Großer Blaupfeil

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Großer Blaupfeil

Beitragvon schaubinio » 28. Okt 2020, 16:46

Hallo zusammen, diese Blaupfeil-Dame ließ sich völlig unaufgeregt von mir ablichten.

Etwas abseits vom Wasser saß sie total relaxed an einem Schilfhalm. :dance3:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/13
ISO: 100
Beleuchtung:AL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):kein
Stativ: Manfrotto Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2020
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum:See
Artenname:Großer Blaupfeil
kNB
sonstiges:
Libelle w.jpg (649.34 KiB) 357 mal betrachtet
Libelle w.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Großer Blaupfeil

Beitragvon Enrico » 28. Okt 2020, 16:51

Hallo Stefan,

eine schöne Aufnahme ist Dir da gelungen.

Der ABM ist klasse und Du warst gut ausgerichtet, auch wenn die Schärfe nach hinten hin etwas nachlässt.

Der HG ist auch ne Wucht, so kann sich die Libelle schön farblich absetzen.

Nur der Pelz am Rücken und die äussere Rückenkontur sehen komisch, wie weichgezeichnet aus.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Großer Blaupfeil

Beitragvon Harmonie » 28. Okt 2020, 17:01

Hallo Stefan,

rest einmal eine WO für die Aufnahme mit prima BG.

Enrico hat geschrieben:Nur der Pelz am Rücken und die äussere Rückenkontur sehen komisch, wie weichgezeichnet aus.


Hier muß ich Enrico zustimmen. Da hast du wohl mit dem Weichzeichnen
etwas geschludert.... :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Großer Blaupfeil

Beitragvon Freddie » 28. Okt 2020, 17:12

Hi Stefan,

das Bild hast du genauso gemacht wie ich es auch gemacht hätte.
Deshalb gefällt mir das Foto ausgezeichnet. :DD
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Großer Blaupfeil

Beitragvon caesch1 » 28. Okt 2020, 17:26

Hallo Stefan,
Eine schöne Aufnahme in guter Schärfe, viel in der SE, vielen Details, tollen Farben.
Nur am Übergang zum Abdomen hat es einen grünlich- grauen Fleck, der ev. von der
Bearbeitung stammt. Die BG ist gelungen, die Foto gefällt mir wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Großer Blaupfeil

Beitragvon mischl » 28. Okt 2020, 17:41

Hallo Stefan,

das gefällt mir sehr. Ich mag Licht und Farben und der wolkig marmorierte HG sieht einfach top aus.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Großer Blaupfeil

Beitragvon Ehab Edward » 28. Okt 2020, 17:50

Hallo Stefan,

Eine schöne Aufnahme, toll fotografiert.
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Großer Blaupfeil

Beitragvon Erich » 28. Okt 2020, 18:59

Hallo Stefan,

ein Bomben-ABM, da sieht das Auge was. Die Schärfe find ich mit meinen Augen durchgängig gut. Der HG ist optimal um die Libelle gut freizustellen. Ob du da weichgezeichet hast kann ich nicht beurteilen, ein Vergleich mit dem gleichen Motiv was ich im Portal eingestellt hatte ist insofern schwierig weil ich eine andere Perspektive verwendet hatte. Unterm Strich gefällt mir das Bild gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Großer Blaupfeil

Beitragvon piper » 28. Okt 2020, 19:34

Hallo Stefan,

das ist sehr schön geworden.
Frisch geschlüpft in bestem Licht.
Besonders hervorheben will ich auch die BG.
Perfekt ausgerichtet mit sehr guter Schärfe.
Der Rücken ist mir auch aufgefallen.
Hast Du da gestempelt?
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Großer Blaupfeil

Beitragvon schaubinio » 28. Okt 2020, 20:54

Hallo zusammen, bei Gelegenheit schaue ich mir nochmal das RAW. an, um zu schauen was da genau falsch gelaufen ist.

Da ich in mehreren Schritten meine Dateigröße reduziere, bearbeite ich idR. auch entstandene Schärfungsränder.

Leider kann ich nicht ausschließen
das ich dabei etwas unsauber gearbeitet habe :hallo:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“