Dame in Blau

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Colorfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 301
Registriert: 8. Mär 2020, 14:43
alle Bilder
Vorname: Dieter

Dame in Blau

Beitragvon Colorfan » 7. Mai 2021, 10:18

Warum sollte man ein Bild nicht beschneiden, wenn es genug Fleisch (Pixel) hat.
Bei der Abblidung auf dem Monitor spielt das doch kaum eine Rolle.
Hinzu kommt, dass man das Motiv verliert, wenn man zu nahe ran geht.
Das Bild ist klasse in der Schärfe und Freistellung!
Was will man mehr.
_____________
Gruß Dieter

Höchste Bewertung 5 :Stern:
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dame in Blau

Beitragvon Corela » 7. Mai 2021, 10:57

Hallo Christine,

tz, tz
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das Forum flutet

andere warten sehnsüchtig darauf :(
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Fragt mich nicht.....

Das müsste ich mich nicht fragen, weil ich soviele verschiedene Bilder gemacht hätte,
da wäre auch QF dabei gewesen :lol:
Aber dein Bild finde ihc auch mit diesem Beschnitt klasse,
es gefällt mir rundum sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Dame in Blau

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Mai 2021, 11:20

Hi Christine,

zur Bildquali ist schon alles gesagt, für mich eine tolle Aufnahme, an der ich absolut nix auszusetzen habe.
Querformat wäre für mich hier selbstverständlich, aber das liegt auch daran, dass ich zu faul bin die cam zu drehen.
Was mich wundert, ist dass bei all den vielen und berechtigt lobenden Kommentaren, noch kein Wort zur Art gesagt wurde. Oder hab ich was überlesen?
Dabei müsste die Art, wenn man die Brustzeichnung anschaut eigentlich gut ansprechbar sein.
Zu so einer schönen Aufnahme gehört doch auch ein Bestimmungsversuch, aber ich bin da zuversichtlich, dass die Lücke noch geschlossen wird. :wink:
Vielleicht noch ein kleiner Tipp (nach meiner Einschätzung): Es ist eine Coenagrionidae, aber keine Coenagrion.
LG Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 7. Mai 2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Dame in Blau

Beitragvon Harmonie » 7. Mai 2021, 11:54

Jürgen Fischer hat geschrieben:Was mich wundert, ist dass bei all den vielen und berechtigt lobenden Kommentaren, noch kein Wort zur Art gesagt wurde. Oder hab ich was überlesen?
Dabei müsste die Art, wenn man die Brustzeichnung anschaut eigentlich gut ansprechbar sein.
Zu so einer schönen Aufnahme gehört doch auch ein Bestimmungsversuch, aber ich bin da zuversichtlich, dass die Lücke noch geschlossen wird. :wink:
Vielleicht noch ein kleiner Tipp (nach meiner Einschätzung): Es ist eine Coenagrionidae, aber keine Coenagrion.
LG Jürgen


Hallo Jürgen,

ich habe mich da echt schwer mit getan und bin mir auch jetzt noch nicht sicher, welche es genau ist. :?
Jürgen Fischer hat geschrieben: Es ist eine Coenagrionidae, aber keine Coenagrion.

Leider kann ich mit diesen lateinischen Ausdrücken nichts anfangen. Danke dir aber trotzdem sehr!!!
Im Stillen hatte ich, gebe ich zu, gehofft, dass jemand von sich aus die Art bestimmt. :) :hallo: :hilfe:
Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort...... :D ....... Egal....
Habe mich nun noch mal auf die Bestimmungssuche begeben und meine, das es eine gemeine Becherjungfer ist.
Bin mir aber wirklich nicht sicher......
Aber ich tu mich mit diesen Kleinlibellen echt eh schwer.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Dame in Blau

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Mai 2021, 12:24

Hi Christine,

nur mehr Mut, was glaubst du wie oft ich schon daneben gelegen bin.

Zu deiner Bestimmung würd ich sagen: Bingo!

Coenagrionidae sind die Schlanklibellen und Coenagrion ist die gattung der Azurjungfern im engeren Sinn. Die Gattung Enallagma ist die der Becherjungfern.
Muss man sich wirklich nicht alles merken, ist aber halt immer ein wenig logischer als deutsche Namen.
Lange hieß die Gemeine Becherjungfer eben fälschlicherweise Becherazurjungfer.

Sorry für die Fachsimpelei gestützt auf mein fundiertes halbwissen!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dame in Blau

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Mai 2021, 14:36

Hallo Christine,

ein sehr schönes Bild.
Passt perfekt ins Querformat.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dame in Blau

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mai 2021, 15:43

Hallo, Christine,

perfekt ausgerichtet warst du und hast diese kleine Schönheit
perfekt abgelichtet. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Dame in Blau

Beitragvon Nurnpaarbilder » 8. Mai 2021, 01:29

Hallo Christine,

ich mache meist sicherheitshalber beides- QF und HF. Wegschmeißen kann mans immer noch. ;)
Das sieht aber trotz starken Beschnitts sehr gut aus, v. a. die natürlichen Farben gefallen mir sehr gut.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dame in Blau

Beitragvon schaubinio » 8. Mai 2021, 06:52

Hallo Christine, schöne klassische Seitenansicht wie man sie besser hätte nicht machen können.

Da passt einfach alles :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Dame in Blau

Beitragvon ertho » 11. Mai 2021, 20:41

Hallo Christine,
bis auf den kleinen "Fauxpas", statt einem Quer- ein Hochformat gemacht zu haben, ist das Bild erste Sahne. Gerade hinsichtlich der Ausrichtung bei f4 hast Du sehr sauber gearbeitet. Und die Schärfe samt der Farben sind klasse.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“