Burn Baby, ... burn ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Burn Baby, ... burn ...

Beitragvon Eyris » 12. Jul 2020, 13:26

Hallo zusammen

Bei diesem Bild habe ich tatsächlich lange überlegt, ob ich es zeigen soll und das hat
mehrere Gründe. Zum einen wären da die leichten TWA's, die sich aber in der Verkleinerung
nicht wegbringen ließen (Im original sind sie nicht vorhanden, doch sobald ich verkleinere ist
es eben so) und zum anderen, weil das Foto schon sehr speziell ist. Zudem hat es auch ein bisschen
mehr an EBV benötigt, als meine anderen Fotografien - ich musste schon ziemlich mit den Tiefen/Lichtern
experimentieren, bis ich zufrieden war.
Eine solche Lichtsituation hat mich immer schon extrem gereizt und jetzt bot sich zum ersten Mal die
Gelegenheit. Entstanden ist dieses Foto am Waldrand - extrem früh am Morgen. Und diese Lichtsituation
dauerte auch nur wenige Minuten an. Der ein oder andere wird jetzt sicherlich monieren, dass ihm die
Fühler des Falters zu weit an den rechten Bildschirmrand heranreichen - ich hätte das regeln können, indem
ich einfach ein Stück Bild angefügt hätte, aber dann wäre es in meinen Augen eher was für die Art-Abteilung
und mich selbst stört es nicht. So wie es ist, wird es an meiner Wand landen und zeigen wollte ich es dann doch :DD
Dateianhänge
Kamera: Nikon D800
Objektiv: Sigma 150mm f2,8 - 105mm 2,8
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: 7,1
ISO: 1600
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Manfrotto 55XPRO
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 04.07.2020
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Schachbrettfalter
kNB
sonstiges: Geklammert, Einsatz von Silberfilter der mit Taschenlampe angeleuchtet wurde, EBV: Tiefen/Lichter - Anpassung, Stempeln von zwei kleinen überstrahlten Stellen
Schachi1.jpg (521.46 KiB) 653 mal betrachtet
Schachi1.jpg
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Burn Baby, ... burn ...

Beitragvon Steffen123 » 12. Jul 2020, 13:33

Hallo Kerstin

Vielen Dank für das Zeigen dieses Fotos. Es gefällt mir ausgezeichnet. Echt Klasse gemacht. Ab jetzt ist der Schachbrettfalter für mich der "Savannenfalter"... Oder so. Zumindest verbinde ich die Sonne und die Farben irgendwie damit... :DD

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 12. Jul 2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Burn Baby, ... burn ...

Beitragvon frank66 » 12. Jul 2020, 13:50

Hallo Kerstin,

wow, das brennt richtig und das meine ich nicht im
negativen Sinne. Nur wer so etwas schon mal selbst
versucht hat und weiß was man sieht im Sucher kann ermessen
wie viel Fingerspitzengefühl hier nötig ist um das so auf den Chip
zu zaubern. Ich liebe diese Herausforderungen im Gegenlicht und
bin da immer voll dabei aber am PC landet dann eine große Menge
der Aufnahmen direkt im Mülleimer. Gerade in solchen Situationen geht
es halt nicht ohne EBV und für mich ist das auch völlig ok.
Bin da ganz bei dir, ab an die Wand damit, bin begeistert.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Burn Baby, ... burn ...

Beitragvon Eyris » 12. Jul 2020, 13:52

frank66 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nur wer so etwas schon mal selbst
versucht hat und weiß was man sieht im Sucher kann ermessen
wie viel Fingerspitzengefühl hier nötig ist um das so auf den Chip
zu zaubern.


Hallo Frank

Man sieht nicht viel im Sucher, ... gelinde gesagt fast nichts :DD
Das ist die größte Herausforderung dabei ...
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Burn Baby, ... burn ...

Beitragvon frank66 » 12. Jul 2020, 14:12

Eyris hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
frank66 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nur wer so etwas schon mal selbst
versucht hat und weiß was man sieht im Sucher kann ermessen
wie viel Fingerspitzengefühl hier nötig ist um das so auf den Chip
zu zaubern.


Hallo Frank

Man sieht nicht viel im Sucher, ... gelinde gesagt fast nichts :DD
Das ist die größte Herausforderung dabei ...


Hallo Kerstin,

ja genau. Wenn möglich bereite ich das schon vorher vor oder ich verdecke
den Sonnenkreis im HG und leuchte das Hauptmotiv von vorne an um scharf zu
stellen. Dann alles wieder auf Anfang und ein neuer Versuch, wenn das dann mit der Zeit
so passt. Einfach immer wieder sich solchen Herausforderungen stellen und dann wird das
schon irgendwann was werden ist da meine Devise.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Burn Baby, ... burn ...

Beitragvon caesch1 » 12. Jul 2020, 14:21

Hallo Kerstin,
Eine schöne Aufnahme einer Situation, die ich auch liebe, die aber sehr schwer, herausfordernd ist
mit den massiven Helligkeitsunterschieden, der Schwierigkeit überhaupt etwas zu sehen, z. B. die
Schärfe zu beurteilen, was in der vorliegenden Foto für mich auch nicht möglich ist. Dass die Fühler
nahe am rechten BR sind, stört mich nicht, allerdings wäre ein kleinerer ABM eine gute Variante
gewesen. Für mich ist doch ein bisschen zu wenig Platz, auch bin ich nicht so der Fan des direkten
Sonnenlichts. Aber ein schönes, sehenswertes Bild ist es alleweil.
LG, Christian
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Burn Baby, ... burn ...

Beitragvon cani68 » 12. Jul 2020, 15:16

Moin,
das brennt sich wirklich auf die Netzhaut... gefällt mir ausgesprochen gut.
Vorab: Die von dir angesprochenen "Mängel" mögen vorhanden sein, stören aber für mich den Bildeindruck nicht.
Du hast diese schwierige Lichtsituation vor Ort und in der EBV gut gemeistert.
Schön das man so den Schachbrettfalter erkennt, der Schattenwurf allein wäre wohl nicht ausreichend.

Ich habe das auch schon mehrmals versucht (morgens und abends) und bisher haben mich da wenige meiner Bilder überzeugt.
Viel für die Tonne. Ich kann also gut deine Mühe und Arbeit nachvollziehen - Hut ab.

Und es gehört an die Wand - viel Spaß damit.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Burn Baby, ... burn ...

Beitragvon Eyris » 12. Jul 2020, 15:18

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der Schwierigkeit überhaupt etwas zu sehen, z. B. die
Schärfe zu beurteilen, was in der vorliegenden Foto für mich auch nicht möglich ist.


Hallo Christian

Normalerweise antworte ich nie auf ritik, aber bei diesem Bild mache ich mal eine Ausnahme.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein solches Bild nicht von der Schärfe lebt, finde ich schon, dass man sie hier recht gut
beurteilen kann. Falls nicht kann ich dir zumindest verraten: Das Auge ist scharf :wink:

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dass die Fühler
nahe am rechten BR sind, stört mich nicht, allerdings wäre ein kleinerer ABM eine gute Variante
gewesen.


Da du selbst fotografierst, weißt du, dass bereits ein minimaler Stellungswechsel, das kleinste Schwenken des Objektivs ein
ganz anderes Bild produziert hätte. In diesem Fall war ein kleinerer ABM nicht möglich, denn das hätte sofort die Gesamtwirkung
von brennendem Unterholz zerstört. Also: Der ABM musste mal so bleiben. Nix für ungut
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Burn Baby, ... burn ...

Beitragvon wwjdo? » 12. Jul 2020, 15:21

Hallo, Kerstin,

Hast dich ja doch getraut! :DD

Vom Lichtmanagement her finde ich das Bild herausragend! :DH:
Die Schwierigkeit ist bei so etwas immer die ☀️ nicht zu ausgebrannt
zu bekommen und genug Helligkeit auf dem Motiv zu haben.
Das geht manchmal nur an bestimmten Tagen, wenn es Dunst oder
ein paar Schlieren gibt, die das grelle Licht etwas dämpfen...
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Burn Baby, ... burn ...

Beitragvon Freddie » 12. Jul 2020, 16:36

Eyris hat geschrieben: Zudem hat es auch ein bisschen
mehr an EBV benötigt, als meine anderen Fotografien - ich musste schon ziemlich mit den Tiefen/Lichtern
experimentieren, bis ich zufrieden war.


Hallo Kerstin,

natürlich ist das Bild etwas extrem, aber keine Sorge, die meisten mögen das hier.
Ich selber zwar nicht, weil ich so ausgebrannte Sonnen einfach nicht mag.
Allerdings glaube ich schon, dass du hier gute Arbeit gemacht hast.
Dein Hinweis mit dem EBV-Aufwand bringt mir eigentlich nichts, wenn ich keine Vergleichsversion betrachten kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“