Im dunklen Wald ein Licht erstrahlt...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Im dunklen Wald ein Licht erstrahlt...

Beitragvon kabefa » 30. Apr 2021, 13:39

Eigentlich heißt ja diese Blütenpflanze Christrose... aber Weihnachten war ja längstens vorbei. Jedes Jahr besuche ich sie in ihrem Revier... welches für mich aber immer schwieriger wird.

Sie wächst an einem steilen Waldabhang und da muss man/Frau schon sehr gut aufpassen nicht abzurutschen. Zum Glück macht meine Hündin von mir kein Making Off Foto davon...

sie wundert sich nur ein wenig. :DD In den vergangenen Jahren blühten sie immer gegen Mitte März... dieses Jahr fand ich die wilde Christrose erst am 1. April... was ein wenig nach Aprilscherz klingt.

War es aber ganz und gar nicht.

Liebe Grüße Karin


Für die vielen unterschiedlichen Kommentare zu meinem Bärlauchfruchtstand mit Blütenschatten bedanke ich mich herzlich. :hallo: :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4 und 4
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.04.2021
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Christrose
kNB
sonstiges:
DSC09436 Wild rose... kl bea.jpg (172.94 KiB) 325 mal betrachtet
DSC09436 Wild rose... kl bea.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 30. Apr 2021, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Im dunklen Wald ein Licht erstrahlt...

Beitragvon Kurt s. » 30. Apr 2021, 14:02

Hallo Karin,

so isst es .. die Natur lässt sich dieses Jahr überall ein wenig mehr Zeit mit dem erwachen..
das hatte dann wohl auch deine Christrose sich gedacht :-)
aber .. ist doch auch schön.. wenn sie überhaupt wieder da ist ..
hast die Situation laut unsteter Gefahr (steiler Abhang) doch gut ausgenutzt..
man sieht es dem Bild ja fast auch an :-)

Der Fokus sitzt trotz diese Schwierigkeit perfekt im Blütenkelch ..
im HG erahnt man den Wald ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Im dunklen Wald ein Licht erstrahlt...

Beitragvon fabyo » 30. Apr 2021, 14:51

Hallo Karin,

das ist eine ganz wunderbare Aufnahme geworden!

Die Einbindung des Umfelds finde ich hervorragend gelöst und auch das Licht / die Schärfe auf der Blüte finde ich wunderbar anzuschauen. Zusammen mit den schönen Strukturen im HG und der eher dunklen Ausarbeitung ergibt das eine zauberhafte Gesamtkomposition, die mir ausgesprochen gut gefällt :)
Zuletzt geändert von fabyo am 30. Apr 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Im dunklen Wald ein Licht erstrahlt...

Beitragvon ertho » 30. Apr 2021, 15:46

Hallo Karin,
na da hat sich Dein Einsatz doch gelohnt. Die für mich perfekt gesetzte Schärfe auf die Blüte bei Offenblende gepaart mit den schönen Strukturen im Hintergrund und rechts ergeben für mich eine rundum gelungene Komposition.
Und im nächsten Jahr gibt es dann ein Making-Off-Video dazu ... :wink:
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Im dunklen Wald ein Licht erstrahlt...

Beitragvon Steffen123 » 30. Apr 2021, 17:49

Hallo Karin

Du hast Blümchen samt Umfeld sehr gut fotografiert. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Im dunklen Wald ein Licht erstrahlt...

Beitragvon caesch1 » 30. Apr 2021, 17:59

Hallo Karin,
Eine schöne Komposition dieser tollen Blume.
Möglicherweise ist das eine Lenzrose
https://de.wikipedia.org/wiki/Orientali ... e_Nieswurz,
die ich auch immer wieder bei unserem Friedhof antreffe, bei mir sogar bereits
im Februar diesen Jahres. Die Schärfe ist gut, dazu eine herrliche Einbettung in
Umgebung und HG: Eine prächtige Komposition, die mir sehr gut gefällt.
Zuletzt geändert von caesch1 am 30. Apr 2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Im dunklen Wald ein Licht erstrahlt...

Beitragvon Freddie » 30. Apr 2021, 18:06

Hallo Karin,

ich finde, dass Yohan dein Bild schon perfekt beschrieben hat und schließe mich dem einfach an. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Im dunklen Wald ein Licht erstrahlt...

Beitragvon Harmonie » 30. Apr 2021, 19:00

Hallo Karin,

wie schön, dass du noch mal zu dem Hang gegangen bist.
Fotografie am Hang ist nicht nur körperlich nich leicht, auch techn.
ist das oft eine Herausforderung.
Mir gefällt deine BG sehr, auch mit dem schönen Umfeld, welches die
Waldstruktren im HG erahnen läßt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Im dunklen Wald ein Licht erstrahlt...

Beitragvon mischl » 30. Apr 2021, 19:13

Hallo Karin,

die Aufnahme finde ich wunderbar gelungen, das helle Blümchen im etwas dunkleren Umfeld gefällt mir sehr gut. Sehr interessant finde ich auch diesen streifigen HG, tolle Strukturen!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im dunklen Wald ein Licht erstrahlt...

Beitragvon schaubinio » 30. Apr 2021, 19:46

Hallo Karin, ich würde sagen der Aufstieg hat sich mehr als gelohnt :clapping:

Als Belohnung hast Du ein ganz ausgezeichnetes Bild der wilden
Christrose bekommen :good:

Das Umfeld lässt sehr schön die Waldumgebung erahnen.

Für mich eines Deiner besten Bilder der letzten Zeit :DH:

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“