Pause im Halbschatten

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Pause im Halbschatten

Beitragvon der_kex » 21. Jun 2021, 08:05

Diese Aufnahme ist hart erkämpft. Im sehr abschüssigen Jagdhabitat dieser herrlichen Libellen
am oberen Ende einer Waldklinge ist eine Stelle, an denen die Quelljungfern in der Jagdphase des
späten Vormittags an mehreren Ansitzen ab und zu für einige Momente rasten. Der Hang ist
von Brombeergestrüpp und Brennnesseln bewachsen, so dass er zu dieser Zeit nur mit Wathose
und langer Hose / langen Ärmeln zu begehen ist. Später im Jahr dann gar nicht mehr, weil die
Lichtung dann komplett zugewachsen und von Brombeerhecken überwuchert ist.

Dementsprechend schweißtreibend war meine Lauerposition bei einem Wetter, das die meisten
Leute doch eher an einem Badesee verbringen wollen. Auch lauftechnisch nicht ganz leicht und
dazu recht anstrengend, in diesem Terrain eine Annäherung zu schaffen, bei der nicht irgendeine
Bewegung von Pflanzen in Libellennähe verursacht wird, was deren sofortige Flucht auslöst.

Da sie sowieso selten landen, oft weit über Kopf, gab es nicht viele Gelegenheiten für Aufnahmen.
Aber für diese eine hat es gereicht. Oben und unten musste ich etwas beschneiden, weil dort
störende Elemente kamen, daher ist das Format etwas plumper als das ursprüngliche 3:2-Format.
Das Licht hier im Halbschatten fand ich aber sehr ansprechend und spannend durch den Licht-
Schatten-Wechsel, der die prächtige Großlibelle für mich angemessen zur Geltung bringt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: natürliches Tageslicht bei strahlendem Sonnenschein, hier im Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/8,7
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2021
Region/Ort: Grünenberg bei Gingen/Fils (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Lichtung an einer Waldklinge
Artenname: Gestreifte Quelljungfer (Cordulegaster bidentata)
NB
sonstiges: Männchen
Cordulegaster bidentata_m_IMG_9487_1200.jpg (737.37 KiB) 327 mal betrachtet
Cordulegaster bidentata_m_IMG_9487_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 21. Jun 2021, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pause im Halbschatten

Beitragvon Freddie » 21. Jun 2021, 08:47

Hallo Christian,

deine Hartnäckigkeit (im Positiven gemeint) ist ja noch schlimmer als meine.
Ich hätte diese Böschung wahrscheinlich nicht betreten (zu stachelig, zu viele Brennnesseln).
Man trampelt dann auch oft zu viel platt. Ist ja auch nicht gut.

Letztlich hast du zusammen mit deinem Können
aber wieder mal ein ausgezeichnetes Bild erhalten.
Das sieht sehr gut aus.
Zuletzt geändert von Freddie am 21. Jun 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Pause im Halbschatten

Beitragvon der_kex » 21. Jun 2021, 09:12

Freddie hat geschrieben:Quelltext des BeitragsMan trampelt dann auch oft zu viel platt.

Dort wuchert alles ziemlich krass. In 2 Wochen sind da keine Spuren mehr von meiner Session zu sehen.
Da geht sonst auch niemand hin von Frühjahr bis Spätherbst.
Zuletzt geändert von der_kex am 21. Jun 2021, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Pause im Halbschatten

Beitragvon wilhil » 21. Jun 2021, 10:11

Hallo Christian,

schwer erkämpftes Foto,aber es hat sich gelohnt,klasse Freihandaufnahme,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Pause im Halbschatten

Beitragvon mosofreund » 21. Jun 2021, 10:48

Moin Christian.

alle Achtung, was für ein klasse Bild hast du dir hier erkämpft. :DH: :DH:

Mich begeistert hier neben der perfekt abgelichteten Libelle das Licht und die Farbpalette der Grüntöne mit dem dazu herrlich korrespondierenden Gelb.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pause im Halbschatten

Beitragvon Corela » 21. Jun 2021, 11:25

Hallo Christian,

diesem Bild sieht man nicht an, dass es so hart erkämpft ist.
Es ist wie immer mit ruhiger Hand klasse auf den Chip gebracht.
Der Grün-in-Grüne HG macht sich besonders gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Pause im Halbschatten

Beitragvon wwjdo? » 21. Jun 2021, 14:06

Hallo, Christian,

Deine Schilderung gefällt mir. :)
Gute Bilder müssen oft erkämpft werden.
Besonders von der Farbharmonie und Lichtführung eine stimmige und schöne Aufnahme.
Liebe Grüße
Matthias
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Pause im Halbschatten

Beitragvon Il-as » 21. Jun 2021, 15:17

Hallo Christian,

was tut man nicht alles für ein begehrtes Motiv.
Hier hat sich dein Einsatz gelohnt und du konntest eine sehr schöne Aufnahme mitnehMen. :ok:

Von Dornen, Disteln und Brennnesseln hat man dann oft noch länger was. :laugh3:

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 21. Jun 2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Pause im Halbschatten

Beitragvon zerron112 » 21. Jun 2021, 16:51

Hallo Christian,
wow mir bleibt mal gerade die Spucke weg , ein wirklich hervorragendes Bild :shock: :)
Das man sich das erkämpfen musste spiegelt sich jetzt in Deiner Aufnahme irgendwie wieder und man kann Dir echt nachempfinden ;)
Ich habe auch schon die Ein oder anderen Kratzer , blaue Flecken hinter mir , weil ich mir für nichts zu Schade bin :)

Ich mag Deine Bild sehr und ich freue mich immer aufs neue sooo schöne Bilder von diesen Geschöpfen zu sehen .

Gruß
Markus
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Pause im Halbschatten

Beitragvon Steffen123 » 21. Jun 2021, 17:22

Hallo Christian

Du hast die Libellle echt Klasse fotografiert. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“