Ranunculus alpestris

Alpenhahnenfuß

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Ranunculus alpestris

Beitragvon wolfram schurig » 8. Jul 2020, 12:56

Hallo zusammen!
Momentan verschlägt es mich in die heimische Bergwelt, so oft es das Wetter und das Zeitbudget zulassen. Auf zum teil langen und anstrengenden Touren kann man keine schwere Fotoausrüstung mitschleppen, weshalb ich mich momentan etwas eingehender mit den fotografischen Möglichkeiten meines Smartphones auseinandersetze. Man kann natürlich keine klassischen Makros mit Freistellung etc. machen, dafür sind andere Gestaltungsmöglichkeiten gefragt. Da ich schon früher mit WW-Makro experimentiert habe, ist es zumindest kein völliges Neuland.

Der Alpenhahnenfuß ist eine typische Pflanze der hochalpinen Schuttkare, auf denen lange Schnee liegt (siehe Habitatbild). Die Blätter entwickeln sich bereits unter der Schneedecke. Sobald diese schmilzt, explodieren quasi die Blüten. Die Blätter werden gerne von Gämsen und Steinböcken gefressen. Der Legende nach wird man bei deren Verzehr genause schwindelfrei wie diese.... :laugh3: !

LGr WOlfram
Dateianhänge
Kamera: Samsung S20+
Objektiv: 5mm
Blende: 1.8, 1/3200s
ISO: 50
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 05.07.20
Region/Ort: Lechquellengebirge
vorgefundener Lebensraum: Schuttkar
Artenname: Ranunculus alpestris
NB
sonstiges:
Lech_05.07.20-008.jpg (458.3 KiB) 614 mal betrachtet
Lech_05.07.20-008.jpg
Kamera: Samsung S20+
Objektiv: 5mm
Blende: 1.8, 1/6000
ISO: 50
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 05.07.20
Region/Ort: Lechquellengebirge
vorgefundener Lebensraum: Schuttkar
Artenname: Ranunculus alpestris
NB
sonstiges:
Lech_05.07.20-023.jpg (464.13 KiB) 614 mal betrachtet
Lech_05.07.20-023.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Ranunculus alpestris

Beitragvon wwjdo? » 8. Jul 2020, 14:22

Hallo, Wolfram,

hat fast etwas von einem Stilleben und gefällt mir
auch vom Bildaufbau sehr gut!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ranunculus alpestris

Beitragvon Harmonie » 8. Jul 2020, 17:05

Hallo Wolfram,

immer wieder erstaunlich, wie wenig Erdboden die Natur doch manchmal benötigt, um zu gedeihen.
Die zarten Blüten sind echt hübsch.
Das 2. Bild ist schon wieder so ein mich packendes Bergbild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ranunculus alpestris

Beitragvon Corela » 8. Jul 2020, 17:25

Hallo Wolfram,

da habe ich anscheinend so einige Versionen des Smph verpasst, ich bin noch bei 7.
Bei dieser Qualität brauchst du keine schwere Ausrüstung den Berg hochzuschleppen.
Das 1. Bild ist ein interessantes Stillleben dieser Pflanze mit einer interessanten Geschichte.
Das 2. Bild ist ein sehr schönes Bergidyll
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ranunculus alpestris

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Jul 2020, 22:45

Hallo Wolfram,

beide Bilder überzeugen.
Die Berglandschaft vielleicht noch etwas mehr als
das kleine Pflanzenbiotop.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Ranunculus alpestris

Beitragvon Eyris » 9. Jul 2020, 07:40

Hallo Wolfram

Ich finde, dein Handy macht einen verdammt guten Job und ich kann verstehen, dass du
im Moment so gerne hoch oben in den Bergen bist - ich liebe sie ja auch ganz besonders.
Deine Blümchen sind herrlich - sie wirken tatsächlich wie ein kleines Stilleben - bin mal gespannt,
wie weit du mit der Handy-Cam noch kommst :DH:
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Ranunculus alpestris

Beitragvon caesch1 » 9. Jul 2020, 12:06

Hallo Wolfram,
Ein schönes WW- Makro dieser meist unbeachteten tollen Blümchen in guter Schärfe, Farben.
Sehr schön finde ich auch das 2. Makro :wink: Wie ich das verstehe sind das Berge im Bereich
der Lechquelle. An diesen Fluss habe ich schöne Kindheitserinnerungen, als wir mit der Familie
Ferien in Bach machten und wir Kinder jeweils an der Lech spielten.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ranunculus alpestris

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Jul 2020, 16:39

Hallo, Wolfram,

so zwischen den Steinen sind die hübschen Blüten
ein echter Hingucker. Den Bildaufbau finde ich
sehr gelungen. Das Bergpanorama, da auch noch
ein bisschen was von der Flora einfängt, gefällt
mir auch sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ranunculus alpestris

Beitragvon rincewind » 14. Jul 2020, 22:02

Hallo Wolfram,

Da wir hier in der Makrogalerie sind bespreche ich das erste Bild.
Du hast ein technisch sauberes Ergebnis erzielt, das mir aber besonders von der
durchdachten Bildaufteilung her zusagt.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“