Heftig haftig

Libelloides longicornis | Langfühleriger Schmetterlingshaft

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Heftig haftig

Beitragvon geggo » 9. Jul 2020, 00:13

Benjamin hat geschrieben:Hätte aber sofort eine Idee, wo die entstanden hätten sein können. :DD


10:1 das Du falsch liegst, hab dem Flo diesen Platz erst letztes Jahr gezeigt. :wink:

@Flo, Du hast Dich ja ausgiebig mit dem Motiv beschäftigt.
Das sich das gelohnt hat, kann man ja hier bestens bestaunen.
Klar ist das Zweite geil. Innovativ und überlegt find ich das Erste.
Schöne Gestaltung für ein mystisches Wesen.

:good: ,......
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Heftig haftig

Beitragvon Eyris » 9. Jul 2020, 07:24

Hallo Flo

Spaß habe ich beim zweiten Bild - diese Lichtkasperei mit den durchleuchteten Flügeln der Haft ist
einfach herrlich. Technisch ist das brilliant und gestalterisch sowieso. Am oberen Ende der Blüte sieht
es so aus, als ob du dir ein paar Ausreißer eingefangen hast, aber das ist ja bei Gegenlichtaufnahmen
fast nicht zu vermeiden - also stört es mich auch nicht.
Jetzt zu Bild zwei. Es stimmt, es hat eine geheimnisvolle Wirkung, die mich jedoch nicht überzeugen kann.
Ich stehe ja auf Vernebelungen, aber nicht, wenn wie in diesem Fall, das halbe Motiv fast vollständig
verdeckt wird. Würden in Bild 1 - so wie im zweiten Bild, die Flügel noch leuchten und den zähen Nebel
durchdringen, würde ich das vielleicht anders empfinden. Was allerdings wieder positiv auffällt, ist die Tatsache,
dass in Bild 1 Kopf- und Augenbereich deutlich schärfer wirken, als im zweiten Foto (wobei das der Gegenlichtsituation
geschuldet sein kann).
Fazit: Für mich von der Bildwirkung eindeutig das zweite Bild.
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Heftig haftig

Beitragvon derflo » 9. Jul 2020, 15:03

geggo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags 10:1 das Du falsch liegst, hab dem Flo diesen Platz erst letztes Jahr gezeigt.

Das witzige ist, dass ich mit Benjamin jahrelang zusammen auf Tour war und ihm die Wiese in Karlstadt wohl
bekannt war, er mich aber nie mit hingenommen hat :) Wir sind halt immer nach Böttigheim zum Hafte knipsen.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Heftig haftig

Beitragvon Benjamin » 10. Jul 2020, 14:37

derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das witzige ist, dass ich mit Benjamin jahrelang zusammen auf Tour war und ihm die Wiese in Karlstadt wohl
bekannt war, er mich aber nie mit hingenommen hat :) Wir sind halt immer nach Böttigheim zum Hafte knipsen.


Das könnte daran gelegen haben, dass ich in Karlstadt nur 1x einen Haft gefunden habe. Sonst war ich auf der Wiese auch eher wenig erfolgreich.
Ich meine auch mich zu erinnern, dass ein gewisser jemand an diesem Tag lieber ins Büro gehen wollte als sich zum knipsen Urlaub zu nehmen... :DD
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Heftig haftig

Beitragvon derflo » 10. Jul 2020, 16:02

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das könnte daran gelegen haben, dass ich in Karlstadt nur 1x einen Haft gefunden habe. Sonst war ich auf der Wiese auch eher wenig erfolgreich.
Ich meine auch mich zu erinnern, dass ein gewisser jemand an diesem Tag lieber ins Büro gehen wollte als sich zum knipsen Urlaub zu nehmen...


Jetzt isses wieder meine Schuld :)
Tatsächlich ist es aber so, dass die Haftpopulation dort zunimmt, die ersten habe ich dieses Jahr Richtung Edelweiss gefunden.
Auf dem Sandmagerrasen hinterm Flughafen haben wir an dem Morgen übrigens sicher 100 Sphex gefunden, da waren schonmal 15 an einem Ansitz.
Da hättest Du Deine wahre Freude daran :)

Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Heftig haftig

Beitragvon Benjamin » 10. Jul 2020, 20:43

derflo hat geschrieben:...100 Sphex ...l 15 an einem Ansitz...


Autsch - da hätte ich tatsächlich meine helle Freude dran.
Ist aber schön, dass die heißen Sommer und der milde letzte Winter wenigstens für ein paar Tiere positiv war - und die Wiese noch nicht zur 3. Startbahn umgebaut wurde. :DD
Viele Grüße,
Benjamin
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Heftig haftig

Beitragvon MichaSauer » 14. Jul 2020, 18:07

Hallo Flo,

die Lichtsituation in Bild 2 finde ich absolut klasse!
Mir gefällt auch die Farbpalette insgesamt noch etwas besser als beim ersten Bild.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Heftig haftig

Beitragvon harai » 15. Jul 2020, 20:19

Hallo Floh,

das erste Bild ist nicht so meins, da schließe ich mich Friedhelm (Freddie) an, aber dafür ist das zweite umso besser.
Das Licht ist einfach fantastisch und auch alles andere überzeugt.
Liebe Grüße
Rainer
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Heftig haftig

Beitragvon frank66 » 15. Jul 2020, 20:55

Hallo Flo,

da sind dir zwei außergewöhnliche Aufnahmen dieser filigranen Flieger
gelungen. Das Erste hat diese leicht mystische Wirkung und das Zweite
besticht durch das umwerfende Licht. Gerade die durchleuchtenden Flügel
begeistern mich hier total, zwei Bilder für die Wand!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“