Seite 1 von 2

Mal wieder....im Wintergarten

Verfasst: 18. Feb 2021, 19:30
von Kurt s.
Hallo zusammen,

was für ein Zufall.. hab gerade noch Mischaels Bild bewundert.. und selber Heute Ja echt nicht vom Sommer nicht vom Frühling oder Herbst ..
nein "Heute" einen Rüsselkäfer lebendig erlebt
Das ist schon die dritte oder vierte Käferart die aus unserem Kaminholz sich im Wintergarten aufmacht ..
und fast immer beim Frühstücken .. also Kamera her Tischabräumen und ein wenig die Deko verändern..
den hier hatte ich vorher noch nie gesehen.. wohl aber mal etwas von ihm gelesen..
es ist .. oder besser es müsste ein "Purpurroter Apfelfruchtstecher" (Phynchites bacchaus) sein ..
Das Licht war heute nicht ideal .. aber ein Bild zum vorzeigen habe ich dann doch noch hin bekommen..
im Anschluss ging es für den kleinen Racker nach draußen..

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 8,0
ISO: 1000
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 8-10 %
Stativ: aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Nordeifel
Artenname: Purpurroter Apfelfruchtstecher
kNB ja
sonstiges: Tisch mit grünen Blätter dekoriert
_MG_3656-Bearbeitet---Kopie.jpg (495.92 KiB) 345 mal betrachtet
_MG_3656-Bearbeitet---Kopie.jpg

Mal wieder....im Wintergarten

Verfasst: 18. Feb 2021, 20:22
von frank66
Hallo Kurt,

zuerst dachte ich das ist ne Goldwespe die Karneval feiert
aber dat ist ja schon vorbei. Da kann man mal wieder sehen ,
bevor man den Ofen anheizt sollte man immer das Holz aus-
klopfen. Also, mir gefällt was ich sehe denn den kannte ich
bis jetzt noch nicht!!

LG frank

Mal wieder....im Wintergarten

Verfasst: 18. Feb 2021, 20:30
von Jürgen Fischer
Hi Kurt,

tolle Aufnahme, wirkt extrem plastisch und dreidimensional.
Auch die Farben sind klasse.
Die R6 scheint super zu arbeiten!


LG Jürgen

Mal wieder....im Wintergarten

Verfasst: 18. Feb 2021, 20:39
von mischl
Hallo Kurt,

das ist ja ein super Fund, wenn es bei euch so weitergeht, dann wird der Frühstückstisch vielleicht gleich entsprechend gedeckt, dass du vorbereitet bist wenn wieder Motive auftauchen.
Der Käfer ist klasse Fotografiert, ganz schön haarig der Kleine. Schöne ST, tolle Farben und das Umfeld hast du auch sehr gut gestaltet. Gefällt mir sehr gut

Lieben Gruß
Mischl

Mal wieder....im Wintergarten

Verfasst: 18. Feb 2021, 21:19
von rincewind
Hallo Kurt,

da hast Du viele Details realisieren können.
Das richtige Maß an ST und schöne Farben und Texturen.

LG Silvio

Mal wieder....im Wintergarten

Verfasst: 18. Feb 2021, 21:44
von Werner Buschmann
Hallo Kurt,

was für eine schöne Aufnahme.
Ich bin begeistert.

Mal wieder....im Wintergarten

Verfasst: 18. Feb 2021, 22:16
von Werner Buschmann
Hallo Kurt,

wenn Du magst,
lade es doch bitte im Artenportal hoch.
Muss allerdings bei Jürgen noch nachfragen,
ob es ein Apfelfruchtstecher oder ein Birnenfruchtstecher ist.

Mal wieder....im Wintergarten

Verfasst: 19. Feb 2021, 07:14
von schaubinio
Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,

was für ein Zufall.. hab gerade noch Mischaels Bild bewundert.. und selber Heute Ja echt nicht vom Sommer nicht vom Frühling oder Herbst ..
nein "Heute" einen Rüsselkäfer lebendig erlebt
Das ist schon die dritte oder vierte Käferart die aus unserem Kaminholz sich im Wintergarten aufmacht ..
und fast immer beim Frühstücken .. also Kamera her Tischabräumen und ein wenig die Deko verändern..
den hier hatte ich vorher noch nie gesehen.. wohl aber mal etwas von ihm gelesen..
es ist .. oder besser es müsste ein "Purpurroter Apfelfruchtstecher" (Phynchites bacchaus) sein ..
Das Licht war heute nicht ideal .. aber ein Bild zum vorzeigen habe ich dann doch noch hin bekommen..
im Anschluss ging es für den kleinen Racker nach draußen..

LG. Kurt
_MG_3656-Bearbeitet---Kopie.jpg



Hallo Kurt, da bekommt das Wort " home Office " doch gleich eine andere Bedeutung :laugh3:

Ist schon ein Luxusproblem wenn man seine Motive zu Coronazeiten im häuslichen Bereich finden kann.

Wenn dann noch solche ausgezeichnete Ergebnisse bei
rumkommen hast Du alles richtig gemacht :good:

Mal wieder....im Wintergarten

Verfasst: 19. Feb 2021, 10:12
von Ehab Edward
Hallo Kurt,

dieser Rüsselkäfer ist sehr schwer zu beleuchtung,
und du hast licht und schärfe mit ISO 1000 sehr gut benutzst,
dast ist klasses Bild :good:

Mal wieder....im Wintergarten

Verfasst: 19. Feb 2021, 10:43
von Erich
Hallo Kurt,

das ist ja eine interessante Geschichte, Kaminholz als Überwinterungsort, da kann ja noch die eine oder andere Überraschung warten. Den Rüssler hast du gut getroffen und dazu in einem großen ABM abgebildet der viele Details erkennen läßt.

Gruß Erich