Auf der Wolke

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Auf der Wolke

Beitragvon caesch1 » 21. Jul 2020, 17:55

Hallo zusammen,
Eigentlich weiss ich nicht genau, wie dieses Wolkengebilde zustande gekommen ist: Es sind um den Teich herum nur helle Steine, welche anscheinend diese wolkenartige Struktur verursacht haben, aber gerade so schön aufgelöst wolkenartig, sodass man die einzelnen Steine nicht sieht? Ich denke, ich zeige hier eine Feuerlibelle (vielen Dank an Euch alle zur Korrektur), die mir Modell gestanden ist. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Nikon 105mm VR, Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/12%(Pano)
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2020
Region/Ort: Weiach am Rhein
vorgefundener Lebensraum: Teich in ehemaliger Kiesgrube
Artenname: Feuerlibelle
kNB
sonstiges:
compLibelle,blutr.Heide25.6.2020WeiachPano0;12%DSC6229.jpg (125.41 KiB) 538 mal betrachtet
compLibelle,blutr.Heide25.6.2020WeiachPano0;12%DSC6229.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 21. Jul 2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Auf der Wolke

Beitragvon HärLe » 21. Jul 2020, 18:54

Hallo Christian,
ein wunderbares Bild hast DU da geschossen. Feiner Hintergrund und schöne Farben mit guter Schärfe. Allerdings lassen mich die roten Beine vermuten, dass es sich eher um eine Feuerlibelle handelt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Auf der Wolke

Beitragvon Harmonie » 21. Jul 2020, 19:23

Hallo Christian,

der kl. ABM gefällt mir sehr gut.
Die Halme haben eine schöne grafische Wirkung und
der "wolkige" HG paß auch gut.
Man könnte auch meinen, das wäre Wasser.
Ich kann mich täuschen, aber mir scheint die Schärfe auf
dem Auge etwas weich.
ich bin auch der Meinung, das es eine Feuerlibelle ist.
Was ist das denn an dem anderen Halm? Dreck oder eine Eiablage?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Auf der Wolke

Beitragvon Steffen123 » 21. Jul 2020, 19:45

Hallo Christian

Mir gefällt dein Bild sehr gut.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Auf der Wolke

Beitragvon mischl » 21. Jul 2020, 22:07

Hallo Christian,

bei der Bestimmung bin ich auch bei der Feuerlibelle, ne Heidi hätte dunkle Beine.
Am Bild gibts von meiner Seite nix zu kritteln, ich finde das einfach nur wunderschön
gestaltet mit den beiden Halmen und dem wolkigen HG

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf der Wolke

Beitragvon plantsman » 21. Jul 2020, 22:18

Moin Christian,

die ist ja echt ganz rot. Irre Farbe.

Rot-Weiß passt als Farbkombination immer sehr gut und das wolkige des HG gefällt mir sehr gut. Grün-Rot ist ja sogar der Komplementärkontrast. Du hast also farblich ein hochgradig ästhetisches Foto erstellt. Auf meinem Bildschirm wirkt die Libelle jedoch etwas stärker kontrastiert. Da würde ich vielleicht nochmal ein wenig entschärfen, wenn es bei Dir auch so ist.

Interessante Gestaltung und ein sommerliches Farbspektakel...... :DH: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Auf der Wolke

Beitragvon caesch1 » 21. Jul 2020, 22:56

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare. Vielen Dank für die Korrektur der Libelle, werde ich ändern.
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ist das denn an dem anderen Halm? Dreck oder eine Eiablage?

Hallo Christine,
Das habe ich mich auch gefragt. Genauer untersuchen konnte ich das an Ort und Stelle nicht,
ich weiss auch nicht, ob mir das damals aufgefallen ist. Dieser Halm war voll im Wasser des Teichs
plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags jedoch etwas stärker kontrastiert

Hallo Stefan,
Die Sonne brannte noch voll vom Himmel. Die Farben sind deshalb auch recht intensiv,
abgesehen davon, dass die Libellen bereits sehr rot sind.
LG, Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf der Wolke

Beitragvon plantsman » 21. Jul 2020, 23:00

Moin Christian,

caesch1 hat geschrieben:Die Sonne brannte noch voll vom Himmel. Die Farben sind deshalb auch recht intensiv,
abgesehen davon, dass die Libellen bereits sehr rot sind.


ah, Ok, immer eine etwas schwierige Kombi.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Auf der Wolke

Beitragvon jo_ru » 21. Jul 2020, 23:00

Hallo Christian,

das ist ein schönes Motiv, das vor dem "Wolken"-HG sehr gut hervortritt,
eine schöne BG auch.
Wahrscheinlich durch das harte Licht wirkt die Libelle etwas "nicht ganz so perfekt",
wohl auch durch die Reduktion.
Das schwarze etwas auf dem linken Halm lenkt leider etwas ab, aber für die BG ist es eben gut, dass er da ist.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Auf der Wolke

Beitragvon kabefa » 21. Jul 2020, 23:14

Hallo Christian...

du hast deine "rote" Libelle im weißen Wolkenland etwas zu früh eigestellt...

die wäre perfekt passend zum 1. August. :DD

Jetzt aber mal im Ernst... mir gefällt dein Foto gerade in etwas kleinerem ABM sehr gut...

schön auch die Halme die das Bild einteilen. :good:

Bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen...

da sind andere gefragt.

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“