Pieris napi

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Pieris napi

Beitragvon fabyo » 14. Apr 2021, 13:41

Hallo zusammen,

auch wen es aktuell sehr kalt ist, gab es die letzten Tage bei uns auch ein bisschen Sonne. So konnte ich gestern Abend die Chance für eine kleine Fototour am Abend nutzen.

Eigentlich auf der Suche nach Aurora-Faltern fand ich dann völlig überraschend einen Rapsweißling (Grünader-Weißling) am Wiesenschaumkraut. Persönlich habe ich diese Art nur selten so schön an einer Pflanze gefunden, weshalb ich mich etwas ausgiebiger mit dem Motiv auseinandergesetzt habe. Ich habe Aufnahmen von verschiedenen Seiten und mit unterschiedlichem ABM gemacht. Diese zwei Varianten gefallen mir von allen am besten. Zwischen beiden Aufnahmen liegen nur ca. 30 Minuten und ein Seitenwechsel :)

Bin super gespannt welches Euch besser gefällt!
Dateianhänge
Kamera: X-T3
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/150s
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5%
Stativ: Gitzo GT3543LS + Novoflex CB5 II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 13.04.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Rapsweißling/Grünader-Weißling (Pieris napi)
NB
sonstiges:
DSCF4734-Verbessert-1.jpg (280.22 KiB) 374 mal betrachtet
DSCF4734-Verbessert-1.jpg
Kamera: X-T3
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/75s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Gitzo GT3543LS + Novoflex CB5 II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 13.04.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Rapsweißling/Grünader-Weißling (Pieris napi)
NB
sonstiges:
DSCF4795-Verbessert-1.jpg (378.09 KiB) 374 mal betrachtet
DSCF4795-Verbessert-1.jpg
LG
Yohan
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Pieris napi

Beitragvon JürgenH » 14. Apr 2021, 13:45

Hi Yohan,

für mich ist ganz klar Bild 2 der Favorit, erstens die warmen Farben des HG gefallen mir sehr gut und zweitens der größere ABM.
Auch die intensiveren Farben sind mehr nach meinem Geschmack so wie die schöne BG.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pieris napi

Beitragvon Freddie » 14. Apr 2021, 14:09

Hallo Yohan,

die Bilder sind viel zu unterschiedlich, als dass man sie in einem gemeinsamen Thread besprechen sollte.
Ich will mich deshalb auch nicht für eines entscheiden, weil keines der Verlierer sein sollte.
Und "falsch gemacht" hast du bei beiden Fotos nichts. Sie sind einfach nur sehr unterschiedlich.

Ob ich ein Foto wie Bild 1 gemacht hätte, weiß ich nicht. Ich bin ja eher für Fotos wie Bild 2 bekannt.
Aber Bild 1 hat wirklich viel zu bieten, weil das Umfeld viel interessanter ist.
Eigentlich ist mir dieses Bild zu lang, aber für den langen Stengel kannst du ja nichts.
Der ABM ist mir auch eher zu klein, aber es hat eben andere Pluspunkte.
Je länger ich es bestaune, desto mehr tendiere ich (wegen des Hintergrundes/Umfeldes) zu diesem Bild als Favoriten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Pieris napi

Beitragvon fabyo » 14. Apr 2021, 14:44

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Yohan,

die Bilder sind viel zu unterschiedlich, als dass man sie in einem gemeinsamen Thread besprechen sollte.
Ich will mich deshalb auch nicht für eines entscheiden, weil keines der Verlierer sein sollte.
Und "falsch gemacht" hast du bei beiden Fotos nichts. Sie sind einfach nur sehr unterschiedlich.

Ob ich ein Foto wie Bild 1 gemacht hätte, weiß ich nicht. Ich bin ja eher für Fotos wie Bild 2 bekannt.
Aber Bild 1 hat wirklich viel zu bieten, weil das Umfeld viel interessanter ist.
Eigentlich ist mir dieses Bild zu lang, aber für den langen Stengel kannst du ja nichts.
Der ABM ist mir auch eher zu klein, aber es hat eben andere Pluspunkte.
Je länger ich es bestaune, desto mehr tendiere ich (wegen des Hintergrundes/Umfeldes) zu diesem Bild als Favoriten.


Danke für Dein Feedback Freddie, irgendwann kriege ich Dich noch zum kleinen ABM :wink:

Du hast natürlich Recht, dass beide Aufnahmen sehr unterschiedlich sind und das somit eine ungewöhnliche Bildbesprechung wird. Aber genau das war hier mein Gedanke, ich wollte mal eine Bildbesprechung anregen, bei der die Bildgestaltung samt ABM im Vordergrund steht.
Zuletzt geändert von fabyo am 14. Apr 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Pieris napi

Beitragvon caesch1 » 14. Apr 2021, 15:03

Hallo Yohan,
Zwei schöne Aufnahmen, die wirklich sehr unterschiedlich sind.
Wenn ich wählen müsste, wäre für mich klar die Version 2 mit
den herrlichen Farben, dem grossen ABM meine "Auserwählte",
beide gefallen mir aber sehr gut mit Präferenz von Nr. 2.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pieris napi

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Apr 2021, 15:36

Hallo, Yohan,

im ersten Bild ist der ABM schon seehr klein,
aber das grün getupfte, sehr hübsche Umfeld
bekommt da viel Raum, Wirkung zu entfalten.
Der Falter ist dort nicht von der Ansitz-Blüten-
knospe leicht verdeckt wie im zweiten Bild,
dafür sind die Blüten im VG alle unscharf.

Das zweite Bild hat sehr schönes Licht und
HG-Farben, die nach vorne zeigenden Blüten
liegen mit in der Schärfeebene, was sehr
hübsch ist, und man kann schön sehen, wie
der Falter die Ansitzknospe mit seinen Beinchen
umfasst.

Mir gefällt das erste Bild sehr gut, aber das
zweite hat für mich noch mehr Pluspunkte
und ist von daher mein Favorit. Gefällt mir
supergut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pieris napi

Beitragvon piper » 14. Apr 2021, 16:27

Hallo Yohan,

hier fällt mir die Entscheidung leicht.
Ich mag das zweite lieber. Nicht wegen dem ABM,
sondern wegen der herrlichen Farben und der exzellenten Schärfe.
So ganz frisch schauen die wunderbar aus.
meiner ist ja schon etwas abgeflogen gewesen.
Beim zweiten wirkt in dieser Konstellation der kleine ABM
ein wenig unharmonisch. Da ist zu viel leerer Raum, auch wenn der
HG Struktur hat. Das Licht finde ich bei beiden sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Pieris napi

Beitragvon jo_ru » 14. Apr 2021, 17:01

Hallo Yohan,

leider habe ich von denen in diesem Jahr noch keinen gesehen - kommt viell. noch?

Beide Bilder haben durchaus Gemeinsamkeiten, neben dem (sehr schönen) Motiv.
Beide HG sind sehr gut "geworden", obgleich so unterschiedlich.
Beide sind sehr gut fotografiert, und das Licht ist auch in beiden attraktiv.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 935
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Pieris napi

Beitragvon Caro_La » 14. Apr 2021, 17:10

Hallo Yohan,

ich finde beide Bilder sehr sehr schön.
Auch wenn mir die Farben im zweiten Bild
sehr gut gefallen, tendiere ich doch irgendwie
zu Bild 1. Ich mag dieses natürliche daran und
finde dass das Umfeld sehr gut mit dem Rapsweißling
harmoniert.

LG Carola
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Pieris napi

Beitragvon Markand » 14. Apr 2021, 17:41

Hallo Yohan,

auch im möchte mich hier für keine der beiden Aufnahmen entscheiden, da mir
beide einfach sehr zusagen.
Das erste trägt Deine Handschrift, ich mag Deinen Stil zu fotografieren sehr.
Das zweite gefällt mir wegen dem fein gesetzten Schärfekorridor und den Farben sehr.

Ein klassisches Unentschieden für mich ;)

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“