Geduld

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Geduld

Beitragvon Nurnpaarbilder » 27. Mär 2021, 14:01

Hallo Freunde,

im letzten Jahr habe ich bei einem Spaziergang mit meinem Sohn im Moor einen Tümpel mit vielen Moorfröschen gefunden. Folglich war der Plan, bei nächster Gelegenheit die Paarungszeit zu erwischen. Deshalb habe ich in den letzten 3 Wochen regelmäßig dort vorbeigeschaut, um nach dem Rechten zu sehen. Am Donnerstag bin ich dann am späten Nachmittag dorthin, konnte aber nur Laich sehen. Aber ein Pärchen, das ich dort traf, erzählte, dass es am Vortag blaue Frösche fotografiert hatte. Also habe ich mir gestern spontan frei genommen und war um 8 vor Ort. Dort habe ich mir eine passende Stelle gesucht und gewartet. Und gewartet. Und gewartet. Zwischendurch sah ich 2 Frösche, die mal vorsichtig zur Wasseroberfläche kamen, um Luft zu holen. Aber nichts für den Sensor. Um 12 war ich total frustriert und wollte eigentlich schon nach Hause fahren. Aber da setzte sich der Trotz durch, wo ich ja bereits so lange gewartet hatte. Und die Ausdauer wurde belohnt. Irgendwann kam dann doch das erste Pärchen zum Vorschein, wenn auch sehr scheu. Und irgendwann robbten dann 2 Pärchen und 2 einzelne Herren durch den kleinen Tümpel und mein Tag war gerettet.

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: EF300mm f/2.8L IS USM +1.4x III @ 420mm + 25er ZR
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5
ISO: 320
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2021
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Rana arvalis
NB
sonstiges:
20210326-IMG_1062-b.jpg (350.25 KiB) 367 mal betrachtet
20210326-IMG_1062-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 27. Mär 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Geduld

Beitragvon fabyo » 27. Mär 2021, 14:18

Hallo Carsten,

da hat sich das Warten doch mehr als gelohnt, sehr gut, dass Du Dich entschieden hast es weiter zu versuchen!

Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Die BG finde ich gelungen, die Farben sind klasse und auch die Schärfe empfinde ich als angenehm.

Eine rundum gelungene Aufnahme :clapping:
LG
Yohan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Geduld

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mär 2021, 14:18

Hallo, Carsten,

ich bewundere deine Ausdauer und Geduld. Das hat sicher aber
total gelohnt. Dein Bild ist wirklich traumhaft schön. Der blaue
Frosch im goldglänzenden Wasser - das sieht umwerfend aus.
Dazu noch die Spiegelung. Ich bin begeistert!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Geduld

Beitragvon Sven A. » 27. Mär 2021, 14:25

Moin Carsten,
deine Geduld wurde belohnt bzw. du hast dich selbst belohnt :-)
Ein wunderbares Bild mit blauem Frosch im güldenen Lichte.
Herrlich!

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Geduld

Beitragvon frank66 » 27. Mär 2021, 14:32

Hallo Carsten,

wie lange jammere ich da schon hinterher, genau so ein Bild hätte ich gerne auf meiner FP.
Zur Zeit bin ich ja in Bereitschaftsdienst und daher muss es wohl bis 2022 warten aber
dann........ .
Schaut echt klasse aus und deine Geduld hat sich gelohnt, top Motiv im besten Licht.
Gefällt mir total gut und den Tümpel sollten wir mal im Sommer besuchen, könnte sich
auch lohnen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Geduld

Beitragvon Enrico » 27. Mär 2021, 14:33

Hallo Carsten,

güldenes Wasser, blauer Frosch, Spiegelung, hätte ich auch gern !!!

Nächstes Jahr bitte Bescheid geben, dann bin ich dabei :yes4:

Starkes Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Geduld

Beitragvon Freddie » 27. Mär 2021, 14:48

Hallo Carsten,

ich beweise auch oft Hartnäckigkeit, wenn ich auf Motivjagd bin.
Aber 4 Std. Wartezeit hätte ich nicht durchgehalten.

Letztlich hat es sich aber sehr gelohnt.
Blauer Frosch mit Spiegelung im güldenen Wasser.
So ein wunderschönes Bild in dieser Qualität hätte ich auch gerne!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Geduld

Beitragvon kabefa » 27. Mär 2021, 15:29

Hallo Carsten...

nicht umsonst heißt es Geduld bringt Rosen... :give_rose:

das hat sich ja sowas von gelohnt.

Diese Froschart habe ich bei uns noch nie gesehen...

umso mehr freue ich mich über deine super gelungene Aufnahme.

Auch farblich empfinde ich sie als besonderen Leckerbissen. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5456
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Geduld

Beitragvon HST » 27. Mär 2021, 17:18

Hallo Carsten,

jo schön durch gefärbtes Exemplar und ein klasse Umfeld! Gelungene Aufnahme mit der Neuen Cam. !

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Geduld

Beitragvon Schubi » 27. Mär 2021, 17:31

Hallo Carsten,

sehr gelungene Aufnahme. Hab ich ja vorhin auch schon auf Flickr bewundern dürfen ;-).

Schönes Wochenende und Gruß
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“