Kleine Raupenfliege ganz groß

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleine Raupenfliege ganz groß

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2020, 19:32

Hallo zusammen.

Diese Fliege war nur max. 5-6 mm groß, aber sie ist in einem großen ABM ein fotogenes Motiv für Stacker.

PS: Mancher wird jetzt denken, dass ich nur noch stacken will und liegt damit auch nicht falsch.
Ich muss dazu sagen, dass für mich viele Motive als Stack einfach besser darstellbar sind.
Da ich jetzt auch den Bogen heraus habe, klappt das immer öfter und macht damit auch richtig Spaß.
Mich stört dabei der Mehraufwand bei der EBV nicht mehr, weil die teils spektakulären Ergebnisse mich letztlich einfach besser überzeugen können.
Von daher werde ich, wenn es die örtlichen Bedingungen erlauben (eine Ansitzfixierung ist dazu unbedingt erforderlich), diese Vorgehensweise bevorzugt anwenden.
Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung sein, dass das jeder so machen muss, aber für mich ist das einfach eine tolle Bereicherung.

Für User, welche eher die herkömmliche Technik bevorzugen,
hänge ich zum Vergleich ein Einzelbild an, wie ich es früher gemacht hätte.
Bin mal gespannt, was ihr mir dazu schreiben werdet.
Allerdings möchte ich keine hitzige Für-und-Wider-Diskussion entfachen.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/5
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ganz wenig
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 74 Fotos
Aufnahmedatum: 8.8.20
Region/Ort: Bayr. Wald
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
fliege-stack-113584-657.jpg (353.05 KiB) 279 mal betrachtet
fliege-stack-113584-657.jpg
Einzelbild, Daten wie Bild 1
fliege-113588.jpg (247.97 KiB) 279 mal betrachtet
fliege-113588.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 13. Aug 2020, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 935
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Kleine Raupenfliege ganz groß

Beitragvon Caro_La » 13. Aug 2020, 19:45

Hallo Friedhelm,

kann ich gut verstehen warum du gerne stackst, deine gestackten Bilder sehen auch immer
extrem gut aus. Mir macht stacken aktuell noch keinen richtigen Spaß, was aber sicher
daran liegt das mich meine Ergebnisse noch nicht so begeistern (vielleicht wird das noch).

Ich habe aber hier im Forum auch schon Aufnahmen mit echt knackiger, durchgängiger
Schärfe gesehen bei welchen ich dachte die müssen gestackt sein und sie waren es dann doch
nicht. Ich denke beides hat seine Berechtigung, auch mal einen Bereich unscharf zu lassen für
eine bestimmte Bildwirkung ist schön. Aber ich muss schon zugeben das vermeintlich "langweilige"
Motive schon allein durch einen ordentlichen Stack einen echten WOW Effekt kriegen. Und man kommt
durch das Stacken wirklich extrem nah ran.

Natürlich gefällt mir die Raupenfliege als Stack besser, weil man einfach Dinge sieht die man
mit dem bloßen Auge gar nicht wahr nimmt. Wieder eine sehr schöne Aufnahme :DH:

LG
Carola
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleine Raupenfliege ganz groß

Beitragvon Harmonie » 13. Aug 2020, 19:46

Hallo Friedhelm,

der direkte Vergleich ist schon im ersten Moment beeindruckend.
Was mich wundert: Bei der gewählten Blende, dass da im Einzelbild
nicht mehr in die Schärfe gekommen ist.
Die detailreiche Schärfe im 1. Bild ist toll anzusehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Kleine Raupenfliege ganz groß

Beitragvon frank66 » 13. Aug 2020, 19:54

Hallo Friedhelm,

wow, das ist wirklich ein riesen ABM. Der Stack ist hier wirklich gelungen
und es gibt jede menge Details zu entdecken. Technisch sieht das klasse aus
und Fehler kann ich keine sehen. Die zweite Aufnahme hat auch ihre Berechtigung
denn so ist das eigentlich am Natürlichsten vom Sehverhalten und früher haben wir
Aufnahmen auch durch einen gut gemachten SV gestaltet. Für mich ist das
einfach nichts, bei diesen großen ABM fehlt mir persönlich immer irgendwie was und
den Bildern fehlt es einfach an Lebendigkeit. Ist aber nur meine einfache und bescheidene
Meinung und das sieht man dann wohl auch bei meinen Aufnahmen.
Schön ist es aber das du deinen Weg wohl gefunden hast und das Wichtigste ist das wir Spaß
an unseren Hobby haben und viele Wege führen nach Rom!!! Bleib dran und ich freue mich
schon auf weiter Bilder von dir!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kleine Raupenfliege ganz groß

Beitragvon JürgenH » 13. Aug 2020, 19:58

Hallo Friedhelm,

für mich ist ganz klar der Stack das einzig
wahre hier. Da kommt der große ABM und die tolle
Schärfe 1A rüber.

Ein gelungener Stack, der mir sehr gut gefällt! :DH: :DH:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleine Raupenfliege ganz groß

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2020, 19:58

Harmonie hat geschrieben:Was mich wundert: Bei der gewählten Blende, dass da im Einzelbild
nicht mehr in die Schärfe gekommen ist.

LG
Christine


Hallo Christine,

bei diesem ABM und der gewählten Perspektive ist nicht viel mehr ST drin.
Man hätte noch leicht abblenden können, aber dann kann schon die Beugungsunschärfe sichtbar werden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Kleine Raupenfliege ganz groß

Beitragvon Torsten84 » 13. Aug 2020, 20:24

Hallo Friedhelm,

In groß gefällt mir die Fliege sehr gut.
Der Stack ist sehr sauber.
Sonst eher für einen natürlichen Schärfeverlauf und mit geringer Schärfentiefe zufrieden,
fehlt es mir beim Einzelbild eindeutig an Schärfentiefe.

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleine Raupenfliege ganz groß

Beitragvon schaubinio » 13. Aug 2020, 20:52

Hallo Friedhelm ich habe so das Gefühl das Du uns gaaanz
langsam an Deine Spitzenbilder heranführen möchtest :DD

Die Raupenfliege ist Dir auch hier sehr gelungen :DH:

Und dennoch freue ich mich auf die zu erwartenden Steigerungen.

Bin gespannt was Du uns noch so aus dem bayrischen Wald mitgebracht hast :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleine Raupenfliege ganz groß

Beitragvon caesch1 » 13. Aug 2020, 22:42

Hallo Friedhelm,
Ein sehr schönes Bild in Topschärfe (Stack), einem tollen ABM.
Zwischen dem Stack und der Einzelaufnahme sind schon grosse
Unterschiede. Es gäbe aber noch die Variante mit einem Stack
über einem Teil des Motives und dann noch zusätzlich einem
schönen SV, sofern möglich, also einer Vergrösserung der ST.
Der Stack sieht gut aus, resp. ein tolles Bild, das mir sehr gut
gefällt; ich habe mich noch gefragt, ob noch etwas Kontrast
fehlen könnte?
LG, Christian
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Kleine Raupenfliege ganz groß

Beitragvon ertho » 13. Aug 2020, 23:20

Hallo Friedhelm,
Deine Begeisterung für das Stacken kann ich gut verstehen. Gerade bei großen ABMs kann man mit dieser Technik die oft zu geringe Schärfentiefe prima erweitern. Dazu kommt, dass die Protagonisten häufig viel plastischer wirken als bei einer Einzelaufnahme. Du merkst sicher schon an meinen Worten, dass auch ich ein Fan des Stackings bin. Dieser Stack ist technisch sehr sauber, er dürfte allerdings auch für mich etwas "knackiger" entwickelt sein.
Aber auch Einzelaufnahmen haben mit dem Hervorheben bestimmter Details durch das richtige Setzen des Schärfepunktes ihre Berechtigung. In diesem Sinne gefällt mir die zweite Aufnahme ebenfalls.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“