Glücksbringer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Glücksbringer

Beitragvon HärLe » 4. Jun 2020, 16:52

Hallo zusammen,
Hufeisen sind Glücksbringer. Wie steht's mit Hufeisen-Azurjungfern. Glaub die bringen auch Glück. Jedenfalls haben sie mich glücklich gemacht.
Wollte eigentlich noch eine Variante mit knuffigerem Hintergrund haben. Hab mir also eine passende Stelle ausgesucht, an der die Jungs immer wieder Rast eingelegt haben. Nachdem die Kamera aufgebaut war, kamen sie nicht wieder. Mir war so, als hörte ich hämisches Gekicher aus dem umliegenden Schilf :)

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5/180mm an FotGa-Adapter Canon->FE
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/8
ISO: 160
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12 u. 8%
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2020 14:30
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Aufgelassene Kiesgrube
Artenname: Coenagrion puella / Hufeisen-Azurjungfer
kNB wegen Stempeleien
sonstiges: Das Original aus der Cam sehr Ihr im nächsten Bild
20200601-153040-(HL)-H08B12.jpg (384.63 KiB) 300 mal betrachtet
20200601-153040-(HL)-H08B12.jpg
Originalversion aus der Kamera. Ohne Bearbeitung (nur WebSharpener zur Verkleinerung).
20200601-153040-(HL)-Original.jpg (409.51 KiB) 300 mal betrachtet
20200601-153040-(HL)-Original.jpg
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Glücksbringer

Beitragvon frank66 » 4. Jun 2020, 17:39

Hallo Herbert,

pssssst, ich glaube ich hör auch noch was!!!!!!! :laugh3: :laugh3: :laugh3:
Tja, manchmal ist das so und die Motive wollen einfach nicht mitspielen. Ist schon
cool wie sie verstohlen zur Seite schaut, eigentlich lassen die einen doch nie aus den
Augen. Klasse Aufnahme aber dein Sensor hat mal eine "Totalreinigung" nötig. Da solltest
du echt mal dran, muss ich auch öfter machen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Glücksbringer

Beitragvon caesch1 » 4. Jun 2020, 17:45

Hallo Herbert,
Eine schöne Aufnahme dieser Libelle in sehr guter Schärfe,
Farben, BG. Mir gefällt die Foto sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Glücksbringer

Beitragvon Erich » 4. Jun 2020, 19:29

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir war so, als hörte ich hämisches Gekicher aus dem umliegenden Schilf

Hallo Herbert,

gut daß es dir auch so erging, denn dies bildete ich mir ein des öfteren gehört zu haben. :DD
Tadellose Aufnahmen in großem ABM da kann ich mir alle Details in Ruhe zu Gemüte führen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14707
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Glücksbringer

Beitragvon jo_ru » 4. Jun 2020, 19:32

Hallo Herbert,

das könnte sein, dass die da gekichert haben :-).
Das erste Bild gefällt mir ziemlich gut,
obwohl die Farbe des HG in der Tat nicht sehr attraktiv ist.
Auch der ABM ist ansprechend.
Es gibt ein klein wenig TWA und ein paar leichte Flecken,
aber im zweiten gibt es davon wirklich viele und der kleinere ABM bringt keine Vorteile und links einen extra Halm.
Also Bild 1.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Glücksbringer

Beitragvon JürgenH » 4. Jun 2020, 19:34

Hallo Herbert,

da ich dieses Jahr, noch kein Glück mit
Libellen hatte, erfreue ich mich an solchen
Bildern wie diesem hier.

Gefällt mir sehr gut!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Glücksbringer

Beitragvon piper » 4. Jun 2020, 20:08

Hallo Herbert,

die Kleinen tanzen einem gern mal auf der Nase herum :-)
Dabei finde ich den HG gar nicht so schlecht.
Eine schöne Zwei schöne Aufnahmen. Ich würde mich
für das erste entscheiden.
Sie SF wurden ja schon angesprochen....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Glücksbringer

Beitragvon HärLe » 4. Jun 2020, 20:08

frank66 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags...dein Sensor

Hallo Frank,
da hast Du recht. Einen Vierfleck ständig parat zu haben ist ja ganz nett - aber nicht gerade auf dem Sensor :)

Gruß Herbert

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitragsaber im zweiten...

Hallo Joachim,
das zweite Bild ist das Original, aus dem Bild 1 entwickelt wurde. Mal gucken, wie lange ich das noch mache, das Kamera-Original mitschicken. Finde es manchmal ganz hilfreich, wenn man sieht, welchen Einfluss die EBV am Endergebnis hat.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Glücksbringer

Beitragvon wwjdo? » 4. Jun 2020, 20:54

Hallo, Herbert,

ist das ein neues Sensordesign? :mosking:

Auch wenn aus deinem Wunschbild nichts wurde, kann ja noch werden, ist auch
diese Aufnahme gelungen und sehenswert!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Glücksbringer

Beitragvon blumi » 4. Jun 2020, 21:43

Hallo Herbert

beide Aufnahmen wissen zu gefallen, der HG ist schön und vom Licht her klasse geworden :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“