Seite 1 von 2

angefixt

Verfasst: 28. Jun 2020, 18:10
von der_kex
Meine letztwöchige Tour nach Hessen zu den arktischen Smaragdlibellen hat mich regelrecht angefixt
für die Gruppe der Falkenlibellen. Und so habe ich gestern einen fast "blinden Fleck" angegangen, der noch
auf meiner Artenliste besteht, nämlich die Glänzende Smaragdlibelle.
Eigentlich ist das eine nicht seltene und auch relativ verbreitete Art, die im Hochsommer an stehenden
Gewässern präsent ist. Aber da sie sich leicht von anderen Libellenarten wie dem Vierfleck, der Großen Königslibelle
oder dem Großen Blaupfeil verjagen lässt und sich grundsätzlich fast nie zur Rast niederlässt, habe ich noch nicht
viele Aufnahmen von ihr machen können bislang, außer ein paar wenigen Flugbildern.
Und so bin ich gestern an ein Gewässer ganz in der Nähe gefahren, an dem sie um diese Zeit meist vorhanden ist.
Und tatsächlich flogen auch 2-4 Männchen herum. Ich hoffte, dass das wechselhafte Wetter von gestern sie auch dazu
bringen könnte sich ab und zu hinzusetzen. Dies tat sie tatsächlich auch genau 3x. Aber leider unerreichbar auf der
Wasserseite.
Ich habe zwar auch Aufnahmen davon, allerdings nur mit großem Beschnitt. Besser funktionierten mal wieder die
Flugbilder, von denen ich hier nun eines zeige. Der metallische Glanz, die faszinierenden Augen und die interessanten
Formen lassen diese Libellengruppe als fliegende Smaragde erscheinen. Und so lohnt sich das Warten und die Geduld,
die sie einem abverlangen.

.

angefixt

Verfasst: 28. Jun 2020, 18:44
von JürgenG
Da kann man nur den Hut ziehen, Wahnsinnnnnn!

Gruß Jürgen

angefixt

Verfasst: 28. Jun 2020, 21:31
von Steffen123
Hallo Christian,

du zeigst ein schönes Flugbild.

Liebe Grüße
Steffen

angefixt

Verfasst: 28. Jun 2020, 21:51
von Enrico
Hallo Christian,

zu diesem Bild kann ich nur gratulieren.

Das ist ein ganz starkes Flugbild.

Mit dem Glanz und den schillernden Farben, hebt sich die Libelle prima vom Hintergrund ab.

ABM, BG und Schärfe sind ebenfalls tiptop.

angefixt

Verfasst: 28. Jun 2020, 22:55
von schaubinio
Hallo Christian, schon die Einleitung hört sich spannend an.

Ich meine die auch schon gesehen zu haben.

So wie Du das beschreibst, ist es fast unmöglich die einigermaßen ablichten zu können.

Auch das kommt mir bekannt vor....

Also werde ich wohl noch ne Weile abwarten müssen, bis ich solche Bilder auch mal so perfekt realisieren kann :sorry:

angefixt

Verfasst: 29. Jun 2020, 01:00
von Otto G.
Hallo Christian

die Farben sind ja der Oberhammer!!!!
Und mit der rel. offenen Blende ein praktisch durchgegend scharfes Bild zu machen,
das ist hohe Kunst der FLugfotografie bei Libellen!!!

Gruss
Otto

angefixt

Verfasst: 29. Jun 2020, 06:49
von der_kex
schaubinio hat geschrieben:So wie Du das beschreibst, ist es fast unmöglich die einigermaßen ablichten zu können.

Hallo Stefan,
wenn du mit "Ablichten" Ablichten im Sitzen meinst, dann stimme ich dir fast zu. Denn diese Art gibt einem extrem selten die Gelegenheit.

angefixt

Verfasst: 29. Jun 2020, 08:39
von Eyris
Hallo Christian

Was soll ich hier eigentlich groß zu schreiben, außer - WAHNSINN
Ein Flugbild der Extraklasse, wie es sie nicht allzu oft zu sehen gibt.

angefixt

Verfasst: 29. Jun 2020, 11:46
von Harmonie
Hallo Christian,

ein tolles Flugbild mit guter Schärfe.
Die Diagonale der Libelle macht sich sehr gut.
Die TWA muß man wohl so in Kauf nehmen. Vllt. sind
sie im Original auch nicht so sichtbar.

LG
Christine

angefixt

Verfasst: 29. Jun 2020, 12:55
von caesch1
Hallo Christian,
Eine herrliche Flugaufnahme dieser schillernden Schönheit in ihrem tollen
grünlich- gelben Farbspektrum mit laufendem "Rotor". Die Foto gefällt mir
ausgezeichnet.