statische Dysharmonie

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

statische Dysharmonie

Beitragvon mosofreund » 28. Jun 2020, 21:33

Hallo zusammen,

habe euch länger schon nicht mehr mit mehr graphischen Spielereien bedacht..... :P

Auch wenn das Pferd aus meiner Sicht schon ein wenig totgeritten ist, hier ein aktueller Versuch.

Die Blätter von Cordyline australis (Keulenlilie) standen hier Modell.

Mehr frontal aufgenommen, ohne "schräge" Schärfeverläufe, eher statisch wirkend. Und bei der Verteilung der Elemente kann durchaus das Gefühl einer leichten Dysharmonie aufkommen.

Wem z. Bsp. die Streifen rechts am Bildrand dort nicht so gefallen sollte, sei gesagt, dass eine Verschiebung des Bildfeldes noch mehr nach rechts nicht so gut wirkte, da dort ein (mich) wirklich störender Hell/Dunkelkontrast noch unharmonischer wirkte.

So halt das Bild mit dem kleineren Übel.... :) Tja, wenn ein Bild soviel Erklärungsnot hat - ist es dann auch einigermaßen gelungen?

Wenn es nicht in die Galerie passen sollte, kann es natürlich auch in den Bereich Natur-Art verschoben werden, wo es auch hineinpassen sollte.

Freue mich jedenfalls über feedback und Kritik.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmitagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nix
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2020
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Cordyline australis
NB
sonstiges:
IMG_3157 ct.JPG (378.29 KiB) 491 mal betrachtet
IMG_3157 ct.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

statische Dysharmonie

Beitragvon Enrico » 28. Jun 2020, 21:42

Hallo Wolfgang,

sofern du nachträglich nichts am Bild manipuliert hast, gibt's keinen Grund das Bild zu verschieben.

Für mich ein Bild welches ich betrachte, aber der Funke will nicht überspringen. :pardon:

Sicher wirst Du aber noch Fürsprecher finden.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

statische Dysharmonie

Beitragvon schaubinio » 28. Jun 2020, 22:34

Hallo Wolfgang, ich platze zwar auch nicht vor Begeisterung, finde Deine Arbeit aber trotzdem spannend.

Vielleicht beschäftige ich mich einfach nur zu wenig mit solchen
Spielereien, heißt aber nicht das es hier nicht seine Berechtigung
hat. :good:

Bin sicher da gibt es eine Anhängerschaft :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

statische Dysharmonie

Beitragvon caesch1 » 29. Jun 2020, 09:36

Hallo Wolfgang,
Eine schöne Aufnahme dieser Blattlinien in zarten, sanften Farben mit einer bis zwei (am rechten Rand)
scharfen Linien, dazwischen sanfte unscharfe: Mir gefällt die Foto, welche für mich moderne Kunst darstellt,
die ich aber dank der Strukturen erfassen kann, sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

statische Dysharmonie

Beitragvon Harmonie » 29. Jun 2020, 11:38

Hallo Wolfgang,

die Farben sind jetzt nicht so ganz mein Ding - aber das soll hier mal egal sein.
Wobei gut ist, dass das Gelb mit im Spiel ist, das läßt das Bild etwas ferundlicher
wirken.
Mir pers. ist das Bild zu starr mit den senkrechten Linien.
der Minimale Schärfepunkt ist für mich jetzt nicht so gewinnbringend.
Ich hätte, bei anderen Farben, dann alles in der Unschärfe belassen.
ich kann mir allerdings gut vorstellen, auch wenn das Bild nicht so mein Fall ist,
dass es in einem super modern eingerichteten großen Raum sicherlich eine tolle
Wirkung hätte.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

statische Dysharmonie

Beitragvon wwjdo? » 29. Jun 2020, 14:40

Hallo, Wolfgang,

eine interessante Bildidee!
Frage mich, wie es wirken würde, wenn die ganze Kante scharf wäre?
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

statische Dysharmonie

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Jun 2020, 19:12

Hallo Wolfgang,

Du kannst mich mit dem Bild abholen. :)
Sehr gut fotografiert.
In der EBV sehe ich noch Spielmöglichkeiten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

statische Dysharmonie

Beitragvon MichaSauer » 29. Jun 2020, 19:33

Hallo Wolfgang,

ich mag das Bild sehr gerne. Ich finde die Farben schön. Und auch die beruhigenden Strukturen. Disharmonisch finde ich lediglich den etwas dunkleren Bereich am rechten unteren Rand. Wenn man das Bild aus der Ferne (oder in klein in der Vorschau) ansieht, dann wirkt es, als hätte es da eine Delle (wegen des dunklen Forenhintergrunds). Aber das hat ja mit dem Bild selbst letztlich auch nicht so viel zu tun :)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

statische Dysharmonie

Beitragvon rincewind » 29. Jun 2020, 23:04

Hallo Wolfgang,

wirkt- und würde ohne die Dysharmonie weniger wirken.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

statische Dysharmonie

Beitragvon Nurnpaarbilder » 29. Jun 2020, 23:22

Hallo Wolfgang,

ich mag Dein grafisches Bild sehr. Schöne Linienführung und SV. Nur den Titel finde ich etwas gekünstelt. ;)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“