5 Jahre sind schnell rum

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

5 Jahre sind schnell rum

Beitragvon Flattermann » 25. Jul 2021, 12:04

Hallo zusammen,

vor 5 Jahren habe ich mich hier angemeldet.

Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken die durch ihr Engagement, vor und hinter den Kulissen das Forum am laufen halten.

Mir ist es auch sehr schwer gefallen dem Treffen in Riegelstein fern zu bleiben, der Umbau und Umzug forderte aber diese Opfer. :cray:

Auch wenn ich die letzten zwei Jahre viel mitgelesen habe war ich doch nicht sehr aktiv.
Sobald ich wieder einen Schreibtisch habe, kann ich hier auch wieder verstärkt mitwirken. :yes4:

Meist werden zum Jubi ja die Kracherbilder gezeigt, da muss ich euch aber enttäuschen, mir ist diese Jahr noch nichts gelungen was ich so bezeichnen würde.

Beide Bilder sind leider nur den "Umständen entsprechend gut".
Für die 80D war es zu dunkel und mit der R6 ist es nicht leicht so kleine Wesen groß auf den Sensor zu bekommen.
Es müsste sich um eine Schmuckbiene, ein männliche Epeoloides coecutiens, handeln.
Diese Kuckucksbiene parasitiert Macropis europaea und Macropis fulvipes, und ist nur dort zu finden wo eine entsprechende Anzahl dieser Wirtsbienen vorkommen.

Falls ich bei der Bestimmung mal wieder versagt habe möge man mich bitte berichtigen.

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma 150 + einen ganzen Haufen Zwischenringe
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/16
ISO: 3200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10
Stativ: Sirui N2204x Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ein Bild
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2021
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern, am A.. der Welt, dann links, 2km ins nichts
vorgefundener Lebensraum: Bachufer
Artenname:männliche Schmuckbiene , Epeoloides coecutiens
kNB
sonstiges: geklammert
R6_19612,1_11_1.jpg (547.05 KiB) 436 mal betrachtet
R6_19612,1_11_1.jpg

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma 150 + einen ganzen Haufen Zwischenringe
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/6,3
ISO: 3200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15
Stativ: Sirui N2204x Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 54 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2021
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern, am A.. der Welt, dann links, 2km ins nichts
vorgefundener Lebensraum: Bachufer
Artenname:männliche Schmuckbiene , Epeoloides coecutiens
kNB
sonstiges: geklammert
Epeoloides coecutiens2.jpg (530.33 KiB) 436 mal betrachtet
Epeoloides coecutiens2.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

5 Jahre sind schnell rum

Beitragvon Steffen123 » 25. Jul 2021, 12:22

Hallo Tilmann

Dir sind 2 tolle Bilder gelungen. Ich finde beide Bilder haben eine super Schärfe. Irgendwie habe ich keinen Favoriten. Gefällt mir ausgezeichnet. Glückwunsch zum Jubiläum.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

5 Jahre sind schnell rum

Beitragvon Enrico » 25. Jul 2021, 12:24

Hallo Tilmann,

Glückwunsch zum Jubiläum.

5 Jahre sind schon ne lange Zeit.

Freue mich für Dich, das deine Umbauarbeiten bald abgeschlossen sind. :DH:

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meist werden zum Jubi ja die Kracherbilder gezeigt, da muss ich euch aber enttäuschen, mir ist diese Jahr noch nichts gelungen was ich so bezeichnen würde.


Das ist ziemlich tief gestapelt.

Ich finde das erste Bild ist ein Kracher !

Diese schielende blauäugige Schönheit, ist doch mega ! :lol:

Auch der Stack in der klassischen Seitenansicht, begeistert mich.

Saubere Arbeit :ok:

Die kannste mir gern vorstellen im August :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

5 Jahre sind schnell rum

Beitragvon piper » 25. Jul 2021, 12:45

Hallo Tillmann,


das ist aber ein ganz schönes Understatement!!!
Ich finde die beiden Bilder sehr schon. Vor allem das erste finde ich total
abgefahren mit der Perspektive. Die Schärfe rockt.
Für mich sind beide Bilder ein Kracher, die ich gern auf der Platte hätte.

Herzlichen GW zum Jubi und vielen Dank für deine vielen netten Kommis
auch unter meinen Bildern. :DH: :give_rose: Ich hoffe, dass bei Dir bald wieder
Normalität eintritt und Du mehr Zeit fürs Hobby hast.
Ich freu mich schon auf deine Bilder!!!
Zuletzt geändert von piper am 25. Jul 2021, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

5 Jahre sind schnell rum

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jul 2021, 12:54

Hallo, Tillmann,

herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren Makro-
Forum! Schön, dass du schon so lange dabei
bist und trotz anderweitiger, zeitfüllender
Aktivitäten immer auch noch Zeit findest
fürs Hobby und hier im Forum vorbei-
zuschauen!
Deine beiden Bilder sind doch spitze.
Das erste finde ich sehr originell und
den intensiven Blick aus den faszinierenden
blauen Augen sehr faszinierend. Toll
gemacht. Auch die Seitenansicht ist
super!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

5 Jahre sind schnell rum

Beitragvon Guppy » 25. Jul 2021, 13:54

Hallo Tilmann

Boooaah 5 Jahre.
Das, erste Bild zeigt die Begeisterung, da guckt er aber und wie!

Auch ich gratuliere und wünsche dir weitere schöne Jahre im Forum
und auch ich geniesse deine Bilder.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 25. Jul 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

5 Jahre sind schnell rum

Beitragvon Hemma » 25. Jul 2021, 14:02

Hallo Tilmann,
auch von mir Glückwünsche.
Dein Jubiläumsbild ist klasse, beide Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

5 Jahre sind schnell rum

Beitragvon zerron112 » 25. Jul 2021, 14:24

Hallo Tilmann,
erst auch mal von mir ein " Herzlich Glückwunsch zu Deinem 5-Jährigen " :drinks

Zu Deinem beiden Bildern kann ich nur sagen WOW , die sind mal richtig gut abgelichtet :)
Hier stimmt einfach alles für mich Ansitz , Schärfe Farben alles so wie es sein soll .

Mein persönlicher Favorit ist hier das 2.Bild , wie Sie sich am Grashalm festhält einfach klasse :)

Gruß
MArkus
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

5 Jahre sind schnell rum

Beitragvon Qflieger » 25. Jul 2021, 14:25

Hallo Tilmann,
herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich habe dich in Riegelstein schon vermisst. Ich hoffe das ändert sich nächstes Jahr.
Deine beiden Bilder sind doch gelungen. Selbst die hohe ISO stört nicht sonderlich, auch wenn man sie im ersten Bild schon merkt. Gut finde ich, dass du die Frontalansicht nicht komplett durchgestackt hast und so der Augenmerk nur auf das Gesicht gelenkt wird. Das zweite Bild ist einfach nur saustark.
Viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

5 Jahre sind schnell rum

Beitragvon Flattermann » 25. Jul 2021, 14:31

Qflieger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe dich in Riegelstein schon vermisst.

Qflieger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gut finde ich, dass du die Frontalansicht nicht komplett durchgestackt hast und so der Augenmerk nur auf das Gesicht gelenkt wird.


Hallo Arno, ich habe dich auch vermisst, macht immer Spaß mit dir. :cray:
Das erste Bild ist kein Stack, Blende f16 und einen Haufen Zwischenringe, da gehts mit der Bildqualität leider ein wenig in den Keller. :(

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“