroffen habe. Sie waren schon sehr früh fürs Jahr und recht zahlreich, sodass ich mich immer wieder an ihre Fersen, resp. Flügel heften konnte. Ein Exemplar hat sich relativ früh am Abend (17h30) über längere Zeit zu einer Session bereit erklärt; natürlich habe ich ihm versichert, dass er dann im Internet gezeigt werde. :wink: Leider erhalte ich im 2. und anderen Bildern aus dieser Serie immer TWA im HG auf der rechten Bildseite im Grünbereich, die sogar schon in der RAW- Datei vorhanden waren, etwas, das ich noch nie beobachtet habe! LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: TL gegen Abend (17h30)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2020
Region/Ort: Weiach am Rhein
vorgefundener Lebensraum: Wiese in ehemaliger Kiesgrube
Artenname: Schmetterlingshaft
kNB
sonstiges:
compSchmetterlingshaft7.5.2020WeiachDSC3463.jpg (136.51 KiB) 243 mal betrachtet
compSchmetterlingshaft7.5.2020WeiachDSC3463.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: TL gegen Abend (17h30)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 2Fotos
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compSchmetterlingshaft7.5.2020WeiachPano0;8%StackDSC3475,3476bearb.jpg (247.34 KiB) 243 mal betrachtet
compSchmetterlingshaft7.5.2020WeiachPano0;8%StackDSC3475,3476bearb.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nochmals

Beitragvon Harmonie » 15. Mai 2020, 16:55

Hallo Christian,

versteckt und doch entdeckt, kann man zu den Aufnahmen sagen. :lol:
Welchem Bild gebe ich nun den Vorzug? Unmgöglich, denn durch die Lichtverhältnisse
und die jeweiligen HG-Strukturen, hat jedes Bild für sich seinen eigenen Reiz.
Ein klitzeklein wenig tendiere ich zum 1. Bild .... kann dir aber gar nicht so genau sagen
warum......ein Bauchgefühl.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32290
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nochmals

Beitragvon Freddie » 15. Mai 2020, 17:00

Hallo Christian,

eigentlich ein Motiv für ein HF, aber ich muss sagen, dass mir auch das QF ausgezeichnet gefällt.
Vielleicht weil dort der hintere Halm wie eine Motivwiederholung wirkt und für mich damit ein gewisses "Raumgefühl" erahnen lässt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nochmals

Beitragvon piper » 15. Mai 2020, 17:13

Hallo Christian,

mir gefallen beide Aufnahmen sehr gut.
Beim ersten sind es die Grasstrukturen und beim Zweiten
der Farbverlauf im HG, was mir besonders gefällt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Nochmals

Beitragvon kabefa » 15. Mai 2020, 17:50

Hallo Christian...

hier fällt mir die Wahl auch schwer...

obwohl ich meistens zu QF tendiere...

gefällt mir hier das HF sehr gut wegen der besonderen Lichtsituation.

Auch hebt sich der Haft etwas besser vom HG ab.

Beide finde ich richtig Klasse. :good: :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Nochmals

Beitragvon Wolfgang O » 15. Mai 2020, 17:51

Hallo Christian,
die Perspektive gefällt mir.
Beide Bilder sind dir sehr gut gelungen, wobei der ABM im zweiten Bild
das besondere Motiv intensiver präsentiert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nochmals

Beitragvon rincewind » 15. Mai 2020, 22:30

Hallo Christian,

zwei Bilder mit einer, wie ich finde für Haftbilder ungewöhnlichen Farbstimmung,
die aber sehr passend ist. Mir gefallen die Grasstrukturen zusätzlich zur sauberen Abbildung
im ersten Bild sehr gut.
Aber auch das Zweite kann punkten.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Nochmals

Beitragvon Otto G. » 15. Mai 2020, 23:42

Hallo Christian

zum Glück muß ich mich nicht entscheiden :-).
Beide Bilder gefallen mir sehr gut mit dem hellen Hintergrund.
AUch die Schärfe hast du für mein Empfinden optimal gelegt.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nochmals

Beitragvon schaubinio » 16. Mai 2020, 08:27

Hallo Christian, es wäre doch schade einem Bild den zweiten Platz zuzuordnen :stop:

Daher....für mich gibt es hier ganz klar zwei Sieger :ok:

Tolle Bilder :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nochmals

Beitragvon Corela » 16. Mai 2020, 10:29

Hallo Christian,

mir gefallen beide Bilder so richtig gut.
Das 1. zeigt mehr den Blick in die Wiese. das 2. ist der Klassiker in einer witzigen Perspektive.
So ein Habitat in der Nähe würde ich mir wünschen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“