Segelfalter aus der 2. Generation

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Segelfalter aus der 2. Generation

Beitragvon Freddie » 1. Aug 2021, 09:14

Hallo zusammen.

Es wird mal wieder Zeit, dass ich einen prächtigen Tagfalter zeige. :D

Trotz des kalten Frühlings gibt es auch heuer eine 2. Generation des Segelfalters.
Gestern besuchte ich den oberpfälzischen Standort und konnte einige Exemplare finden.
Die Bedingungen waren schwierig, weil man sich wegen des Windes jedes einzelne Bild hart erkämpfen musste.
An Stacks war z. B. überhaupt nicht zu denken. So musste ich also wieder ganz wie früher arbeiten.
Wenigstens spielte dieser Falter aber gut mit, weil er sich erstaunlich häufig günstig hinsetzte.

PS: Irgendwie erscheint mir das Bild nicht richtig leuchtend.
Andererseits wollte ich das harte Sonnenlicht in Grenzen halten.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 6,3
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.7.21
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen, Bergkuppe
Artenname:
NB
sonstiges:
segel-977780.jpg (498.32 KiB) 324 mal betrachtet
segel-977780.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Segelfalter aus der 2. Generation

Beitragvon Steffen123 » 1. Aug 2021, 09:20

Hallo Friedhelm

Für mich hast du hier alles richtig gemacht und ein sehr gutes Bild geschaffen... Gefällt mir ausgezeichnet. Ich bin aktuell absolut nicht motiviert, bei ständigem Wind Fotos zu machen... Du hast mir etwas voraus. :)
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Segelfalter aus der 2. Generation

Beitragvon schaubinio » 1. Aug 2021, 10:09

Moin Friedhelm, ich könnte ja jetzt ein bisschen sakastisch sein...

Warum stackst Du eigentlich überhaupt, wenn Du doch auch ohne solch guten Ergebnisse erzielst ?? :DD

Sehe es einfach mal als großes Kompliment :good: :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Segelfalter aus der 2. Generation

Beitragvon Freddie » 1. Aug 2021, 10:26

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Friedhelm, ich könnte ja jetzt ein bisschen sarkastisch sein...

Warum stackst Du eigentlich überhaupt, wenn Du doch auch ohne solch guten Ergebnisse erzielst ?? :DD

Sehe es einfach mal als großes Kompliment :good: :clapping:


Hi Stefan,

ich bekomme öfter diese Frage gestellt und möchte meine Begründung gerne erklären:
Dieses Einzelbild sieht in Webgröße sicher gut aus und man kann zufrieden sein.
Muss ich auch, wenn es wie hier eben nicht besser ging.
Aber ein Stack, wenn er denn sehr gut geklappt hat, bietet dann auf dem kompletten
Falter eine Knackschärfe, die es auf dem Einzelfoto normalerweise nicht überall haben kann.
Auch wenn die nachgeschärfte Webdatei solche "Schwächen" nicht unbedingt vermuten lässt.
Das erkennt man auch nur bei genauester Betrachtung der Originaldatei
und ist sicher nicht für jeden wichtig, aber für MICH das wichtigste Kriterium überhaupt.
Genau deshalb stacke ICH, weil ICH nur damit MEIN Schärfe-Wunschergebnis erreichen kann.
Das muss nicht jeder nachvollziehen können. Ist mir auch wurscht, denn ich mache ja die Bilder für mich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Segelfalter aus der 2. Generation

Beitragvon fabyo » 1. Aug 2021, 10:56

Hallo Friedhelm,

Du zeugst wieder eine sehr schöne, technisch gut umgesetzte Aufnahme von diesem besonderen Falter!

Deine Worte zum Stacken kann ich absolut nachvollziehen. Wenn einem die maximale Schärfe und das letzte Detailreichtum wichtig sind, dann führt wohl nichts daran vorbei.
Zuletzt geändert von fabyo am 1. Aug 2021, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Segelfalter aus der 2. Generation

Beitragvon piper » 1. Aug 2021, 11:27

Hallo Friedhelm,

das ist doch eine gute Nachricht. dass die 2. Generation auf den Flügeln ist.
Gestern hat mich der Wind auch furchtbar genervt und mir ein schönes
Bild versaut :ireful2:
Dein Bild dagegen ist wieder ein sehr schönes Segelfalterbild.
Zudem hast Du den wunderbar freigestellt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Segelfalter aus der 2. Generation

Beitragvon caesch1 » 1. Aug 2021, 13:36

Hallo Friedhelm,
Eine schöne Aufnahme des Segelfalters in guter Schärfe, tollen Farben.
Mich stören die nur knapp sichtbaren Blümchen am unteren Bildrand,
bin mir zwar nicht sicher, ob es ohne besser wäre, ob dann dort unten
nicht eine Leere wäre. Auf jeden Fall eine Foto, die mir sehr gut gefällt.
LG, Christian
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Segelfalter aus der 2. Generation

Beitragvon zerron112 » 1. Aug 2021, 14:47

Hallo Friedhelm,
wieder ein sehr schönes aufgenommenes Bild vom dem Falter :)
Deine 100% Arbeit zahlt sich immer wieder aus und spiegelt sich in Deinen Bildern wieder :DH:
Gruß
Markus
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Segelfalter aus der 2. Generation

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Aug 2021, 15:11

Hallo, Friedhelm,

der ist ja noch richtig gut in Schuss, die Segelfalter,
die ich am Wochenende gesehen habe, hatten alle
schon ein Schwänzchen oder zumindest die Spitze
davon eingebüßt. Du hast ein klasse Bild machen
können, gut ausgerichtet und vor sehr schönem
HG! Gefällt mir supergut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Segelfalter aus der 2. Generation

Beitragvon Corela » 1. Aug 2021, 15:25

Hallo Friedhelm,

man kann nicht alles haben, manchmal widersprechen sich die Wünsche mit den Begebenheiten.
Du hast natürliches lebendiges Licht, eine ansprechende BG und Freistellung,
mir gefällt dein Segelfalter ausgesprochen gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“