Hoch auf der Wiese

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Hoch auf der Wiese

Beitragvon fabyo » 30. Aug 2020, 12:12

... hatte sich dieses kleine Wiesenvögelchen einen tollen Platz in der letzten Abendstunde ausgesucht.

Bei dieser Aufnahme war ich ausnahmsweise ohne Stativ unterwegs und habe an dieser Art und Weise Falter zu fotografieren großen Gefallen gefunden. Wenn man sowieso einen kleinen ABM umsetzen möchte hat man ohne Stativ meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile. Man ist einfach viel flexibler unterwegs und kann schneller auf veränderte Situationen reagieren.

Jedenfalls entsteht seit diesem Abend der Großteil meiner Aufnahmen nun ohne Stativ. Lediglich am frühen Morgen - wenn die Falter noch nicht aktiv sind - werde ich mit Stativ im Gepäck auf Makrotour gehen.

Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren, zieht Ihr immer mit Stativ los?


Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Yohan
Dateianhänge
Kamera: X-T20
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/600s
Blende: f/3.5
ISO: 320
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 25%
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 19.08.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)
kNB
sonstiges:
DSCF6504-Verbessert-1.jpg (493.06 KiB) 306 mal betrachtet
DSCF6504-Verbessert-1.jpg
Zuletzt geändert von fabyo am 30. Aug 2020, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hoch auf der Wiese

Beitragvon Enrico » 30. Aug 2020, 12:19

Hallo Yohan,

diese Art der Fotografie finde ich sehr inspirierend.

Du hast ein gutes Auge !

Ich bin im Moment noch eher im grösseren ABM unterwegs, aber zukünftig möchte ich mich an solche Bilder auch mal ranwagen.

Du hast den Falter samt Umfeld optimal im Bild integriert.

Die 2 unscharfe Pflanze, passt von der Grösse, Abstand und Grad der Unschärfe her, perfekt als Gegenpol.

Der Hintergrund mit den Unschärfekreisen passt ebenfalls sehr gut.

Sauber fotografiert.



Tatsächlich habe ich nahezu verlernt, freihand zu fotografieren.

Ein gutes Gefühl, alles richtig zu machen und die besten Ergebnisse, erziele ich nur mit Stativ.

Mein Stativ, ist also mein ständiger Begleiter.
Zuletzt geändert von Enrico am 30. Aug 2020, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Hoch auf der Wiese

Beitragvon ertho » 30. Aug 2020, 14:02

Hallo Yohan,
auch wenn ich diese Art der Makro-Fotografie noch zu selten umsetze, gefällt sie mir sehr gut. Ein feiner Hintergrund mit den beiden Pflanzen und dem Schmetterling als Eyecatcher - eine schöne Aufnahme.
Kann es sein, dass der Fokus etwas zu weit vorne sitzt und sich der Schmetterling nicht zu 100% in der Schärfeebene befindet?
Was das Stativ angeht, bin ich fast nie damit unterwegs. Ab und an begleitet mich ein Einbein, aber auch das eher selten. Meine Aufnahmen entstehen fast ausschließlich während meiner Runden mit unserem Hund, da versuche ich, so wenig wie möglich mitzunehmen.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Hoch auf der Wiese

Beitragvon Steffen123 » 30. Aug 2020, 14:32

Hallo Yohan

Du zeigst ein schönes Bild. :)

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hoch auf der Wiese

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Aug 2020, 14:44

Hallo, Yohan,

auch dieses Bild ist wunderschön geworden, sehr stimmungsvoll
mit den Unschärfekreisen und den beiden Wilden Möhren im
Bild. Das Wiesenvögelchen ist ein schöner Hingucker. Die
zarte Gesamtwirkung finde ich besonders schön.

Zu deiner Frage: Da ich eine rattenschlechte Freihand-
Fotografin bin, fotografiere ich fast ausschließlich mit
Stativ, obwohl ich mir in manchen Situationen durchaus
auch mal die von dir angesprochene Flexibilität wünschen
würde :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hoch auf der Wiese

Beitragvon kabefa » 30. Aug 2020, 14:57

Hallo Yohan...

wieder eine Wiesenimpression mit Falter...

die bei mir keine Wünsche offen lässt. :girl_dance:

Je länger je mehr setzt sich auch bei mir diese Art Fotografie mit

kleinerem ABM und dafür mehr Gewicht auf Umfeld und vor allem Bokeh durch.

Dass man dabei auf das Stativ verzichten kann... ist für mich ein angenehmer Nebeneffekt.

Alles was Gewicht hat ist in meinem Alter ziemlich hinderlich...

deshalb bin ich froh über meine bis jetzt doch noch recht ruhige Hand. :DD

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hoch auf der Wiese

Beitragvon Harmonie » 30. Aug 2020, 16:05

Hallo Yohan,

solche Bilder mag ich sehr.
Ein sehr natürlicher Blick in die Wiese mit schöner BG
und feinem HG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Hoch auf der Wiese

Beitragvon Torsten84 » 30. Aug 2020, 16:13

Hallo Yohan,

gefällt mir sehr, ein klasse Bild ist dir hier gelungen.
Links ein paar Pixel mehr würde das Bild aus meiner Sicht noch etwas harmonischer machen.

Ein kleines leichtes Stativ ist bei mir derzeit bei 95% der Makro-Fotos im Einsatz.
Mit 180mm Brennweite habe ich ohne Stativ extrem viel Ausschuss.
Mit kürzeren Brennweiten und/oder guter Technik (Aufstützen etc.) gelingen aber auch ohne Stativ tolle Bilder.

Freihand hat in vielen Situationen eindeutig Vorteile.

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/
Macrofan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 41
Registriert: 28. Jun 2020, 11:43
alle Bilder
Vorname: Kurt

Hoch auf der Wiese

Beitragvon Macrofan » 30. Aug 2020, 16:55

Hallo Yohan,

dieses zarte Bild gefällt mir ganz besonders gut. Die pastellartigen Farben und die Kreise im Hintergrund passen sich hervorragend ein und auch den BA finde ich sehr gelungen.
Zu deiner Frage: Außer in den frühen Morgenstunden verwende ich nur sehr selten ein Stativ, da es mich in meiner Bewegungsfreiheit zu sehr einschränkt. Dafür habe ich fast immer einen kleinen Camping-Hocker bei mir. Wenn ich auf diesem sitze, kann ich die Ellenbogen sehr gut auf den Oberschenkeln abstützen. Das ist z.B. beim Verlagern der Schärfeebene beim Freihand-Stacking ganz nützlich.

LG Kurt
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Hoch auf der Wiese

Beitragvon markus k » 30. Aug 2020, 16:58

Hallo Yohan,
schöne Bildgestaltung. Die Schärfe sitzt noch wunderbar auf dem Vögelchen, das sich
wunderbar in den Rest des Bildes einfügt.
Gruß Markus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“