Zahlreich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Zahlreich

Beitragvon caesch1 » 31. Jul 2021, 15:03

Hallo zusammen,
Dieses Jahr waren die Schmetterlingshafte in der ehemaligen Kiesgrube zahlreich: Als ich an einem Bord in die Höhe blickte,
konnte ich ihre im Sonnenlicht glitzernden Flügel aufleuchten sehen, es waren zahlreiche. Allerdings war dort fotografieren
sehr anstrengend aufgrund der Steilheit des Bordes. Einzelne Fotos habe ich dort "geschossen". Das hier hochgeladene Bild
ist aber aus einem Gebiet, wo das Gelände nicht so steil ansteigt. LG, Christian

PS.: Noch eine 2. Version angefügt, wo ein Fehler ausgebessert wurde rechts des Kopfes am linken Vorderflügel,
sonst sehe ich auch in der Vergrösserung keine Stellen.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: GL, gegen 17h
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/10%
Stativ: Kamera am Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 2Fotos
---------
Aufnahmedatum: 23.05.2021
Region/Ort: Weiach am Rhein
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese, ehem. Kiesgrube.
Artenname:
kNB
sonstiges:
compSchmetterlingshaft23.5.2021WeiachStackDSC4922-4923-0;10%bearb.jpg (218.28 KiB) 260 mal betrachtet
compSchmetterlingshaft23.5.2021WeiachStackDSC4922-4923-0;10%bearb.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Nikon 105mm VR, Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto/FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compSchmetterlingshaft23.5.2021WeiachStackDSC4922-4923-0;10%bearb.jpg (279.09 KiB) 191 mal betrachtet
compSchmetterlingshaft23.5.2021WeiachStackDSC4922-4923-0;10%bearb.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 31. Jul 2021, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Zahlreich

Beitragvon Schubi » 31. Jul 2021, 15:24

Hallo Christian,

die Schmetterlingshafte sind ja auch noch ein Wunschmotiv von mir und ich muss irgendwann doch mal weiter fahren um diese Ablichten zu können. Mir gefällt dein Haft in dem gewählten ABM vor dem sehr schönen HG mit den Strukturen vom Gras sehr gut. Bedingt durch seine Helligkeit hebt er sich vom Kontrast super vom Hintergrund ab. Die BG ist amS auch sehr ansprechend. Also rundum gelungen.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zahlreich

Beitragvon Enrico » 31. Jul 2021, 15:47

Hallo Christian,

das Motiv finde ich super.

Die Bildgestaltung ebenfalls.

An den Flügelrändern, sieht man dunkle Schatten/Halos.

Da könnte man noch etwas retuschieren, sind vermutlich durch den Ministack entstanden.

Wenn es mein Bild wäre, würde ich zusätzlich die Lichter reduzieren und den Blaukanal entsättigen, damit die Flügel besser zur Geltung kommen.

Alles Kleinigkeiten, die man schnell und einfach beheben kann, wenn man mag.

Muss man aber nicht zwingend.

Insgesamt ein Bild mit positiver Gesamtwirkung.

Es lebt halt auch vom Licht.
LG Enrico
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Zahlreich

Beitragvon Steffen123 » 31. Jul 2021, 17:26

Hallo Christian

Dir ist ein guter Stack gelungen. Gefällt mir sehr gut. Wenn du die Halos/ dunklen Schatten retuschierst, wäre es ein ausgezeichnetes Bild.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zahlreich

Beitragvon Harmonie » 31. Jul 2021, 18:33

Hallo Christian,

herrliche Umfeldstrukturen und sehr schöne BG.
Der Falter scheint mir pers. ein wenig sehr hell zu sein.
Habe die real zwar noch nie gesehen, aber von anderen Bildern
kenne ich sie ein wenig dunkler, was die Lichterbetrifft.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zahlreich

Beitragvon piper » 31. Jul 2021, 18:37

Hallo Christian,

den HG finde ich wunderbar und auch das Licht auf den Flügeln.
Da kann man sich gut vorstellen, wie sie in der Sonne leuchten.
Die Halos wurden ja schon angesprochen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Zahlreich

Beitragvon kabefa » 31. Jul 2021, 18:52

Hallo Christian...

ein Bild... gestalterisch ganz nach meinem Geschmack.

Auch der durchleuchtete Haft gefällt mir gut.

Etwas hell sind die Stellen an den Flügeln schon...

das ließ sich im GL aber vermutlich nicht vermeiden.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Zahlreich

Beitragvon caesch1 » 31. Jul 2021, 19:24

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Kommentare.
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da könnte man noch etwas retuschieren

Hallo Enrico,
Vielen Dank für Deinen Kommentar und den Hinweis. Ich habe am linken Vorderflügel
(=rechts des Kopfes) eine Stelle mit einem "Stackfehler" gefunden, die ich
ausgebessert habe mit einer neuen Version.
LG, Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zahlreich

Beitragvon jo_ru » 31. Jul 2021, 20:57

Hallo Christian,

das ist ein schönes Bild- mal in diesem kleineren ABM, in schönem Licht.
Der HG ist schon recht strukturiert so - aber doch nicht zu sehr.
Ich nehme an, dass Du deswegen kein Einzelbild gemacht hast.
Da musst Du halt mit der Extraarbeit leben;-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zahlreich

Beitragvon schaubinio » 1. Aug 2021, 05:55

Hallo Christian, ich bin zwar kein Stackexperte, kann aber den jetzigen Unterschied nachvollziehen.

So gesehen hat sich das Nacharbeiten sicher gelohnt :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“